WhatsApp Probleme beim Videocall

  • 9 Antworten
  • Neuster Beitrag
A

Android-Benutzer

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Whatsapp Videocalls.

Meinen Gesprächspartner sehe ich problemlos und in guter Auflösung. Ich selbst werden jedoch nur mit schlechterer Auflösung und vor allem einer Bildwiederholrate von maximal 10 gesehen.

Getestet habe ich es mit etlichen Gesprächspartnern, in etlichen Netzen (WLAN und mobil) und mit etlichen Gegengeräten (iOS und Android).
Beginnt man einen Videocall, so sieht man sich während die Gegenstelle gerufen wird, ja bereits selbst auf dem Bildschirm. Auch hier sehe ich die schlechte Auflösung und die niedrige Bildwiederholrate.

Ich benutze ein Android 9 Gerät (Nokia 4.2) mit aktuellen Patchen und die aktuellste WhatsApp Version (getestet auch mit älteren Versionen). Vor einigen Wochen gab es diese Probleme noch nicht.

Die Option zum datensparenden Telefonieren in Whatsapp ist deaktiviert. Es ist jedoch erkennbar, dass Videocalls deutlich weniger Datenvolumen verbrauchen, als dies noch vor ein oder zwei Monaten der Fall war. Das deckt sich mit dem schlechten Video.
Die Kamera(s) meines Handys funktionieren einwandfrei und drehen Videos in bester Qualität.

Ich danke euch, wenn ihr ein paar Ideen für mich hättet.
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
gehe mal in die Handyeinstellungen, Apps, WhatsApp, Speicher und lösche den Cache.
 
A

Android-Benutzer

Neues Mitglied
Threadstarter
Das habe ich schon etliche Male getan ... inklusive Whatsapp deinstalliert und neu installiert.

Bisher habe ich diese grottenschlechte Videoqualität nur bei einem Android 9 Handy mit aktuellsten Patchen gesehen. Andere Android (bis runter zu Android 5) zeigen nicht dieses Verhalten.
 
woma65

woma65

Experte
Wie ist denn die Qualität, wenn du aus WhatsApp heraus ein Selfivideo machst?
 
A

Android-Benutzer

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie mache ich das? Oder was meinst du genau?

Status Videos sind eineandfrei. Nehme ich ein Video auf, um es als Nachricht zu verschicken (Kamera Icon neben der Eingabezeile), so ist auch dieses einwandfrei. Oder meinst du noch eine andere Funktion?
 
woma65

woma65

Experte
Sorry für die späte Reaktion. Ich habe das mal getestet. Ich konnte da keine wesentliche Verschlechterung bei mir feststellen im WhatsAppvideoanruf.
Ist dein Gerät aktuell? Gerade heute hier im Forum gehabt, Gerät nicht grupdatet und App hat nicht korrekt funktioniert.
Kannst du das mal mit einer anderen App testen, z.B.mit Duos?
 
A

Android-Benutzer

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja, mein Gerät ist aktuell ... Android technisch das aktuellste, was es gibt. Ein Nokia 4.2 mit monatsaktuellem Android 9.

Andere Apps, die die Kamera nutzen, funktionieren ohne Einschränkungen mit sehr guter Bild- und Übertragungsqualität.
 
woma65

woma65

Experte
Eine Einstellung in WhatsApp ist mir von meinem Gerät nicht bekannt. Die KameraApp hat mit dem Problem ja eigentlich nichts zu tun.
die Tatsache, dass alles aktuell ist, es bis vor ein paar Wochen ja auch noch ging, lässt vermuten, dass es sich um einen Fehler handelt. Die letzte Möglichkeit Fehler zu eliminieren ist der FaktoryReset, also Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Das wäre der Fehler mir aber nicht wert! Meistens wenn ich genau das schreibe, wird das Gerät schneller zurückgesetzt als ich auf 10 zählen kann.
 
A

Android-Benutzer

Neues Mitglied
Threadstarter
An den Werksreset habe ich auch schon gedacht. Aber da scheue ich mich halt auch vor, weil du alles neu machen musst, alle Einstellungen weg.
 
woma65

woma65

Experte
Genau, und wenn dein Gerät ansonsten gut läuft, dann würde ich Abstand davon nehmen. Manchmal löst die Zeit auch so manches Problem und es renkt sich wieder ein, oder du musst nach einem update vllcht sowieso mal einen Reset machen. Kommt auch oft genug vor.
Außerdem: das sind doch die anderen die dich nicht gut sehen! Du hast mit dem Bild deiner Gesprächspartner ja kein Problem.
 
Oben Unten