HTC One M8 zurück zum stock recovery

P

pillepalle87

Neues Mitglied
0
hallo leute,

ich hab mich irgendwie verrant

folgendes , ich hab mir n m8 gekauft mit tmob101
vor ner woche gabs da ja son verkurckstes upodate von ner telekom :thumbup::thumbup::thumbup:

naja dachte ich ach gibt doch n haufen anleitungen fasht du dir n coustem rom... wie schwer kann das schon sein:confused2:

hab ich mich also belesen so die ein oder andere aneitung und dachte naja mit diesem hasoon2000 kann das ja nicht so schwer sein ... mein erster gedanke war: besorg die root rechte.

(ich wollte die alte dot view app 2.28.... löschen und die neue 3.38... aus m store laden ( die is bei tmob wohl ne systemapp)



naja also hab ich laut hasoon den bootloader entspert twrp draufgeflascht
und supersu installiert.....
funzt auch alles soweit aber nach neustart is die halt wieder da

hinterher hab ich dann gelesen das es bei gebrandetn geräten nicht möglich ist mit root rechten systemapps zu löschen..

blöd natürlich....


noch blöder ... ich hab vom recovery kein backup gemacht( ich weiß nich mal wie das geht)

so das zur vorgeschichte

Ich würde gern weider zu stock und abwarten bis t-mobile n update bringt welches die probleme behebt ....

mein problem : die meisten anleitungen richten sich an leute die irgendwie n coustem rom haben oder so und es gibt so viele verschiedene anleitungen das ich einfach nicht durchsteige, ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich hab hier auch noch ein paar für euch vielleicht nützliche bilder

ich entschuldige mich auch falls das irgendwo schon steh dann hab ichs trotz sufu nicht gefunden


mein plan war mir n stock recovery mit x.xx.111.x zu ziehen aber wie flashe ich das ? also so schritt für schritt? überall steht immer nur : ''...und dann recovery fashen ...'' oder muss ich erst ein stock rom flaschen und dann die dazu frimwaretechnisch passende recovery oder wie ? :confused2::confused2:

oder gibts ne voll einfach lösung die mir bloß nicht in den sinn will?

wie gesagt ich steh völlig auf m schlauch vielleicht kann mir von euch jemand helfen

ps falls ich noch n bild vom fasboot braucht sagt mir bitte wie ich das mache oder nur abfotografieren?
ach ja und es ist natürich s-on
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-31-20-44-26[1].png
    Screenshot_2014-10-31-20-44-26[1].png
    22,9 KB · Aufrufe: 546
  • Screenshot_2014-10-31-20-44-30[1].png
    Screenshot_2014-10-31-20-44-30[1].png
    21,9 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alpha_de
wow danke das gink ja fix ... aber 2 oder 3 fragen hab ich noch

1: wie flash ich das jetzt genau ?

2: brauch ich nicht eins mit x.xx.111.x wegen der tmob101 cid ?

3: ich kenn mich nicht so aus mit den coustom roms und hab nich gewusst ob ich beispielsweise mir einfach arhd 21.0 runter laden kann und das dann über twrp flashen kann oder ich erst s-off und superCID machen muss , wg der tmob101...
 
Das ist ja der normale Weg... Bootloader entsperren, TWRP installieren, Custom Rom (wie ARHD) flashen, freuen...

Dann sind auch die Branded Apps weg, denn aus dem Recovery heraus werden die überschrieben, da /system neu geflashed wird.

S-OFF ist im wesentlichen nur erforderlich, wenn man eine CID-unabhängige Firmware flashen will, weil es bspw. die aktuelle Firmware für die eigene CID nicht gibt..
 
Ja das dann die bloatware weg wäre ist mir auch klar die Frage war aber ob das aktuelle arhd mit meiner tmob101 funktioniert ... Oder. Verwechsel ich jetzt irgendwas
 
Es funktioniert dann, wenn du die passende 3.28er Firmware hast. Ansonsten musst du eben das ältere ARHD nehmen... jeweils passend zur Firmware.

Oder Firmware upgraden (mit passendem Update aus OTA oder per S-OFF).
 
Also hat das mit der cid nix zu tun ?
ach Mensch ich verzweifel hier bald :confused2:
 
Die CID spielt eine Rolle, wenn du bei einem Gerät die Firmware aktualisieren willst. Solange das Gerät auf S-ON ist, muss CID/MID zur Firmware passen und die Firmware muss mit dem HTC Schlüssel signiert sein.

Deine Möglichkeiten:

1. (wäre meine präferierte):

Schau, ob es für dein Gerät ein passendes Update auf die 3.28er Firmware gibt. Wenn ja, kann man die gem. dieser Anleitung

Firmware Flashing without the panic attacks.… | HTC One (M8) | XDA Forums

einspielen (via Bootloader).

Oder wie von Starbase schon vorgeschlagen, S-OFF und dann die 3.28er Firmware aus dem Forum. Und gut ist. Die 25 US$ für Sunshine sind gut angelegt.

2. Ältere ARHD Version passend zur Firmware installieren.

Die CID kannst du mit dem M8 One-Click-Tool herausfinden (und nur da sieht man, welche CID es wirklich ist via ADB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CID kann auch mit Fastboot und ADB abgefragt werden, die Befehle lauten:

fastoot getvar ro.cid

oder

adb shell getprop ro.cid

Das Tool macht es auch nicht anders.

MfG

starbase64
 
@starbase:

M8 OneClick macht ja letztlich nix anderes... :)
 
verwirrt mich doch nicht so? also ich hab mich jetzt entschieden zurück auf anfang

hab versucht das recovery zu fashen aber das hat nicht geklappt


sending 'recovery' (15578 KB)...
OKAY [ 1.719s]
writing 'recovery'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 2.282s

ich hab bestimmt was falsch gemacht klärt mich auf
 
FAILED (remote: signature verify fail)

Da dürfte dein Problem liegen, ist der Bootloader gelockt?
 
ich dachte um das zu flashen muss ich den erst wieder relocken also er steht auf relocked:unsure::unsure:

ich schnall gar nix mehr
 
@pillepalle87:
Für das flashen vom recovery muss der Bootloader geöffnet sein. Korrigiert mich bitte wenn das nicht so stimmt.

Achja, hat jemand zufällig ein Stock-Recovery für die T-Mobile 3.32.111.3 Version?
Oder kann ich da auch das 2.23.111.3 recovery nehmen? Es geht mir um OTA Updates.

Vielen Dank!
 
hi, ich habe auch folgendes problem.

Ich finde zu meiner VODAP102 kein passendes Stock-Rom.
Ich habe wirklich schon fast alles probiert. Kann mir bitte jemand helfen?
Am besten mit passenden Links. Ich will erreichen, das ich eine Stocknahe-Rom drauf bekomme, um S-OFF zu erlangen. Das geht bei meinem Modell nur mit Sunshine.
Zur Zeit habe ich Cyanogenmod 11 in 4.4.4 drauf.

ich sag schon mal danke.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.18.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.19.21331147A1.09G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 5e4b24e4
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.009s
 
Zuletzt bearbeitet:
old.splatterhand schrieb:

Danke für die Collection! Ein 3.32.111.3 (T-Mobile, aktuell) habe ich aber nicht gefunden.
Oder könnte ich da auch einfach z.B. ein 3.32.531.2 flashen und würde dann trotzdem das nächste Update von T-Mobile via OTA bekommen?
 
Oh, danke und hab ich entfernt. Danke auch für den link. Habe auch, so denke ich das richtige recovery und Stock gefunden. Werd ich morgen mal testen.
Kannst du mir noch sagen in welcher Reihenfolge das von statten geht? Muss ich mein Bootloader relocken?

Danke.
 
Das ist aber auch echt alles kompliziert, ich blickte da auch nicht mehr so durch. Früher beim Samsung war da doch einfacher :) ich habe auch die sunshine app gekauft damit ich mir das recovery aus dem Form flashen konnte, da ich auf Stock zurück wollte. Ich würde jedoch auch gerne wissen ob ich Updates via OTA nun auch bekomme? Ich habe auf jeden Fall den bootloader wieder offen und twrp drauf. Bekomme ich da trotzdem Updates oder muss dazu alles wieder geschlossen werden?
 
Hallo Leute

Habe auch mal ne Frage. Habe auch ein HTC one M8 und wollte dies wieder auf stock zurück setzen.
Wie beschrieben habe ich das passende Nandroid Backup sowie recovery geladen. Backup wiederhergestellt zurück zu fastboot usb, Fastboot flash recovery (xxxxxx.img) und danach fastboot erase cache sowie fastboot oem lock.
Problem: Das tele gibt beim start immer die Fehlermeldung, system ui stoped unfurtunety. Ich komme also nicht mal zum einrichten.
Also wieder fastboot flash unlock.bin sowie twrp. Advanced Wipe -> cache, dalvik cache, system, data sowie Android secure.
Alles wie oben wiederholt aber immer noch das gleich problem. habe mich jetzt vom ersten Android backup von Vodafone: 1.12.161.17 - TWRP bis zu 4.19.161.3 - TWRP.
Android 6.0 geht von der seite aber dazu gibt es keine Recovery wäre also immer noch custom recovery.
Wenn es denn doch mal funktioniert Mit der einrichtung also so ca nach 4 - 5 mal aufsetzen, dann bekomme ich aber keine Updates. da steht keine Updates verfügbar das Telefon ist auf dem neusten Stand, was ja bei android 4.4.2 nicht möglich ist, wenn ich es auf android 5.01 gerootet habe.
Also habt ihr eine Idee an was das liegen kann das es kein Stock gibt? Das htc ist relocked und s-on.


Bin übrigens nach dieser Anleitung vorgegangen: HTC One (M8) - Stock ROM wiederherstellen via Nandroid Backup

Telefon Informationen:
Software Status Modified
Relocked
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
Radio- 1.25.214500021.06G
OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_FO.1211
OS-4.16.401.13
eMMMC-boot 2048MB
Aug 4 2015,19:21:49.0



Ps.: Ich hab gesehen es gibt keine passende recovery zu meiner Hboot version. Diese ist ja 3.19.0
Die die ich laden kann ist die 3.29.161.5


Muss ich ne signierte radio flashen falls es die gibt?

[doublepost=1455976786,1455973298][/doublepost]Also das flashen der Firmware klappt nicht egal welche ich nehme.

C:\adb>fastboot flash zip M8_UL_Firmware_4.19.161.2.zip
target reported max download size of 1826418688 bytes
sending 'zip' (52107 KB)...
OKAY [ 2.654s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) checking model ID...
(bootloader) checking custom ID...
FAILED (remote: 42 custom id check fail)
finished. total time: 5.957s

Die Hboot bleibt bei der Version 3.19.0 stehen.

Laut anleitung geht das bei s on wenn der Bootloader gesperrt ist. Aber es steht nicht da ob da ne originale oder ne custom recovery drauf sein muss.
Das flashen im RUU modus funktioniert aber mit beiden Varianten nicht.
Es wundert mich etwas da es ein Vodafone Vertragshandy ist aber die Vodafone Firmware sich nicht Flashen lässt. :(


So, jetzt habe ich ein richtiges Problem!

Nach vergeblichem flashen der neueren Firmware lässt sich der Bootloader nicht mehr entsperren.
Auch neueres anfordern der Unlock_code bin von htc durch vorheriges auslesen des Tokens funktioniert nicht.

C:\adb>fastboot flash unlocktoken Unlock_code
target reported max download size of 1826418688 bytes
error: cannot load 'Unlock_code': No error

Das bedeudet ich kann garnix mehr machen mit dem Telefon!!
[doublepost=1455980819][/doublepost]Hallo Leute

Es hat endlich geklappt. obwohl die Hboot version und recovery Version unterschiedlich sind.
Nach mehrmaligen Versuchen war ich wieder entsperrt. Habe nochmal das Nandroid 4.19.161.3 sowie die entsprechende Recovery mit selbigem Versionsnamen geflasht. danach wieder erase cache und relock. Habe ein einziges Update bekommen. Was ich jetzt nun nicht verstehe ist:
Wieso wird auf der seite für offizielle Nandroidsbackups ein Backup für Android 6.0 Marshmallow für Vodafone angeboten? -> 6.12.161.4 - TWRP

Aber bekomme dieses nicht per Ota angeboten sondern nur ein update was irgendwas mit Download fixt.

Laut dieser Sammlung müsste das Update ja raus sein. Hatte dieses schon per twrp drauf aber es stockt und hat ne Menge Bugs.
 

Ähnliche Themen

B
  • Berserker87
Antworten
0
Aufrufe
1.822
Berserker87
B
A
  • alphagreen
Antworten
0
Aufrufe
1.831
alphagreen
A
N
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Lila123
L
Zurück
Oben Unten