WhatsApp - Sprachnachrichten können nicht abgehört werden

D

DinaRachel

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

seit gestern habe ich das Problem, dass ich meine Sprachnachrichten bei WhatsApp nicht mehr abhören kann. Ich kann diese erstellen; derjenige, dem sie geschickt werden, kann sie sowohl empfangen als auch abhören.

Ich habe Folgendes ohne Erfolg versucht:

-Das Handy mehrfach neu eingeschaltet
-WhatsApp mehrfach neu installiert
-Die Speicherkarte ist fast leer, nicht schreibgeschützt und funktionstüchtig
-Im Internen Speicher habe ich sämtliche WhatsApp-Sprachnachrichten gelöscht und sie dann wieder neu hochgeladen
-Den Cache gelöscht
-In anderen Dateiformaten Sprachnachrichten erstellt und über WhatsApp verschickt (Diesbezüglich funktioniert das Abhören unproblematisch.)

Mehr Ideen habe ich nicht.
Habt Ihr ggf. noch welche?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Dina
 
Hallo Maik,

beim Antippen des Buttons erscheint die Meldung: "Sorry, die Audiodatei kann nicht geladen werden. Bitte versuche es später."

LG
Dina
 
Um Probleme mit dem Speicher auszuschließen, könntest du den Ordner von Whatsapp in deinem Speicher umbenennen oder verschieben. Nach einem Neustart wird dieser dann neu angelegt. Dann kannst du nochmals probieren, ob du Sprachnachrichten abspielen kannst.
Der neu erstellte Ordner kann später gelöscht und durch den vorherigen wieder ersetzt werden.
 
Hallo BOotonOB,

vielen Dank für Deine Antwort.

Soll ich meinen gesamten WhatsApp-Ordner verschieben? Dies wäre m.E. aufgrund der Auswahl-Möglichkeiten nur möglich, wenn ich diesen auf die Speicherkarte verschiebe.

LG
Dina
 
@DinaRachel Der Ordner darf so, wie er jetzt im Speicher ist, nicht vorhanden sein. Du kannst ihn in irgendeinen anderen Ordner verschieben oder selber einen erstellen und dann dorthin verschieben. Du kannst ihn auch einfach umbenennen. Egal wie, es soll keinen Ordner /sdcard/WhatsApp geben.
 
Ich habe den WhatsApp-Ordner umbenannt. jetzt habe ich zwei WhatsApp-Ordner (siehe Screenshot).

Wenn ich meine alten Sprachnachrichten anklicke, erscheint die Meldung: "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht in Deinem internen Speicher."
Bei einer neu erzeugten Sprachnachricht erhielt ich die Meldung: "Sorry, die Audiodatei kann nicht geladen werden. Bitte versuche es später erneut."
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-14-14-33-44.png
    Screenshot_2020-02-14-14-33-44.png
    337,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
@DinaRachel
Welches Smartphone nutzt du eigentlich?
 
Ein LG g5
 
Gut, der Speicher ist ausgeschlossen. Kannst du denn die Voicemails abspielen, wenn du sie direkt im Ordner WhatsApp öffnest (unter Media/WhatsApp Voice Notes)?
 
Leider nein. So sehen die Dateien aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-14-19-33-45.png
    Screenshot_2020-02-14-19-33-45.png
    259 KB · Aufrufe: 213
Das könnte aber auch am verwendeten Player liegen, da .opus ein recht spezielles Audioformat ist.

Es ist ja schon merkwürdig, dass es plötzlich über Nacht nicht mehr funktioniert. Haben irgendwelche Apps, außer WA, unmittelbar davor ein Update bekommen? Lässt sich im Play Store darstellen, indem du über "Menü > Meine Apps und Spiele > Installiert" die Sortierung der angezeigten Apps auf "Zuletzt aktualisiert" umstellst.
Oder hat sich sonst etwas geändert am Gerät?
 
Wie kann ich den Player ändern?

Das Telefon ist am Mittwoch leicht naß geworden. Ich hatte aber eine Spezial-Outdoor-Hülle ummantelt, so dass nach der Abnahme eben dieser Wasser de facto nicht eingedrungen war. Alles funktionierte wie immer. Am späten Abend funtionierten dann die Sprachnachrichten nicht mehr.
 
DinaRachel schrieb:
Wie kann ich den Player ändern?
Du musst dir einfach einen anderen Player im Play Store runterladen. Das hat aber dann nichts mit WA zu tun. Wenn du die .opus Dateien im Ordner öffnest, ist das so als würdest du eine .mp3 oder ein .jpg öffnen. WA besitzt in dem Sinne einen eigenen "Player".

Da weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Rat mehr... Es gibt zwar eine Logdatei, aber ohne root kommst du da leider nicht dran.
 
Guten Morgen,

o.k. Das dachte ich mir, dass WhatsApp seinen eigen Player nutzt.

Es ist wirklich misslich! Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Ich habe mir jetzt ein neues Handy, das LG gs 8, bestellt. Dies ist gerade bei Mediamarkt von 399,00 Euro auf 359,00 Euro heruntergesetzt. Mein LG g5 stammt aus November 2016 und war dank eines neuen Akkus noch nutzbar.
Wir reden alle über Nachhaltigkeit und bei Handys ist dann nach zwei Jahren Schluss, weil der Akku nicht mehr funktionstüchtig ist und die Handys nicht mehr mit den aktuellen Betriebssystemen versorgt werden.
Nun gut, es ist, wie es ist!

Lieben Dank an Euch und viele Grüße
Dina
 

Ähnliche Themen

TheCCM
Antworten
1
Aufrufe
160
A-WE
A-WE
kusselin
Antworten
5
Aufrufe
183
kusselin
kusselin
A
Antworten
13
Aufrufe
371
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten