Whatsapp Chat IOS zu Android / Google Drive Einstellung nicht möglich

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp Chat IOS zu Android / Google Drive Einstellung nicht möglich im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
Manu124

Manu124

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich den chatverlauf von IOS (Iphone XR) zu Android (Xiaomi Mi 9T) übertragen.

Das klappt auch alles soweit da ich mir extra ein Programm (Mobitrix WhatsApp Transfer) dafür besorgt habe.
Der Chatverlauf ist auf meinem Android Smartphone sichtbar ABER ich kann auf dem Android Smartphone den chatverlauf nicht in Google Drive sichern bzw diese Option ist in whatsapp überhaupt nicht auswählbar.

Ich kann lediglich auf "Chat-Backup" klicken und dann wird der Verlauf sofort gesichert aber wahrscheinlich nur Lokal auf dem Smartphone. Das bringt mir aber so nichts da ich das Backup gerne in der cloud bzw Google Drive haben möchte.

Mir ist auch aufgefallen das die Whatsapp Version noch von Facebook und nicht von Meta ist. (das wird von der Mobitrix Software automatisch auf dem Smartphone installiert)

Wenn ich allerdings die Whatsapp Version aus dem Playstore lade dann habe ich 2x Whatsapp auf dem Handy und kann diese lokal gespeicherte Backup datei nicht in der "Meta Whatsapp Version" widerherstellen.

Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll.
 
I

IphonetoandroidWhatsapp

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
bin ganz neu hier und habe mich gerade registriert, da ich das gleiche Problem hatte und für mich heute eine Lösung gefunden habe.

Wie Manu124 schon richtig geschrieben hat, installiert die Mobitrix Software automatisch eine ältere Version von Whatsapp. Bei mir war es die Version 2.21.15.20. Aus dieser "Customized" Version kann man kein Backup auf Google Drive erstellen und WhatsApp aus dem Playstore auch nicht updaten.
In der FAQ von Mobitrix steht, man soll nach dem Übertragen der Chats folgendes machen:

1. Ein lokales Backup erstellen
2. Whatsapp deinstallieren
3. Whatsapp aus dem PlayStore wieder installieren
4. Chats aus dem lokalen Backup wieder importieren
(User Guide FAQs -> Setting and WhatsApp Account -> dann unter "2. After transferring WhatsApp, how do I update the customized WhatsApp to official WhatsApp?")

Leider hat das so bei mir nicht funktioniert.

Zum Ziel führte folgendes Vorgehen:
1. Ein lokales Backup erstellen (In WhatsApp: Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup)
2. Whatsapp deinstallieren
3. Die gleiche "alte" Whatsapp-Version (in meinem Fall 2.21.15.20) herunterladen und installieren. Im PlayStore gibt es nur die aktuelle Version, deshalb habe ich eine APK-Datei hier heruntergeladen:
Latest Uploads - APKMirror
Es muss die passende Architektur gewählt werden, bei mir für das Samsung Galaxy S21 war es die "arm64-v8a"
4. Auf dem Android Handy das Installieren von "unbekannten Apps" erlauben, Anleitung als Beispiel für Samsung Galaxy:
Samsung Galaxy: Unbekannte Apps installieren – so geht´s - galaxy-blog
5. APK-Datei installieren
6. Whatsapp öffnen, Nummer bestätigen und das lokale Backup importieren.

Dann waren
  • Die Chats wieder da
  • Ein Backup auf Google Drive wieder möglich
  • Ein update von WhatsApp aus dem PlayStore wieder ganz normal möglich
  • Ich glücklich
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Whatsapp Chat IOS zu Android / Google Drive Einstellung nicht möglich Antworten Datum
9
10
7