(für mich) unlösbares Problem beim zurücksetzen auf Stock: S-OFF erreichen!

C

CentaX

Neues Mitglied
1
Stop, bin beim aktuellen Problem über die eigene Doofheit gestolpert, siehe Ende. Vorerst benötige ich keine Hilfe mehr :)

Hey,

ich brauche leider einmal eure Hilfe. Ich hab mein HTC One M7 seit ca. 9 Monaten nicht mehr angefasst. Es war an zig Enden defekt, ich brauchte dringend ein Handy (Navi -> Urlaub!) und seitdem lag es rum. Nur leider läuft am nächsten Mittwoch die Garantie ab - einschicken wollte ich es immer, es geriet jedoch in Vergessenheit.

So, was möchte ich machen: Ich möchte zurück auf Stock gehen, gemäß dieser Anleitung: [ANLEITUNG] - Zurück zu STOCK

Meine HBOOT Version ist 1.55, ich bin S-ON und das ist mein Hauptproblem, an dem ich scheitere. Ich muss vorher auf S-OFF um auf 100% stock zu kommen, das versuche ich mit Rumrunner mit verschiedensten Roms. Vom neuesten CM über ViperOne 9.0, Android Revolution mit Lollipop (genaue Version weiß ich nicht), bin später sogar auf eine 4.2.2er Firmware mit Sense, da Rumrunner wohl auf ein HTC Rom angewiesen ist, so habe ich das verstanden. Nein, Rumrunner spuckt immer am Ende den Fehler aus, dass es ein ungewöhnliches Verhalten gäbe - ich solle ein anderes Rom flashen und es erneut probieren. Da ich absolut nicht weiß, wo das Problem genau liegt, habe ich zwischenzeitlich sogar einen Ubuntu x86 live USB Stick aufgesetzt und mit dem frischen Linux die Installation gestartet - nein, auch hier kommt der gleiche Fehler nach zig mal neu starten. Es liegt also am Rom?

Jetzt war mein weiteres Vorgehen, dass ich mit einer RUU eine 100% Stock Firmware auf das Gerät klatsche und dann wieder probiere, mit Rumrunner S-OFF zu erreichen. Allerdings finde ich keine RUU, die beim Installieren nicht mit einem Fehler (155) abbricht.

Versucht habe ich es u.A. mit dieser: RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_HTC_Europe_4.19.401.9_R_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1

Daten zum Handy:

C:\mini-sdk>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55
(bootloader) version-baseband: 4A.21.
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S
(bootloader) serialno: FA375W9*****
(bootloader) imei: 3578640531*****
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4294mV
(bootloader) partition-layout: Generi
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dir
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Bootloader ist unlocked, tampered-flag ist gesetzt.

Wie ihr sehen könnt, ist die Version-main leer. Auch auf der Bootloader Seite steht nur "OS- " anstatt eine Nummer dahinter. Deshalb weiß ich nicht mal, auf welches RUU ich genau zurückgreifen muss. Eins, das HTC__102 unterstützt, klar. Ich möchte nicht mehr machen, als das HTC auf 100% Auslieferungsstatus bringen... Komme aber einfach nicht weiter, meiner Meinung nach weil mir S-OFF fehlt. Falls es möglich ist, auch mit S-ON 100% Auslieferungszustand zu erreichen, würd ich das gerne hören (ich glaub aber nicht dran ;) ).

Das M7 möchte ich übrigens aus Hardwaregründen zur Garantie einschicken, nichts mit der Software. Die bekannte lila Kamera, eine selbstständig gerissene Kameralinse, ein Akku der nach 2h Display an leer ist, unmöglich zu betätigender An/Ausschalter, ... Hab also nichts böses im Sinn :) Wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich komme selber einfach nicht mehr weiter. Ich danke euch schonmal vielmals. Hab die letzten 3 Tage versucht, es selber zu lösen, bin jetzt leider trotzdem auf Hilfe angewiesen.


EDIT: STOP! Meine eigene Dummheit. Hab so lang an dem Ding gesessen, dass ich übersehen habe, dass der Bootloader wieder gelockt werden muss. Damit funktioniert schonmal das Aufspielen des RUUs.. Ich berichte mal, wie weit ich komme...

Da ich jetzt schlafen gehen möchte, werd ich mich morgen nochmal ran setzen, den Bootloader wieder entsperren, Kernel + Root aufspielen und mich weiter mit rumrunner rum ärgern... Sollte ich dann noch auf Hindernisse stoßen, sag ich bescheid :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
2.079
<droid>
D
X
  • xxsibixx
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
12.022
kain23
kain23
K
  • Klivarre
Antworten
5
Aufrufe
972
Klivarre
K
Zurück
Oben Unten