WhatsApp Text diktieren

D

Deuned

Stammgast
41
Nach einem Ausflug zu WindowsPhone bin ich wieder zu Android zurück gekehrt.
Ich nutze auf dem Smartphone Samsung galaxy S 3 neo auch WhatsApp .
Nun kannte ich von meinem alten Android-Smartphone die tolle Sache,dass ich Mitteilungen nicht nur als Sprachmail senden konnte,sondern die Textinfo auch diktieren konnte.Geht das bei KitKat nicht mehr oder wer hat einen Tipp,wie ich es schaffen kann?
 
Ich schätze, Du musst Dir eine Tastatur holen, die das unterstützt. Ich nutze Swype. Da geht das.
 
  • Danke
Reaktionen: Deuned
Gibt es Swype nur als Kaufversion oder auch zuvor als Testversion?

Wenn ich dich jedoch richtig verstanden habe,funktioniert bei dir die Diktierfunktion konkret beim Galaxy S3 NEO und Whatsapp oder hast du dein Smartphone gerootet(was ich nicht machen möchte)?
 
Gibt es auch als Free. Wobei ich nicht weiß, wo die Einschränkungen sind. Ich nutze das schon sooo lange... Weiß auch nicht mehr, was es gekostet hat.
Vielleicht bieten ja auch andere Tastaturen die Funktion an. Frag doch mal im entsprechenden Forum.

Und um Deine Frage zu beantworten: Ich hab es gerade getestet. Wenn ich eine neue Whatsapp beginne, tippe ich in das leere Feld, dann öffnet sich die Tastatur, und da habe ich eine Mikrofon-Taste. Wenn ich da drauf tippe, kann ich sprechen und es versteht mich eigentlich sehr gut.
Ich nutze die Funktion aber nicht, weil ich ungern mit dem Handy spreche. Ich "swype" lieber. :thumbsup:
 
Danke für deine Tipps!
Ich habe inzwischen etwas gesucht und in der Tat eine Freeversion von Swype gefunden,installiert und ausprobiert: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Einschränkungen kann ich noch nicht erkennen und wenn,dann wären ja 0,75 € auch noch zu verkraften :biggrin:
 
Ich empfehle die SwiftKey Tastatur. Kann auch Swype und Sprache in Text
 
Deuned schrieb:
..... sondern die Textinfo auch diktieren konnte.Geht das bei KitKat nicht mehr oder wer hat einen Tipp,wie ich es schaffen kann?

Ich habe auch das GT-I9301I und suchte auch mal diese Funktion zum diktieren.
Man muss also nichts installieren, lediglich in den Einstellungen muss es aktiviert werden, dann erscheint das kleine Mikrofon auf der Tastatur und nach einem Klick kann man diktieren.
Leider ist mein Handy schon aus, aber das sollte sich mit etwas Suchen finden lassen.
 
Thema ist nicht gerätespezifisch, von daher profitieren hier im WA-unterforum sicher auch andere User von dieser Diskussion.
 
@Mike-992D

Es wäre toll,wenn du diese Einstellungsmöglichkeit näher erklären könntest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deuned schrieb:
Es wäre toll,wenn du diese Einstellungsmöglichkeit näher erklären könntest!

So, jetzt ist mein Handy an und ich konnte nachschauen :thumbsup:
Bei Einstellungen - Steuerungen - Sprache und Eingabe,
dann das Häckchen setzen wie auf dem Bild zu sehen ist.

Jetzt irgend etwas öffnen wo man schreiben kann.
Der Button links neben der Leertaste etwas länger drücken, dann erscheint eine "Tafel" mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, wie Komma, @, Fragezeichen usw. und dabei ist dann auch das kleine Mikrofonsymbol.
Darauf drücken und schon geht es los :razz:

Ich habe Android 4.4.2, aber auch mit etwas niedrigeren Versionen sollte es noch funktionieren, wie z.B. Jelly Bean.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn es dann bei Dir funktioniert gebe doch bitte Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Spracheingabe.png
    Spracheingabe.png
    33,4 KB · Aufrufe: 4.802
  • Danke
Reaktionen: Deuned
Es ist schon toll,wie gut Samsung Funktionen verstecken kann :sad:

Dank deiner Hilfe hat es aber geklappt!Danke sehr!
 
Super, freut mich dass ich Dir helfen konnte :thumbup:
 
Ich benutze ein Galaxy S3 Neo (GT-I9301I) und liebe zum Swypen und auch zum Diktieren die kostenlose Swiftkey-Tastatur. Seit gestern funktioniert nun auf einmal im Prepaid-Modus meine Diktierfunktion nicht, auf die ich leider ziemlich angewiesen bin, weil ich wegen einer Rückenproblemen oft liegen muss und es dann liebe, längere Texte im Liegen diktierend zu verfassen. Interessanterweise funktioniert es nach wie vor, sobald ich mit WLAN arbeite.
Ich habe bisher leider nicht herausfinden können, wo das Problem liegt. Ich diktiere im Wesentlichen in deutscher oder spanischer Sprache.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
198
kruemelgirl
kruemelgirl
A
  • allsquare
2
Antworten
27
Aufrufe
1.147
allsquare
A
T
Antworten
3
Aufrufe
550
holms
holms
Zurück
Oben Unten