Whatsapp Web verliert ständig Verbindung zu Nexus 5

M

matte1987

Erfahrenes Mitglied
234
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Die Web-Version von Whatsapp bringt mir seit einigen Tagen ständig die Meldung, dass sie nicht mit dem Telefon verbunden wäre.
Ich nutze ein Nexus 5 mit CM11. Neueste Whatsapp Version ist installiert.
Hintergrunddaten beschränken steht auch auf aus.

Tritt das Problem auf, muss ich erst wieder mein Nexus anmachen, damit die Verbindung wieder hergestellt wird.
Schick ich das Nexus wieder in Standby, kommt nach ca. 30 Sekunden am Browser die Meldung. :(

Woran könnte das noch liegen?

Bin um jede Hilfe dankbar...

Grüße
 
Hast du in den Wlan Optionen unter "erweitert" die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auf "Immer" stehen?
 
Ja, wieso?

Das Problem tritt auf, wenn ich Wlan ausgeschaltet hab.
Z.b. bin ich in der Arbeit, hab das Handy vor mir liegen, ohne Wlan im Mobilfunknetz. Am PC hab ich im Browser (Chrome) die Webversion offen...

Soll ich das ausschalten?
 
Ne ne, wenn das Problem auch im Wlan bestanden hätte, wäre es eine mögliche Problemquelle gewesen. Bekommst du denn sonst Nachrichten, wenn das gerät im Standby ist? Klingt ja fast eher so, als würde der Sync aufhören, wenn das Display aus ist...
 
Bis vorgestern oder so funktionierte es auch, wenn das Gerät im Standby war. Mittlerweile nicht mehr. Am Gerät hingegen bekomme ich die Nachrichten auch, wenn es im Standby ist.
 
Hi,

ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem mit meinem RazrI und es bringt mich tierisch auf die Palme.
Es braucht zig Versuche bis ich überhaupt eine Verbindung herstellen kann und wenn, dann hält sie nur für ein paar Minuten.
Bei mir ist das Verhalten nach dem Update auf Android 4.4.2 aufgetreten. Vorher lief WhatsApp Web problemlos.

Was ich nun herausgefunden habe ist, dass die Verbindung im abgesicherten Modus ebenfalls reibungslos funktioniert.
Womit könnte das zusammenhängen?

Irgendein Feature von Android scheint mir die Verbindung ständig zu kappen. Jemand eine Idee?

Gruß, Sven.
 
Hallo,

ich pushe das Thema mal....

ich habe meinen Vertrag verlängert und nun vom S5 auf das S7 umgestellt. Ich nutze Web-Whatsapp regelmäßig, im WLAN und über die mobilen Datenverbindungen von unterwegs.

Nun habe ich ebenfalls folgendes Problem, das ich mit dem S5 nie hatte. Web-WhatsApp verliert nach einer gewissen Zeit die Verbindung (über die mobilen Daten) zum Handy, das Handy hat sich ins LTE eingebucht, ich habe gutes Netz. Nun war ich mit der Lösungssuche beschäftigt, habe Google ausgefragt und komme aber leider nicht mehr weiter. Die Hintergrunddaten sind erlaubt, die mobilen Netze nicht beschränkt, kein Virenscanner installiert, WLAN-Einstellungen im Standyby aktiv (aber ich bin ja über die mobilen Netze verbunden), die Heartbeat-App (Push Notifications Fixer) sendet alle 5 Minuten Pakete, EMail-Konten synchronisieren alle 15 Minuten, Always-on Display aktiviert, WhatsApp bereits neuinstalliert, ...

Web-Whatsapp funktioniert zu Beginn immer ohne Einschränkungen und Probleme, nach rund 30-45 Minuten verliert es immer mal wieder die Verbindung, benötigt dann ein paar Sekunden und ist dann wieder sporadisch (aber sehr instabil) online. "Erwecke" ich das Display am Handy und gehe in WhatsApp, schalte das Display wieder aus, funktioniert alles wieder für die nächsten ca. 30-45 Minuten ohne Einschränkungen. Dann kommt das Problem wieder zurück. Es scheint also so, als würde das Handy nach 30-45 Minuten in eine Art "Standby" gehen und die Verbindungen "kappen" bzw. nur noch sporadisch zulassen.

Hat hier schon jemand ne Lösung gefunden!?


Gruß
Mike
 
Ich habe dasselbe Problem mit meinem Nexus 5 und Whatsapp Web.
Sobald ich mein Display am Handy wieder aktiviere, geht Whatsapp Web wieder um dann nach einiger Zeit (20-30 Minuten) wieder nach einer aktiven Internetverbindung zu verlangen obwohl diese existiert.

Liegt es evtl. am Anbieter? Ich verwende maxxim im O2 Netz, hab sonst allerdings keine Probleme und bin daher zufrieden.
 
Ich habe bisher keine Lösung. Genau das gleiche wie bei dir mit Galaxy S7. Mein Anbieter ist T-Mobile.
 
Dann können wir ja die Anbieter und auch das Gerät ausschließen :) Ich hab jetzt mal alle Apps deinstalliert, auf die ich verzichten kann. Evtl. liegt es an einer dritten Anwendung.
 
Ich würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst, ich glaube aber dass es mittlerweile am OS liegt. Ich habe auch schon alles mögliche probiert, installiert, deinstalliert. Alles leider ohne Erfolg.
 
Hallo Funkenwerner,

danke für deine Hilfe. Folgende Apps habe ich bisher ohne Erfolg getestet:
  • NeverSleep | Xposed Module Repository
  • Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play
Jeweils WhatsApp eingestellt, damit es nicht in den Schlafmodus geht, aber ggf. ist es ja auch ein anderer Prozess, der das Handy "schlafen" legt?!
 
Bei mir helfen die Apps auch nicht :(
 
redfreakz schrieb:
Bei mir helfen die Apps auch nicht :(
Handy? ROM?

bei neueren ROM´s kann es der DoozeModus auch sein oder?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen,

gibt es nach einem Jahr neue Erkenntnisse? Habe extra meinen Provider von Télefonica zu T-D1 gewechselt (das werde ich noch bereuen! :crying:), weil ich ich das Netz als Übeltäter in Verdacht hatte (habe das Problem eigentlich erst seit Ende letzten Jahres, als die etwas an den Masten gemacht hatten und ich ab und zu überhaupt kein Internet mehr hatte)...musste aber heute Morgen feststellen, dass die "Telefon nicht verbunden"-Meldung weiterhin erscheint. Und das, obwohl parallel dazu E-Mails auf meinem Handy eingehen. Internet ist also da.
Habe noch Android 4.4.4 installiert - also nix mit Doze Modus.
Zu Hause mit dem WhatsApp-Client (statt wie in der Firma WhatsApp Web in Google Chrome) und WLAN besteht dieses Problem nicht.

Das nervigste daran ist eigentlich, dass man bei WhatsApp selbst ja nicht nachfragen kann. Da kann ich genausogut meine Oma fragen ("Starten Sie mal das Handy neu", "wahrscheinlich haben Sie keine Internetverbindung", "Updaten Sie doch mal alles", "Wahrscheinlich ist die Systemversion zu alt").

Gruß
emale
 
Nachtrag: Die Probleme können wohl verschiedene Ursachen haben und ich bin nun auf zwei davon gestoßen.

1. Das Netz. War wohl bei mir tatsächlich unter anderem der Übeltäter, denn nach dem Providerwechsel habe ich die beschriebenen Verbindungsprobleme nicht mehr. Letztes Jahr hat Télefonica hier irgendwas an den Masten rumgeschraubt, um das Netz zu "verbessern", seitdem hatte ich diese Probleme und musste auch feststellen, dass als die Internetverbindung komplett weg war (kein E/3G/H mehr) oder das E/3G/H zwar angezeigt wurde, aber trotzdem kein einziges Programm online war

2. Google Play Dienste. Nach dem Providerwechsel hatte ich die Hintergrunddaten der Google Play Dienste beschränkt (Einstellungen > Datenverbrauch > Google Play Dienste > Ganz unten der Haken gesetzt), da mir nun weniger Datenvolumen zur Verfügung steht und die Google Play Dienste schon einiges jeden Monat wegsaugen (meiner Ansicht nach für nichts Wichtiges; ein Großteil wird von "Standort" beansprucht :angry:). Diese Beschränkung war wohl die Ursache, dass ich nach dem Providerwechsel immer noch mehr oder weniger dasselbe Problem hatte, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt: Irgendwie funktionierte WhatsApp, wenn ich den Bildschirm an hatte und im Programm war; lag das Handy längere Zeit unbenutzt rum, funktionierte WhatsApp nicht mehr. Aber E-Mails kamen an (alternativer Mailclient, kein gmail). Nachdem die Google Play Dienste nun das Mobilfunknetz nutzen dürfen, habe ich tagelang kein Problem mehr gehabt.
...wobei ich das ja sehr seltsam finde, dass WhatsApp mit der Internetverbindung kein Problem hat, so lange das Programm aktiv ist und sobald das Handy im Ruhezustand ist, seine Daten wohl via Google Play Dienste bezieht :huh:
 

Ähnliche Themen

fuxi
Antworten
1
Aufrufe
93
johnniesmith
J
yenal
Antworten
9
Aufrufe
531
yenal
yenal
M
Antworten
17
Aufrufe
474
Manu55
M
Zurück
Oben Unten