[Info] Bootloader unlock allowed: ?

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Die 3 Bootloader Zustände



Info: Die Bilder dienen nur zu Demonstration! Der Inhalt der Bilder kann von euren Geräten abweichen!


Zur Erklärung: Sony (Ericsson) Xperia Modelle haben keinen Bootloader den man in irgendeiner Form ansteuern oder "Laden" kann. Der Bootloader bei Sony schützt einzig vor Modifikationen am Kernel und verhindert das flashen eines bereits modifizierten Kernels. Das "öffnen" des Bootloaders (das ausser Kraft setzen seiner Schutzfunktion), löscht eine mit ihm verknüpfte Partition, die "TA". In der "TA" liegen die sogenannten "DRM-Keys" die besondere Features der Sony-Software darstellen (xLoud, Screen Mirror, etwaige Display und Kamera features).



Der Bootloader hat 3 "Zustände" von denen eine normalerweise nicht mehr existieren sollte. Vor einigen Jahren haben vor allem gerne Provider diesen Zustand genutzt um Geräte die sozusagen nur "verliehen" waren, wieder verkaufen zu können bzw. ihren Wert zu erhalten.


Die 3 Zustände im Überblick:


1. Zustand: Geschlossener Bootloader - Nicht geöffnet

Screenshot_2017-06-22-19-20-24.png

So sieht in der Regel jeder "normale" Bootloader aus. Mit z.B. Flashtool oder direkt über die ADB-Befehle kann man diesen Bootloader aber öffnen, das bedeutet man kann eine Custom-Rom aufspielen bzw. modifizierte Kernel.




2. Zustand: Offener Bootloader
Screenshot_2017-06-22-19-35-05.png

Ein geöffneter Bootloader, bereit für jede Schandtat ;) Ich hoffe ihr habt aber vorher eure TA gesichert?



3. Zustand: Geschlossener Bootloader - Verschlossen!
Screenshot_2017-06-22-19-35-04.png

Diesen Zustand findet man mittlerweile nur noch auf wenigen Geräten. Hier hat ein Provider oder Sony selbst den Bootloader verschlossen und dieser Zustand ist für den Kunden unveränderlich. Auf dem Gerät können somit keine modifizierten Kernel oder eine Custom-Rom geflasht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Stock-Roms die geringfügig Modifiziert wurden, solche sind durchaus über eine nachträglich installierte Recovery flashbar.


lpfc2v8v.png

Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hangwire
Antworten
61
Aufrufe
27.278
sonne01
sonne01
Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
6.245
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
Antworten
50
Aufrufe
40.848
hanutaneu
H
Zurück
Oben Unten