WhatsApp Backup wird erkannt kann aber nicht wiederhergestellt werden. :(

D

Drissejal

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

nach vielen nervenaufreibenden Stunden bzw. Tagen seid ihr meine letzte Hoffnung… 😩
Ich möchte vom S10 auf das S22 umsteigen, eigentlich ja alles problemlos möglich…. außer WhatsApp -.-

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Google Drive Backup habe ich relativ schnell aufgegeben da es da ja öfter wohl zu Problemen kommt.
Weiter versucht mit dem lokalen Backup, erst alles unter Android/media/.comwhatsapp/WhatsApp komprimiert dann über den PC an die richtige Stelle im neuen Handy eingefügt. Habe alle Schritte eingehalten, Whatsapp immer erst Berechtigungen erteilen bevor man die App öffnet etc. Auch den Ordner selbst anlegen und nur die msgstore.db.crypt14 Datei einfügen habe ich ebenfalls probiert.
Gefühlt habe ich alles ausprobiert was man hier in den Foren so liest… Kann es sein dass das Backup irgendwie defekt ist? Das Backup wird ja erkannt, nur kommt dann eben entweder die Fehlermeldung: „Chats aus diesem Backup konnten nicht wiederhergestellt werden“ oder „sorry wir können keines deiner Chat-Verlauf Backups wiederherstellen“ und dann das bekannte, nur Gruppen vorhanden…
Hat noch jemand eine Idee? 😔
 
Drissejal schrieb:
Drive Backup habe ich relativ schnell aufgegeben da es da ja öfter wohl zu Problemen kommt
Das klappt in (gefühlt) 99% der Fälle absolut problemlos?
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und heinzl
Drissejal schrieb:
erst alles unter Android/media/.comwhatsapp/WhatsApp komprimiert...
Du hast den Ordner komprimiert?
Wenn ja, dann lass es mal sein!

Klappt es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex oh... bei mir irgendwie noch nie so wirklich 😅 Vielleicht sollte ich dem nochmal eine Chance geben... hab immer gedacht das lokale Backup wäre die bessere Variante
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter dann kann ich aber ja nur die BackupDatei nehmen oder? (was ich schon probiert hatte) der gesamte WhatsApp Ordner ist riesig, das würde ja ewigkeiten dauern 😳 Also die komprimierte Datei ist 18GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Drissejal schrieb:
der gesamte WhatsApp Ordner ist riesig, das würde ja ewigkeiten dauern 😳 Also die komprimierte Datei ist 18GB
komprimiert ist das ja nicht viel kleiner.
mangels Speicherkartenslot am S22 wird es "ewig" dauern, ja.
 
Aber es müsste doch dann auch erstmal nur der Database Ordner tun oder? Wenn es da ja schon nicht klappt 😕
 
@Drissejal
sollte wohl, ja.
Fehlen dann natürlich alle Medien, aber für kurzen Test sollte es reichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Drive hattest du probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ja, den Ordner Database und auch mal nur die msgstore Datei hatte ich schon probiert... leider nicht geklappt.
Werde morgen nochmal Google Drive versuchen, ich war mal wieder fast an dem Punkt an dem man sich nicht mehr verifizieren kann, deswegen erstmal wieder 24Stunden warten 😅 🙄
 
hmm, du nutzt aber das originale WhatsApp aus dem PlayStore und die aktuelle Version?
 
@maik005 yes alles total normal🙈
 
Anscheinend ist ja schon deine Datenbank kaputt?
aber ob man die neu erstellen oder reparieren kann, da bin ich leider überfragt.
 
@maik005 ja die Befürchtung hatte/habe ich auch

Was aber komisch ist, ich habe es auch schonmal über Wondershare Mobiletrans versucht. Da wollte ich zuerst whatsapp auf dem PC sichern, dann is aber was ganz verrücktes passiert... auf einmal hatte ich sogar auf dem alten Handy nur noch die Gruppen und keine Chats mehr! Da dachte ich jetz is alles weg aber das habe ich irgendwie wieder hin bekommen, also auf irgendwas scheint Whatsapp ja zuzugreifen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Drissejal schrieb:
Da dachte ich jetz is alles weg aber das habe ich irgendwie wieder hin bekommen
sagt leider gar nichts.
Durch Neuinstallation z.b., mit laden des vorhanden Backups?
 
Drissejal schrieb:
Kann es sein dass das Backup irgendwie defekt ist?
Wenn es erkannt wird und die Wiederherstellung damit startet, aber nicht erfolgreich beendet werden kann, dann ist die Backupdatei beschädigt und die Dateistruktur ist irgendwo mittendrin defekt. Denn erkennen heißt, die Backupdatei wird als solche von WA wahrgenommen und somit stimmt auch die Dateisignatur. WA will dann im nächsten Schritt die Datei entschlüsseln und das Backup entpacken, aber scheitert an einem dieser Punkte.

Du hast doch in Databases insgesamt 8 Backups + 1 aktuelles. Funktioniert keines davon, wenn es entsprechend umbenannt wird zu "msgstore.db.crypt14"?
 
@maik005 ich weiß es leider auch nicht genau, war einfach nur froh das wieder alles da war
Hatte meine ich einfach whatsapp gelöscht und neu installiert (auf dem alten Handy) und dann hat er irgendein Backup erkannt und wieder hergestellt. Ich weiß aber leider nicht was für ein Backup er da genommen hat... Ich hatte auch Unterstützung und wir haben einfach ausprobiert und gehofft 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 okay danke schonmal für die Erklärung.
Sowas in die Richtung hatte ich mir gedacht. Das müsste aber ja auch bedeuten wenn ich auf dem alten Handy whatsapp lösche und neu installiere das selbst das alte Handy dann nichts mehr hätte wenn das Backup defekt ist oder?

Ja mit den anderen Dateien ist es leider das gleiche Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drissejal schrieb:
Das müsste aber ja auch bedeuten wenn ich auf dem alten Handy whatsapp lösche und neu installiere das selbst das alte Handy dann nichts mehr hätte wenn das Backup defekt ist oder?
Ja.
 
Ich muss mich mal hier dran hängen, denn ich habe das gleiche Problem bei einem Huawei Mate 20 Pro. WA hatte bei einem nächtlichen Backup wohl ein Problem, mit dem Erfolg, dass alle Chats weg sind. Eine manuelle Wiederherstellung über die crypt14 Dateien ist ebenfalls erfolglos. WA erkennt das Backup, bricht dann aber ab.
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
 
@f465gt
Eine vorherige lokale Sicherung probiert?
 
Ja, wie gesagt, ich habe das Vorgehen über die crypt14 Dateien versucht und mich rückwärts durch die sieben Dateien gearbeitet, bis WA die Anmeldung für einen Tag gesperrt hat.
Das ist auch unfassbar dämlich gelöst. Warum kann man nicht einfach einen Knopf "Wiederherstellen" neben den "Sichern" Knopf machen?
Aber zum Thema. Wenn ich die msg... Datei umbenenne und WA neu installiere, erkennt es ein Backup, fängt an es wiederherzustellen und bleibt dann bei ~40% hängen. Starte ich es neu, läuft die Prozentanzeige vorwärts und rückwärts, bis die Meldung kommt "Sorry, wir konnten deinen...". Kann es sein, dass WA mit seiner Verschlüsselung nicht klar kommt?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
1.094
Its2Izzi
I
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
288
chabibi
C
Lux92
Antworten
20
Aufrufe
264
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten