Nach Flash auf Stock bleibt Update hängen

C

ccp099

Neues Mitglied
0
hallo,

ich habe bereits im web und bei xda geschaut, konnte aber bisher keine lösung für mein problem finden. daher versuche ichs mal so:

ich habe mein M7 wieder zurück auf stock gebracht. dazu habe ich mir von htc1guru.com ein stock nandroid backup geholt. vorher noch fix das recovery von CWM auf TWRP geflasht und das backup dann restoret. so weit so gut! alles im lot!
das stock backup war aus anfang 2014 oder so?! dann kam auch direkt das erste kleine mini update, ich meine es waren 5MB, installation hat direkt geklappt, nach reboot kam dann das nächste mit 15 MB. wenn ich das update (sh. screenshot weiter unten) nun lade und installiere, geht er nach dem reboot direkt ins recovery. wenn ich dort reboot auswähle, startet er wieder ins android und meldet, dass die installation nicht geklappt hat und es geht von vorne los! :-(

habe ich etwas falsch gemacht oder kann ich das umgehen?
bin für jede hilfe dankbar!

anbei noch zwei screenshots.



danke und gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-16-11-21-43.png
    Screenshot_2015-01-16-11-21-43.png
    51,7 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot_2015-01-16-10-58-58.png
    Screenshot_2015-01-16-10-58-58.png
    135,4 KB · Aufrufe: 218
Du musst noch das Stock Recovery flashen
fastboot flash recovery recovery_2.24.111.3.img
fastboot erase cache


Bitte demnächst solche Dinge im Rootbereich posten.
 
hey,

vielen dank für den tipp! das hat gefunzt!
allerdings gehts jetzt nicht weiter vorwärts! :-/
danach kam dann noch ein kleines miniupdate mit so ca. 600k und nu is das device mit 4.2.2 angeblich up2date?!

muss ich jetzt warten bis ich die OTAs per zufall erhalte?

falls das hilft:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.29
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.14.111.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4306mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

danke nomma!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das hat zwar geklappt und das OTA kam dann auch direkt. aber nach der installation bliebs dies mal im stock recovery mit dem roten dreieck hängen! :-(
werde morgen ersma die apps alle zu ende installieren lassen und dann noch paar mal ausprobieren oder gibts nochn alternativen tipp?

btw: bin ich blind oder hab ich den Danke.button nicht gefunden? :)
 
gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wunderschönen verschneiten sonntag morgen wünsche ich! :)

im recovery kommt folgende meldung:

[...]
installing update ...
warning: no file_contextverifying current system ...
check /data/preload/tnt_mobileTV.apk, error no such file or directory()
installation aborted

fehlt wahrscheinlich die tv-programm app, oder?!
=> edit: ne, is drauf!

welchen vorteil hätte ich bei der s-off methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal nachgelesen, du hattest deinen Post oben mit den Daten aus getvar all editiert. Die standen vorher nicht drin. Deshalb habe ich nicht gelesen, dass du schon soweit gekommen bist...dumm von mir. So wie ich das sehe, bist du auf der neuesten Version von t-mobile und meine nachgelieferten Vorschläge waren leider unbrauchbar. Ich bin immer noch von der Version ganz oben ausgegangen. Wenn du jetzt irgendwas geflasht hast, hast du natürlich neue Daten durch alte überschrieben. Hier ist das Backup deiner aktuellen Version aus dem Bootloader. Du musst TWRP erneut flashen und dann ein Backup des aktuellen Zustandes anlegen. Das heruntergeladene Backup entpacken, so dass es keine weiteren Unterordner enthält, nur die Dateien und den Backupordner dann über den Arbeitsplatz in den Ordner TWRP/Backup/Seriennummer deines Gerätes/ neben das zuvor erstellte Backup ziehen. Zurück ins Recovery booten und im Recovery dann auf Restore gehen und das heruntergeladene Backup installieren. Nun dieses Stock Recovery per Fastboot flashen.
fastboot flash recovery recovery_6.14.111.2.img
fastboot erase cache

Sorry, dass ich nicht früher nochmal nachgelesen habe. Habe meine irreführenden Beiträge gelöscht.

S-Off gibt dir die Möglichkeit, Downgrades durchzuführen, HTC-Originalfirmware und -roms aufzuspielen, den Bootloader auf Original zu setzen (für Verkauf und Reparatur) und einiges mehr. Gerade Geräte mit Providerroms profitieren besonders davon, da es für diese oft nur unzureichend Software gibt, die bei einem S-On-Gerät den weitgehenden Originalzustand wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn ich das backup restore dann bekomme ich am ende nur ein failed! :-(
mit dem vorherigen lande ich teilweise in einem bootloop ...

was muss ich denn machen, wenn ich die s-off variante wähle?
 
Das Backup habe ich selbst testweise schon benutzt - allerdings auf einem vodafone-Gerät, da hat es funktioniert. Vielleicht war der Download beschädigt? War im Backupordner kein Unterordner mehr? Struktur sollte so aussehen:
TWRP/ Backup/ Seriennummer deines Gerätes/ Backupordner ->Dateien
Stell erst mal dein Backup des vorherigen Roms wieder her und versuchs nochmal von vorne. Was war denn die SW-Nummer deines selbst erstellten Backups in den Einstellungen/ Info?
 
Schaeferreiner schrieb:
Du musst TWRP erneut flashen und dann ein Backup des aktuellen Zustandes anlegen. Das Backup entpacken, so dass es keine weiteren Unterordner enthält, nur die Dateien und den Backupordner dann über
Der zweite Satz bezieht sich auf das heruntergeladene Backup.. Nur um Missverständnisse direkt auszuschließen ;)

Gruß
Leon
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Danke...sicherheitshalber habe ich es gleich geändert...im Schreibfluss übersieht man so etwas manchmal. Könnte tatsächlich sonst falsch verstanden werden.
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem,
Hatte mir letztes Jahr ein Backup mit TWRP gemacht (JB 4.3) und CyanogenMod geflashed. Nun wollte ich zurück zu meinem Backup, konnte diese auch ohne Probleme restoren. Hatte mir dann zu meiner Version (3.63.111.3) das Stock-Recovery geflashed um OTA Updates zu erhalten und zu installieren.
Die Installation des Updates(4.20.111.21) lief auch auf den Fehler:

warning: no file_contextverifying current system ...
check /data/preload/TMI_mobileTV_AT.apk, error no such file or directory()
installation aborted

Durch etwas googlen habe ich herausgefunden, dass nur das Vorhandensein dieser Datei geprüft wird, nicht aber auf den Inhalt(md5-Hash). Also einfach die Datei angelegt. Danach lief die Installation des Updates fast bis zum Schluss, brach aber mit folgender Fehlermeldung ab:

...set_metadata_recursive: some changes failed

Danach half nur ein erneutes flashen vom TWRP und restoren des Backups(vom Stock-Rom) oder wieder ein Custom Rom.

Ausgabe vom von fastboot(nach dem restore):
C:\HTCOneRoot>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.55.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.22.3263.03
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.63.111.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: FA*******
(bootloader) imei: *********
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4183mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d2906a15
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s


Habe ich etwas übersehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich muss zugeben, dass ich einfach einen ordner unterhalb der seriennummer erstellt habe und die dateien rein geschoben hab. das hatte bei den anderen backups auch gefunzt. den download hatte ich auch schon wiederholt, daran lags nicht.
ich werds dann wohl später nomma mit deiner variante (vorher backup machen und die daten in diesen ordner kopieren) ausprobieren.

wenn ich die backups via usb im system rüber schiebe, dauert das teilweise uuuuuuuuuuuuuuunglaublich lange ...
gibt da ne bessere variante? im bootloader oder im recovery komme ich ja via usb nicht auf den internen speicher, oder?

ich überlege immer mehr die s-off variante zu probieren, allerdings hab ich das tutorial mal quer gelesen und weiß jetz gar nicht genau, an welcher stelle ich da ansetzen müsste ... :-/
 
So, habe es hinbekommen. Mein HTC hat nun wieder Stock-Rom, bekommt Updates die sich installieren lassen.
Bei den Beschreibungen die ich gelesen stand, dass man das zur Main-Version passend Stock-Recovery verwenden muss. In meinem Fall war das 3.63.111.3.
Nach längerem googeln habe ich dann folgendes gefunden:
Heute morgen habe ich mir CyanogenMod 11 (Snapshot) für mein Samsung Galaxy S3 heruntergeladen und wollte es über das ClockworkMod Recovery installieren. Während der Installation erschien folgender Fehler und der Vorgang wurde abgebrochen:
„set_metadata_recursive some changes failed”
Der Grund für die Fehlermeldung lag darin, dass mein Recovery bereits veraltet war und ein Befehl nicht korrekt ausgeführt werden konnte, weil er sich über die Zeit geändert hatte. Die neueste Version des Clockwork Recoverys für das SGS3 (6.0.4.6 ClockworkMod ROM Manager - Recoveries) sollte Abhilfe schaffen.
(Quelle: https://thomas-leister.de/android/set_metadata_recursive-changes-failed-beim-update-auf-cm-11/ )
clockworkmod recovery - Flashing CM 11, I get `set_metadata_recursive: some changes failed`: - Android Enthusiasts Stack Exchange

Dann habe ich einfach die Datei data/preload/TMI_mobileTV_AT.apk erstellt, dann mal das Stock-Recovery für 4.20.111.21(anstatt 3.63.111.2) geflashed und siehe da, das OTA-Update(OTA_M7_UL_K44_SENSE55_MR_TMO_DE_4.20.111.21-3.63.111.3_release_368662) liess sich installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
hallo,

nach mehrmaligem hin und her und diversen probs, hab ich es jetzt geschafft cm12 nightly zum laufen zu bringen. ich war zwischendurch immer mal wieder tage offline, weil ganix mehr ging!

ich probier jetzt ersma das aus, vielleicht läuft das ja besser als cm11.

vielen dank für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen

Barneyy
Antworten
18
Aufrufe
2.473
G00fY
G00fY
C
  • Chrishoode
Antworten
0
Aufrufe
1.305
Chrishoode
C
D
Antworten
4
Aufrufe
2.083
<droid>
D
Zurück
Oben Unten