Whatsapp verlauf wiederherstellen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Whatsapp verlauf wiederherstellen im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
C

Carlito1337

Neues Mitglied
Moin Gemeinde,

ich weiß dass Whatsapp nur Backups von den letzten 7 Tagen erstellt aber ist es möglich z.b. wenn mein Handy in der Reparatur ist und ich es erst nach 15 Tagen wiederbekomme und anschließend Whatsapp installiere und mit der selben Nummer wie vorher verifiziere dass ich das letzte Backup welches 15 Tage alt ist wiederherstelle ?

Mir ist bewusst dass ich die Nachrichten von dem letzten Backup hätte und eventuell die neuen die aktuell reingekommen sind.

Habe bisher niemanden gesehen der diese Frage hatte... wobei das eigentlich nichts unnormales ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch ob das funktioniert, Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Carlito1337
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Ich glaub du verstehst da was falsch. WhatsApp legt nicht ein Backup der letzten 7 Tage an, also 7 Tage rückwirkend an geschriebenen. Sondern es legt 7 Dateien an, die von heute bis 7 Tage zurück erstellt wurden. Der Inhalt der Backupdateien ist aber der gesamte Verlauf, seit dem du ihn hast.

Beispiel bei mir.

in WhatsApp/Databases sind 9 Datein:

msgstore.db.crypt7
msgstore-2014-10-22.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-21.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-20.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-19.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-18.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-17.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-16.1.db.crypt7
msgstore-2014-10-15.1.db.crypt7

Angenommen ich nehme mein Backup seit 01.01.2013 mit, dann hat msgstore-2014-10-15.1.db.crypt7 vom 1.1.13 bis 15.10.14 alle Verläufe in sich gespeichert.

Deswegen empfehle ich dir Whatsapp zu öffnen -> Einstellungen -> Chateinstellungen -> Backup Chat-Verlauf

Wenn du kein Ersatzhandy für diese Zeit hast und machst es nach 15 Tage wieder an, dann werden alle "ungelesenen" Nachrichten vom WhatsApp Server an deine Nummer übertragen.

Hast du ein Ersatzhandy, dann einfach dort das Backup einspielen und wenn deine Handy wieder aus der Reparatur ist, dann wieder Whatsapp zu öffnen -> Einstellungen -> Chateinstellungen -> Backup Chat-Verlauf und auf deine Handy übertragen und wiederherstellen.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Zu einer bestimmten Zeit macht Whatsapp ein Backup. Dieses kann man bekanntlich nach einer Neuinstallation zurück spielen. Leider nur die letzten 7 Tage. Dabei stellt sich mir eine Frage.

Wird alles ohne Begrenzung zurück gespielt oder nur ein Teil der Chatverläufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Themen zusammengeführt - schau mal oberhalb R0b's Antwort - ich glaube das ist das was du suchst, aber falsch interpretierst.
 
beleboe

beleboe

Lexikon
Merci. Jetzt brauche ich nur ein älteres Smartphone, um den Tip von r0b zu testen. Mal schauen was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
 
A

Andi1604

Neues Mitglied
hab jetzt werkreset durchgeführt meine frage ist
bekomm ich whatsapp wieder ? also die chats/gruppen ?
aktuell gehts nicht da meine sim karte gesperrt wurde weil ich neuen tarif möchte wirds dann gehen ?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Ich habe deine Frage mal hier reingeschoben.

Wenn du einen Werksreset durchgeführt hast aber den Whatsapp-Ordner noch auf der SD-Karte hast, dann solltest du die Chats wiederherstellen können.
Wenn durch den Werksreset aber auch der komplette interne Telefonspeicher samt dem Whatsapp-Verzeichnis gelöscht wurde, dann hast du keinen chatbackup, der beim erneuten Anmelden wiederhergestellt werden könnte.
 
A

Andi1604

Neues Mitglied
Also ich hab den Whatsapp Ordner auf PC gemacht dann alles gelöscht und den whatsapp ordner wieder auf sd-karte.
nun ist meine frage ob es klappen wird da ich ne neue sim karte bekomme...
und die alte nicht mehr geht
 
R

rihntrha

Guru
Vereinfacht gesagt ist das Backup mit der Telefonnummer verschlüsselt.
Meint "neue SIM Karte" auch neue Telefonnummer dann meint das auch das du einen neuen WhatsApp Account bekommst. Und damit wirst du das Backup des alten Account nicht lesen können.

cu
 
A

Andi1604

Neues Mitglied
also hätte ich davor die nummer in whatsapp ändern müssen ? und dann auf werkeinstellungen zurücksetzen ?
 
R

rihntrha

Guru
Ja, aber Nummer ändern geht nur wenn du die neue SIM schon hast.

Gleichzeitig Nummernwechsel UND Neuinstallation (Handywechsel oder Werksreset) ist bei WhatsApp nicht vorgesehen.

cu
 
A

Andi1604

Neues Mitglied
also hab ich jetzt verkackt ?
 
R

rihntrha

Guru
Scheint so :-(

Soweit ich weiß kann man das aktuelle Backupformat aktuell nicht entschlüsseln. Jedenfalls nicht ohne den key aus den WA App Daten.
Aber da man bei aktuellen WA Versionen AFAIK auch nicht mehr an die App Daten kommt (jedenfalls nicht ohne root)...

Diese WhatsApp Backupsache ist extrem müllig.

cu
 
J

jet

Experte
Ich will mein Smartphone zurücksetzen und dabei die Whatsapp Daten nicht verlieren. Was genau muss ich machen, damit ich anschließend alle Chats, Bilder, Sprachnachrichten usw wiederherstellen kann? Also genau da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe?
 
J

jet

Experte
Ich hab's durch Selbstversuch herausgefunden:
1. WhatsApp beenden und den Ordner "WhatsApp" inkl. aller Unterordner sichern.
2. Handy zurücksetzen o.ä.
3. Den gesicherten Ordner an dieselbe Stelle zurücksichern.
4. WhatsApp installieren und starten. Dann kommt der Einrichtungsassistent mit Abfrage der Rufnummer zwecks Verfizierungs-SMS. Und dabei erkennt er das Backup und bietet an dies wiederherzustellen. Wichtig: Das geht nur in diesem Moment. Nachträglich ist eine Wiederherstellung nicht möglich! Danach sind alle Chats, Medien etc wieder da.

Wichtig ist erst das Backup an die ursprüngliche Stelle zurückzusichern, bevor man WhatsApp auf dem "neuen" Gerät startet. Wenn man WhatsApp startet ohne die Sicherung vorher wiederherzustellen kommt ebenfalls der Einrichtungsassistent mit Abfrage der Rufnummer zwecks Verfizierungs-SMS, aber fragt NICHT nach einer eventuell vorhandenen Sicherung. D.h. WhatsApp startet ganz normal. Wenn in der Zwischenzeit seit der Sicherung und der Neuinstallation der App Nachrichten eingegangen sind erscheinen diese als neue Chats. Wenn man diese dann wie bei Schritt 1 beschrieben sichern will hat hat man das Problem, dass man zwei Sicherungen hat, die man nicht ohne Weiteres zusammenfügen kann um alle Chats wieder zu vereinen. Also die Reihenfolge genau einhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Whatsapp verlauf wiederherstellen Antworten Datum
16
10
21