M8 evtl. Brick

W

wagerno

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Zuerst zur Vorgeschichte. Das Problem begann vor circa 2 Monaten, als auf einmal der Lautsprecher von meinem HTC One M8 beim Telefonieren nicht funktionierte. Dies schien ja ein gängiges Problem beim M8 zu sein. Nach stundelangem Stöbern in Foren, wurde mir klar, dass es sich um einen Software Fehler handeln muss. Da jedoch alles Cashe, Programmdaten löschen usw. für mich keinen Erfolg brachte, entschied ich mich für den Unlock des Bootloaders (via HTCDev) und der Installation einer Custom Rom. So weit, so gut. Der Vorgang war erfolgreich. Ich entschied mich hierbei für die Android HD 5.0.1 von Mike 1986.

Leider wurde dadurch das Problem mit dem Lautsprecher nicht ausgehebelt. Also entschied ich mich dafür das Telefon bei meinem Provider in der Schweiz einzuschicken. Diese reparierten das Gerät auf Garantie, trotz Root und Custom Rom. Erstaunlicherweise wurde gemäss Reparaturbericht ein Softwareupdate durchgeführt. Komischerweise funktionierte es danach wieder. Aaaaber die Custom Rom war noch drauf mit der gleichen Versionsnummer?!

Nun knockte sich der Lautsprecher gestern Abend wieder von selbst aus... Da dachte ich mir ich gehe auf die Stock zurück und ziehe mir die neuste Version via OTA. Denn das Root und Custom brauche ich wirklich bei bestem Willen nicht und habe diesen Schritt eigentlich nur wegen dem Lautsprecher unternommen.

Unglücklicherweise begannen mit diesem Entscheid dann meine Probleme. Vorweg noch eine Seltsamkeit, welche mir aufgefallen ist. Dachte mir aber nichts böses... In den Softwareinformationen im Menü zeigt es mir die Versionsnummer 4.16.... an, welche ja üblich zu sein scheint. Im Bootloader jedoch die Version 4.19... Ich vermute das hiermit eigentlich das Problem zusammenhängt.

Also angefangen habe ich mit einer RUU.exe aus dem Netz für die Version 4.16. Hier kam es leider zum ersten Mal zu Problemen mit der Rom Version und der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.. Also musste ich das HTC aus dem RUU Modus abwürgen. Die gleiche Geschichte habe ich dann nochmals mit einer .zip RUU gemacht via fastboot. Hier bekam ich jeweils zwei verschiedene Fehlermeldungen direkt im CMD, einmal die Nummer 12 und einmal die Nummer 23.

Versehentlich und vor lauter Verzweiflung habe ich noch die Daten gewipet. Also kriege ich nun im Recovery bei einem Zugriff auf die Dateien jedes Mal die Meldung E: not found / und dabei diverse IMG Dateien, welche nicht gefunden werden. Also kann ich auf diese Weise keine Dateien mehr starten.

Gestern funktionierte der Boot nicht mehr. Also es kommt ein HTC mit Ausrufezeichen, davor hat es zwar funktioniert und das Handy bootete, jedoch konnte ich auch von hier aus keine Dateien auf das Handy kopieren via Arbeitsplatz.

So und jetzt meine Freunde frage ich euch, wo ich hier ansetzen sollte? S-Off habe ich übrigens keins.
 
Hallo wagerno,

die Versionsnummer der firmware (die im Bootloader angezeigt wird) ist die ausschlaggebende. Die der ROM (welche in den Einstellungen angezeigt wird) ist für die Auswahl der RUU erstmal egal.
Am besten postest du hier erstmal deine Ausgabe auf "fastboot getvar all" ohne IMEI und Seriennr. damit wir wissen was auf deinem Gerät drauf ist;)

Gruß ferchi
 
Hallo Ferchi

Danke für die Antwort. Bin soeben von der Arbeit gekommen, wie folgt:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.21331147A1.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.166.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: VODAP110
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: f91a96f8
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich konnte das jetzt alles selber irgendwie hinbiegen mit dieser Anleitung [tutorial] How to get back on stock with Sto… | HTC One (M8) | XDA Forums

Nur das Problem mit dem Telefonieren bleibt leider und die üblichen Tipps mit Cache leeren usw. bringen auch keine Abhilfe. An der Versionsnummer hat sich nichts verändert.

Edit:
Das ist mir auch noch aufgefallen. Ist es denn normal, dass da 2 Telefone sind?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-20-20-58-46.png
    Screenshot_2015-10-20-20-58-46.png
    18,8 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Push
 

Ähnliche Themen

B
  • Berserker87
Antworten
0
Aufrufe
1.822
Berserker87
B
A
  • alphagreen
Antworten
0
Aufrufe
1.831
alphagreen
A
N
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Lila123
L
Zurück
Oben Unten