WhatsApp von iOS zu Android mit WazzapMigrator

C

CyberTim

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Wir haben einen Umstieg von einem iPhone zu einem Pixel hinter uns. Soweit alles easy: Kabel dran und das wichtigste wird übertragen. Dann alle Updates eingespielt. Und dann WhatsApp aufgemacht: huch, da ist ja nichts drin?! What the F***!

Also gegooglet und geflucht. Kostenlos is nicht, irgendjemanden muss man Geld für ein "Zauberprogramm" bezahlen. Warum auch immer kam mir bei der ganzen Suche die Idee von WazzapMigrator am sympatischsten vor. Vielleicht lag es auch daran, dass die App mit 5,99 noch recht günstig im Vergleich zu anderen Lösungen ist.

Was soll ich sagen: Ganz reibungslos lief es nicht, aber es hat geklappt.
  1. lokales Backup mit iTunes erstellen
  2. WhatsApp Daten mit dem WazzapMigrator Extractor extrahieren
  3. WazzapMigrator im PlayStore kaufen und installieren
  4. WazzapMigrator starten
  5. Handy per USB mit dem Computer verbinden und die extrahierten Daten auf das Gerät kopieren (dauert)
  6. Daten in der App auswählen (Medien nicht vergessen) und den Anweisungen folgen
  7. Die Daten werden dann umgewandelt
  8. Es muss eine alte Version von WhatsApp heruntergeladen und installiert werden
  9. Die alte Version starten und die lokale Sicherung (die der Migrator erzeugt hat) wiederherstellen
  10. WhatsApp deinstallieren
  11. Aktuelles WhatsApp aus dem PlayStore installieren
  12. Bevor man die App öffnet, der App alle Berechtigungen über die Einstellungen geben
  13. WhatsApp öffnen und einrichten
  14. Fertig
So reibungslos lief es bei mir nicht. Das Pixel hatte schon Android 10 installiert. Ich hatte Kontakt mit dem Entwickler per Mail aufgenommen. Die Reaktionszeit war sehr gut. Ein paar Mails später hatten wir eine TeamViewer Session auf das Pixel gemacht. Nachdem er die Dinge nachvollzogen hatte, bekam ich eine neue APK, mit der es funktioniert hat. Sehr netter Kontakt und wirklich flott das ganze. Die 6€ war das wirklich wert! Die gleiche Version wollte er noch im AppStore veröffentlichen. Als ich vorhin geschaut habe, war noch die vom 9.9. drin. Ich denke, die neue Version wird bald kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Absolute Empfehlung!

Und ja, ich mache hier Werbung für. Ich bekomme dafür nichts! Ich tue das aus Dankbarkeit über die Hilfe! Der Support hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen. Echt klasse!
 
Oben Unten