WhatsApp bei neuem Handy installieren

A

alic

Neues Mitglied
1
Hallo,

vorab zwei Entschuldigen: Ich bin absoluter Laie und habe in der Suche mein konkretes Problem nicht gefunden, sorry falls es doch schon einmal diskutiert wurde.

Ich wollte heute mein neues Handy einrichten. Übertragung der Daten per Datenkabel lief relativ gut, auch wenn ich so naiv war und davon ausgegangen war, dass Anmeldedaten in den Apps und die Einstellungen in den Apps alles mit übertragen werden...

Mein größtes Problem ist WhatsApp:

Ich habe die App auf dem neuen Handy geöffnet und die Nummer verifiziert. Dann hat WhatsApp gestartet und mir wurden sämtliche Gruppen wieder angezeigt. Allerdings wurden keine Chatverläufe übernommen...

Gut, dachte ich mir: Kein Problem, du hast ja noch die Version auf dem alten Handy. Aber wenn ich es jetzt da starten will, kommt ebenfalls die Verifizierungsabfrage... Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aus Angst, dass hier dann auch alles überschrieben wird.

Weiß jemand, ob das so ist oder schaltet WhatsApp dann einfach die alte Version wieder für die neue Nummer frei?

Hat jemand einen "Trick" wie ich das umgehen kann?

Natürlich habe ich das letzte Backup schon vor sechs Monaten gemacht.

Danke!!!
Alex
 
alic schrieb:
Aber wenn ich es jetzt da starten will, kommt ebenfalls die Verifizierungsabfrage... Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aus Angst, dass hier dann auch alles überschrieben wird.
Das ist normal, WhatsApp kann nur auf einem Gerät aktiv sein.
Deine Daten werden beim Verifizieren nicht verschieben/geändert.
Es wird alles noch so da sein wie es auf dem alten Gerät war, dass siehst du nachdem du dich mit dem Code verifiziert hast.

alic schrieb:
Weiß jemand, ob das so ist oder schaltet WhatsApp dann einfach die alte Version wieder für die neue Nummer frei?
Alte Version? Neue Nummer?
Moment mal.
Du hast im Zuge des Smartphones Wechsels auch eine neue Rufnummer?
Diese hast du vor dem wechsel nicht in der App auf dem alten Gerät geändert als Rufnummernwechsel in WhatsApp?
 
Hallelujah!

Danke, hat funktioniert.

Deinen Legendenstatus hast du zu Recht 👍
 
  • Freude
Reaktionen: maik005
@alic
Jetzt musst du aber immer noch die Daten von WhatsApp auf das neue Gerät übertragen?
 
Ich habe jetzt erstmal ein backup gemacht :)

Wie gesagt, ich bin kompletter Laie, aber vielleicht weiß hier auch jemand Rat:

Ich habe das neue Handy mittels Datenkabel (mit dem alten verbunden) eingerichtet. Es hat auch auf den ersten Blick alles funktioniert. Kontakte, Apps wurden installiert etc. Mein Problem:

Als ich die ersten Apps geöffnet hatte, musste ich feststellen, dass meine ganzen Daten nicht übertragen wurden... Angefangen von meinen Online-Banking-Zugängen bis hin zu meinem Trainingsplan in der Fitness-App.

Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? Ich hatte "eigentlich" die vermutlich sehr naive Hoffnung, dass ich die Daten per Kabel übertrage und dass das neue Handy dann auf Anhieb genauso funktioniert wie das alte...
 
Falsche Antwort :-(

Und wenn ich die Einrichtung über eine Sicherung im Google-Drive mache? Werden dann die "App-Inhalte" übernommen oder habe ich da überhaupt keine Chance?
 
Hallo @alic ,
bei ein paar wenigen Apps, die das Google Drive erlauben (steht in den Manifestdaten der .apk), funktioniert dies. Das Gleiche geht auch mit Samsung Smart Switch zwischen Samsung Geräten, aber eben nur bei Apps, die Samsung Smart Switch unterstützen. Und bei den Microsoftapps hilft, glaube ich, ein verknüpftes OneDrive – Konto, um Einstelllungen zu bewahren.
Bei Bankingapps sollte dies nicht funktionieren (bei ganz wenigen vielleicht schon (es gibt hier einzelne Berichte im Forum), dann würde ich aber auch die Bank wechseln, weil das sicherheitstechnisch ein Desaster wäre).
 

Ähnliche Themen

K
  • kirsche11
2 3
Antworten
46
Aufrufe
1.400
kirsche11
K
sinola
Antworten
5
Aufrufe
366
maik005
maik005
D
Antworten
2
Aufrufe
99
DPT
D
Zurück
Oben Unten