WhatsApp - Chat-Backup hängt beim Upload auf Google Drive

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Mein letzter Backup-Versuch von gestern hatte, wie bei euch auch, eine übernatürliche Größe ;-)

Und zwar 1,3 GB anstatt ca. 0,6 GB, die es maximal hätten sein sollen (Videos nicht gesichert).
Diese "pseudo-1,3 GB" sind nach etwa 12 Stunden fertig geworden.
Wenn ich jetzt ein Backup starte, werden 16 MB gesichert, und die sind ruckzuck fertig...

Bei mir scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Hallo Zusammen,
leider konnte ich meinen Start-Thread nicht mehr bearbeiten!
Aktueller Stand: Seit heute 14.01.2023 06:51 Uhr war die letzte Sicherung zu 100% durch!
Ich schlage bei Problemen folgende Vorgehensweise vor:
1. Wer mag kann vorab seine Sicherung auf Google-Drive löschen
2. Smartphone an Strom anhängen, Neustart und dauerhafte Internetverbindung herstellen (W-LAN)
3. Im WhatsApp: Einstellungen=>Chats=>Chat-Backup auf Sichern tippen
4. Geduld, Geduld, Geduld ... ... und Geduld!
Bei mir hat es ca. 2 Tage, 11 Stunden, 55 Minuten und 48 Sekunden gedauert bzw. ca. 215 748 Sekunden oder 3595 Minuten (gerundet) oder 59 Stunden (gerundet) oder 2 Tage (gerundet) oder 0,68% des Jahres 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, Randall Flagg, 2WF und 2 andere
UpTo30 schrieb:
1. Wer mag kann vorab seine Sicherung auf Google-Drive löschen
Davon würde ich abraten, wenn das Backup sehr groß ist! Für die Größe der Backups sind zu 95% die Medien verantwortlich. WA lädt nur Medien auf Drive hoch, die neu sind. Wird das Backup auf Drive gelöscht, muss alles neu hochgeladen werden.
 
@chrs267 Da hast Du zu 100% recht! Reiner Text macht nur einen geringen Bruchteil der Datenmenge aus! Ich vermute dass in meinem Fall - vermutlich bei anderen WA-Nutzern auch - 80% (oder mehr) der Datenmenge von Medien verbraucht werden und der Rest reduziert sich auf Text. Ich habe meine Google-Drive-Sicherung gelöscht, weil ich nicht wusste wo es klemmt. Vermutlich war das Löschen der Sicherung auf Google-Drive nicht notwendig und das habe ich auch nur gemacht, weil die lokale Sicherung auf dem SmartPhone zu 100% fehlerfrei verlief.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
UpTo30 schrieb:
weil die lokale Sicherung auf dem SmartPhone zu 100% fehlerfrei verlief.
Die lokale Sicherung umfasst auch nur die verschlüsselten Datenbanken mit deinen Chatverläufen (msgstore.db.crypt14). Das geht ja schnell. Aber diese Datenbank und dazu noch alle gespeicherten Medien hochladen, kann schon mehrere Stunden dauern. Ich wollte nur darauf aufmersam machen, weil immer User dabei sind, die so was nicht auf'm Schirm haben.
 
  • Danke
Reaktionen: UpTo30
Habe das gleiche Problem. Seit dem 5.1. läuft das backup nicht mehr durch und bleibt beim hochladen irgendwann stehen.
Lustigerweise variiert bei mir die Backupgröße zwischen 5 und 2 GB obwohl ich videos grundsätzlich nicht sichere. Habe bisher nur das Backup gelöscht und mehrfach versucht zu starten.

Ich gehe auch davon aus das es eine Whatsapp update wieder richten wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
780
maik005
maik005
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
280
chabibi
C
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
339
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten