WhatsApp mit altem und neuem Backup?

B

Bastin

Neues Mitglied
1
Ich habe eine Frage bezüglich des Zugriffs auf ein altes Backup. Ich besitze ein altes Backup meiner WhatsApp-Chats, das ich bisher nicht auf mein neues Handy übertragen habe. Ich frage mich, was passiert, wenn ich mich mit meiner aktuellen Telefonnummer in meinem alten Backup verifiziere auf meinem alten handy.

Konkret möchte ich wissen:

Erhalte ich Zugriff auf meine alten Chats und andere Daten in meinem alten Backup?
Hat diese Aktion Auswirkungen auf meine aktuellen Chats und Daten auf meinem neuen Handy? Werden sie überschrieben oder gelöscht?
Ich bin daran interessiert, meine alten Chatverläufe zu lesen, aber ich möchte sicherstellen, dass mein aktuelles WhatsApp-Konto und meine aktuellen Chats nicht beeinträchtigt werden.
Der Whatsapp support konnte mir hierbei leider nicht wirklich helfen.

Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob man zwei backups mithilfe von it-experten oder it firmen kombinieren kann, wenn die jeweiligen backups entschlüsselt werden können und somit zusammengefügt werden können

Vielen Dank im voraus
 
Bastin schrieb:
wenn ich mich mit meiner aktuellen Telefonnummer in meinem alten Backup verifiziere auf meinem alten handy.
funktioniert nicht.
Du musst dich mit der Nummer verifizieren, mit der das Backup erstellt wurde.
Hast du keinen Zugriff mehr auf die Nummer, kannst du das Backup nicht wiederherstellen.

Bastin schrieb:
Hat diese Aktion Auswirkungen auf meine aktuellen Chats und Daten auf meinem neuen Handy? Werden sie überschrieben oder gelöscht?
ja, die werden überschrieben.
Bzw. um das alte Backup wiederherstellen zu können musst du sowieso WhatsApp deinstallieren bzw. die Daten der App löschen.

Bastin schrieb:
Ich bin daran interessiert, meine alten Chatverläufe zu lesen, aber ich möchte sicherstellen, dass mein aktuelles WhatsApp-Konto und meine aktuellen Chats nicht beeinträchtigt werden.
Dann müsstest du das alte Backup auf einem anderen Smartphone mit der alten Nummer wiederherstellen.

Bastin schrieb:
Ebenfalls würde ich gerne wissen, ob man zwei backups mithilfe von it-experten oder it firmen kombinieren kann, wenn die jeweiligen backups entschlüsselt werden können und somit zusammengefügt werden können
ggf. kann das diese kostenpflichtige Software.
Android iPhone WhatsApp Transfer +: Copy WhatsApp Chat Messages
 
Hey danke für deine antwort,
ich habe noch zugriff auf die nummer, weil es auch die ist die ich derzeit habe.
Also sollte ich mich mit meiner jetzigen nummer dort verifizieren, habe ich dann wieder zugriff auf mein altes backup?
Und inwiefern könnte etwas überschrieben werden wenn die backups seperat sind und nichts übertragen wird, das alte handy hat kein zugriff auf das neue und umgekehrt.
Somit sollte glaube ich auch nichts überschrieben werden können.

Danke
 
Bastin schrieb:
Also sollte ich mich mit meiner jetzigen nummer dort verifizieren, habe ich dann wieder zugriff auf mein altes backup?
Dort = auf deinem alten Smartphone?
Dann ja.
Aber damit hast du automatisch keinen Zugriff mehr auf dem neuen Smartphone.
Es kann immer nur ein Hauptgerät unter einer Nummer aktiv sein.


Bastin schrieb:
Und inwiefern könnte etwas überschrieben werden wenn die backups seperat sind und nichts übertragen wird
Es könnte sein Backup im Google Konto überschrieben werden, sofern in WhatsApp das Backup auf Google Drive aktiviert ist.
 
Ok
also wenn ich mich mit meiner aktuellen nummer in meinem alten handy einlogge, funktioniert es, aber ich kann dann mein aktuelles whatsapp nicht mehr öffnen?

Und wird dann bei meinem jetzigen handy dann stehen dass die nummer verifiziert werden muss, und wenn ich dass mache, habe ich zwar wieder zugriff auf mein jetziges whatsapp mit allem was drauf ist, bin dann auf meinem alten gerät wieder abgemeldet, und es wäre ein hin und her immerwieder? (und muss ich dann whatsapp immer wieder löschen und runterladen?)

Und kannst du mir das mit dem überschreiben nochmal erklären( auf meinem alten handy ist es ein lokales backup und auf meinem neuen glaube ich google drive).

Danke
 
@Bastin
Zum 2. Absatz.
Genau so ist es.
Beachte aber das du nicht beliebig oft Verifizieren kannst.
Nach einigen Versuchen gibt es eine Sperre von ein paar Minuten bis Stunden.

Du musst nicht WhatsApp oder die Daten löschen, da du zwei unterschiedliche Geräte nutzt.
Verifiziert du das alte mit dem Code wirst du automatisch am neuen abgemeldet und umgekehrt.


Bastin schrieb:
Und kannst du mir das mit dem überschreiben nochmal erklären
Wenn auf dem alten das Backup zu Google Drive nicht aktiv ist, ist alles ok.
Dann erstellt nur das neue Gerät Backups auf Google Drive und das ist ja so gewünscht.

PS:
Beachte aber, wenn du das alte Gerät verifiziert bekommst du dort auch neue Nachrichten die dir ab dann zugeschickt werden.
Solange bis du das neue Gerät wieder verifizierst.
Diese Nachrichten sind dann aber nur auf dem alten Gerät.
Erst die dann eintreffenden Nachrichten, nachdem das neue Gerät das aktuell verifizierte ist, komme auf das neue Gerät und nur auf dieses.

Ich hoffe das war verständlich
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Wunderbar geschrieben 👍

maik005 schrieb:
Beachte aber, wenn du das alte Gerät verifiziert bekommst du dort auch neue Nachrichten die dir ab dann zugeschickt werden.
Handy offline stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
juni schrieb:
Handy offline stellen.
Aber erst nach der Verifizierung.
Wobei, kommen dann Nachrichten die gesendet werden solange das alte Gerät verifiziert ist beim neuen an sobald dieses dann verifiziert wurde?
 
Theoretisch schon.
 
@maik005 Hi,

ich würde gerne nochmal wissen ob ich immer die neuste whatsapp version auf dem gerät brauche um das was ich vorhabe zu machenn und ob auch mit meinen jetzigen narichten nichts passieren kann und wird?

Und theoretisch müsste es doch dann auch auf ein drittes gerät gehen, wenn es wieder die selbe nummer ist und es lokal ist.

Danke
 
Bastin schrieb:
um das was ich vorhabe zu machenn
du meinst den Wechsel zwischen zwei Geräten hin und her, wobei beide den selben WhatsApp Account aber mit unterschiedlichen Chats haben?

Dafür brauchst du nicht die aktuellste Version.
Es kann aber sein, dass deine Version irgendwann ihr Ablaufdatum erreicht und aktualisiert werden muss.
Das würde dir dann aber angezeigt.

Bastin schrieb:
Und theoretisch müsste es doch dann auch auf ein drittes gerät gehen, wenn es wieder die selbe nummer ist und es lokal ist.
ja.

Bedenke nur, dass du nicht in kurzer Zeit oft hin und her wechseln kannst und das ggf. auch bei häufigeren Wechseln über Tage irgendwann gesperrt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastin
Ich habe es probiert und es steht Verbindung fehlgeschlagen, und dass es Verbindungs Probleme gibt,

liegt es daran dass da keine sim karte drin ist oder etwas anderes?
 
Du brauchst natürlich eine Internetverbindung.
Also Mobile Daten mit SIM Karte oder WLAN.
 
Wlan habe ich probiert, aber es ging nicht
 
das WLAN muss auch eine Internetverbindung haben.
Sonst kannst du die App nicht verifizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastin
Ich bin über mein Wlan zuhause angemeldet und habe demnach gutes internet.

Sicher dass es nicht an der sim karte liegt oder was andrem, da die ganze zeit steht dass es keine verbindung hätte, obwohl diese offensichtlich vorhanden ist

Danke
 
Hi,

ich habe es nochmal versucht kam aber nicht weiter.

Hier der Screenshoot.

Dass Internet ist gut, ich glaube jedoch, das dass handy so langsam ist, dass er nach 10 Sekunden suchen automatisch abricht und dass hier anzeigt.
Ich hoffe das hilft.
@maik005
 

Anhänge

  • Whatsapp screenshot .png
    Whatsapp screenshot .png
    98,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
306
Kreacher
K
Vlad01
Antworten
6
Aufrufe
284
chabibi
C
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
256
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten