System Status von Modified zu Official

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TommyM8

Neues Mitglied
0
Halllo,
Wenn ich bei meinem nicht mehr gerooteten M8 den bootloader öffne, steht da immer noch "System status: Modified". Außerdem steht da auch "Relocked" und nicht "Locked". Wenn ich jetzt irgendeinen Fehler habe, wird die Garantie dann noch eingreifen? Und wie kann man das wieder zu Official ändern?

Hallo TommyM8,

dafür benötigst du S-OFF.(Sunshine)
Hier ist eine Anleitung verlinkt.

Gruß
Leon

Wenn ich auf deinen Link klicke und dann auf den Link zur Anleitung in dem Thread, dann kommt "Webseite ist nicht verfügbar".

Gut, bei mir jetzt auch :D
Wegen dem Nandroid Backup...
ich hatte am Anfang bevor ich das Handy gerootet habe die Version 3.28.401.9 , aber jetzt hab ich Android 5.0 drauf und habe 4.16.401.10. Welche soll ich dann als Backup nehmen? Oder kann ich auch einfach 1.54.401.5 nehmen? Ist ja alles Brandingfrei.:rolleyes2: Und gibt es die Möglichkeit, das mit Sunshine kostenlos zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine geht nicht kostenlos, ist aber ein Klacks im Vergleich zu den Kosten einer Reparatur. Da du bereits auf Lollipop bist, solltest du auf die nächste Version des Tools warten, denn die aktuelle funktioniert damit noch nicht. Man kann das zwar nach Angaben einiger User durch Flashen eines Roms auf Basis von KitKat umgehen, aber mom gibts bei dir ja eher Bedenken, aber keinen akuten Handlungbedarf.

Um weitestgehend auf Stock zu kommen, kannst du die oben in diesem Bereich angepinnte RUU in deiner Version 4.16.401.10 nutzen, der Bootloader muss dazu gesperrt sein. Es werden alle persönlichen Daten und Dateien gelöscht. Ein Downgrade auf die von dir angegebene niedrigere Version ist nur mit S-Off möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als erstes das nandroid backup 3.28.401.9 installiere habe ich ja kitkat. Dann kann ich ja alles machen oder?

Wenn du unbedingt S-Off haben willst, du aber schon bei Lolli bist, kannst du ohne S-Off nicht die Firmware "downgraden". Ergo bleibst du generell bei 4.16.401.10.

KitKat läuft aber auf der neuen Lolli Firmware ohne Probleme.

Ergo: Spielst du ein Stock Nandroid Backup auf KitKat Basis ein (unabhängig das bei einem Nandroid Backup nie die Firmware aktualisiert wird, bleibt deine Firmware weitert bei deiner jetzigen 4.16.401.10). Dann probierst du S-Off über sunshine. Wenn es scheitert, liegt es an deiner Firmware. Ergo musst du dann auf Version 3 warten UND hoffen, dass die 3-er auch Lolli unterstützt. Das ist noch nicht sicher, nur geplant!

Mir wäre das zu gefährlich.. keiner weiß wie Sunshine genau arbeitet.
Das könnte durchaus in einem Brick enden, wenn du mit nicht passender firmware und ROM S-OFF versuchst.

Da bin ich prinzipiell bei dir. Sollte eigentlich immer passende Firmware dazu installiert sein.

Könnte mir aber vorstellen das es klappen könnte. Bevor was schief geht, wird sunshine ja sagen, geht oder geht nicht. Wenn letzteres ist klar woran es dann liegt. Wenn es geht, liegt es eh am Benutzer ob er das WIRKLICH machen will und evt. was auch immer verursacht oder abbricht.

Und KitKat läuft mit Lolli Firmware absolut stabil und Fehlerfrei!

Hmm,
ich habe nur gedacht, weil als ich das erste mal mein gerootetes handy auf lollipop mit OTA aktualisierte, da habe ich danach einen full wipe gemacht, weil ich immernoch die supersu app hatte und diese nicht löschen konnte. Also ich habe system, dalvik, etc. alles gewipet. Dann hatte ich kein Android mehr drauf, ich konnte mein handy auch nicht mehr weiter wie bis zum HTC Startbildschirm starten. Dann hab ich mir ein nandroid backup von 3.28.401.9 aus dem Internet geholt und dann auf dem Handy installiert und dann hatte ich kitkat und ich war auf 3.28.401.9. Aber habe ich halt dann das OTA update auf lollipop gemacht. Da hat ja alles funktioniert und diesmal mache ich ja eigl nichts anderes, wenn ich das nach meinem Plan machen würde oder?

Außerdem kann ich ja diesmal noch die Firmware zu 3.28.401.9 installieren oder nicht?

Nein!

Du kannst eine Firmware nicht durch Full-Wipe oder sonstigen Wipe löschen. Und wieder die "alte" Firmware installieren wenn du ne neuere hast geht mit S-On nicht. Das geht nur mit S-Off!

Ergo, nachdem du das Update auf Lolli gemacht hast und die neuere 4-er Firmware installiert wurde, bleibst du auf dieser, außer du hast S-Off, was du aber ja nicht hast.... :smile:

Ahh, sorry dass ich das nicht gleicht gecheckt hab:D das heißt also, als ich das nandroid backup mit kitkat installiert habe, hatte ich trotzdem die lollipop firmware?

Ja kein Ding. Davon hat nicht jeder halt Ahnung, weil man das in der Regel auch nicht macht :winki:

Richtig, wenn du jetzt ein Nandroid Backup auf KitKat (oder sonstige ältere Versionen) einspielst, bleibt deine Firmware unverändert.

Selbst wenn du eine offizielle KitKat RUU von HTC einspielst, wird die Firmware nicht "downgegraded" wenn deine Phone S-ON ist.

If your device is S-on then you cannot use a RUU to downgrade your firmware or reseting

"Downgraden" kannst nur mit S-Off. Mit S-Off kannst eh alles.... :flapper:

Aber nochmal: Brauchst/willst du jetzt unbedingt S-Off, nur weil im Bootloader Modified steht?

Um den Bootloader aber wieder auf Locked zu stellen, brauchst kein S-Off. Das geht auch so über Fastboot mit folgendem Befehl:

fastboot oem lock

Aber Achtung: Deine persönlichen Daten sind wie bei einem Unlock weg, sprich werden gelöscht!

Ok danke ich verstehe:D Ich wollte das halt machen, weil ich dachte, falls ich mal die Garantie in Anspruch nehmen will, dann sehen die ja da Modified. Oder wie ist das da mit der Garantie?

Ich könnte also entweder versuchen mit dieser firmware s off zu machen und die Risiken in Kauf nehmen oder ich warte bis eine lollipop Version für Sunshine rauskommt.

Deine Garantie ist eh futsch nach dem Unlock des Phones. Deine ID wurde ja bei HTC Dev gespeichert, sprich das das Phone bzw. der Bootloader freigeschaltet wurde.

Allerdings ist HTC in solchen Sachen recht kulant wenn man mehreren Berichten von Usern Glauben schenken darf.

Aber für den Moment gilt: Du hast keine Garantie mehr nach dem Freischalten des Phones!

Sie wissen also durch den Token den man dort von seinem Handy angeben muss, welches Handy das ist?

Ja, sie können es nach verfolgen bzw nachschauen.

Echt? Woher weißt du das?
Oder anders: woher weiß HTC ob/das ich das token tatsächlich angewendet habe und es mir nicht anders überlegt habe?

Ja stimmt eigentlich

Zurück
Oben Unten