Welche Daten brauche ich?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christoph81

Neues Mitglied
1
Moin, moin,

ich habe z.Z. ViperOne drauf und will wieder auf Werkszustand zurück.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher welche Daten ich da benötige. Ich habe mir den Guide komplett durch gelesen und soweit verstanden!

Hier mein fastboot getvar all

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.22.21331147A1.29G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.28.401.9
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: df77f8b7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.049s

Danke schon mal!!

mfg
Christoph

Dieses Backup laden und per TWRP restoren. Vorbereitungen usw. siehe oben im Thread Sammlung Firmware, Backup....
Im Anschluss dieses Stock Recovery per Fastboot flashen: https://mega.co.nz/#!H1QUiSSK!W0_lklT7A49lepzhPmGbOecnp6V1UonuVLv2cxPZ5Uo
Dann auf Lollipop updaten.

Wenn du komplett auf Werkszustand willst, ohne Rücksicht auf den Verlust von persönlichen Daten z.B. im internen Speicher, kannst du auch die RUU 4.16.401.10 nutzen, die in der RUU-Sammlung von Old Splatterhand zu finden ist. Vorgehensweise je nachdem, welches Ziel du hast (Verkauf oder eigene Weiternutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.
Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Ich will nur alles wieder beim alten haben und dann Lollipop updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Daten im Speicher zu behalten (Fotos usw.) ist die Backuplösung dann die bessere. Am besten vorher mit Titanium Backup noch deine wichtigen Apps mit Daten sichern. Von Systemdaten nur die sichern, die im Programm in grüner Schrift dargestellt sind. Dann kannst du nach dem Zurücksetzen auf das Originalrom diese zurückspielen, auch automatisch, wenn du mit dem Programm eine update.zip über das Einstellungsmenü erstellst, nachdem du deine Sicherung angelegt hast.

Danke! Hat alles super geklappt.
Kann ich jetzt mit dem Punkt "Maßnahmen für Reparatur oder Verkauf" weiter machen oder muß ich erst die Schritte davor noch machen?
Ich habe schon das Lollipop update drauf.

Mir wird jetzt auch angezeigt das ich SuperSU installieren soll. Will ich aber nicht. Bekomme ich das irgendwie weg? Kann die Installertionsdatei nicht finden.

Du benötigst zum Locken des Bootloaders die Super SU, die du per TWRP flashst. Am Einfachsten wäre es, das zu erledigen, Stock Recovery wieder drüberziehen und dann den Bootloader zu sperren und zu locken, wie in der Anleitung beschrieben. Danach die RUU nochmal durchlaufen lassen, dann ist Tampered und Root auch weg. Zum Schluss auf S-On stellen, aber erst kontrollieren, ob alles gelungen ist.

Wenn ich alles richtig verstanden habe soll ich SuperSU per Installer installieren, Stock Recovery nochmal durchlaufen lassen und dann eine RUU durchlaufen lassen? Den Schritt mit der Firmware kann ich dann weg lassen? Habe ja schon ein Update auf Lollipop gemacht und somit ja eine aktuelle Firmware drauf oder sehe ich das falsch?

Sorry das ich so viele Fragen stelle. Ich will meine Handy nicht Kaputt machen *gg*
Und ich verspreche auch das ich nie wieder Rooten werde ;D

Hallo Christoph81,

die SuperSU.zip legst du einfach auf dem Handy ab. Dann ins TWRP-Recovery starten und die SuperSU.zip installieren. (Ggf. musst du danach noch SuperSU aus dem Playstore herunterladen)

Dann einfach der Anleitung von Schaeferreiner folgen..
-> Stock-Recovery flashen
-> CID setzen
-> locked setzen
-> Tampered entfernen
-> Bootloader überprüfen.. (Kein Tampered mehr.. Bootloader ist locked.. Stock-Recovery ist geflasht?!)
-> S-ON setzen.

Gruß ferchi

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
In meiner Benachrichtungsleiste kommt die Meldung das ich per klick SuperSU Installieren soll. D.h. doch soviel das es schon auf mein Handy geladen wurde oder?

Habe soweit alles gemacht. Mein Problem ist jetzt das ich den Bootloader nicht auf "Locked" setzten kann.
Ich bin mehrfach diese Punkte durch gegangen:

adb shell
su
echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p2 bs=1 seek=33796

Den nächsten Befehl benötigt ihr, um Tampered im Bootloader zu entfernen (wenn ihr im Anschluss die passende RUU flashen könnt, benötigt ihr ihn nicht):

echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p6 bs=1 seek=5314564

Die Vorgänge beendet ihr zum Schluss mit der Eingabe

exit
exit
adb reboot bootloader

ohne Erfolg.

Falls das noch hilfreich ist:

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.25.214500021.06G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.16.401.10
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 3aa067db
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Du hast die Superuserdatei nicht per TWRP geflasht, kannst also auch den Lockbefehl nicht umsetzen. Hast du in den Einstellunge/ Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert? Das benötigst du für adb-Befehle. Lade die Super SU herunter, nochmals TWRP installieren, die Datei über den Arbeitsplatz aufs M8 ziehen, in TWRP auf Install drücken und die Supersu auswählen und installieren. In den Bootloader, Stock Recovery flashen und nun den Lock-Befehl ausführen. Den Tampered Befehl musst du nicht eingeben, denn der Schriftzug sollte nach der RUU weg sein, ebenso Root. Nach dem Locked Befehl einfach zweimal exit nacheinander eingeben und die CMD schließen.
Dann die RUU ausführen, alles kontrollieren und S-On setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles gemacht wie du geschrieben hast. SuperSU installiert und ist auf mein Handy. Dann Stock Recovery geflashed (recovery_4.16.401.10.img) und dann den Locked Befehl eingegeben.
Ich bekomme dann im CMD immer diese Meldung:

C:\adb>adb shell
shell@htc_m8:/ $ su
su
1|shell@htc_m8:/ $ echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p2 bs=1
seek=33796
ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p2 bs=1 seek=33796 <
dd: /dev/block/mmcblk0p2: Permission denied
1|shell@htc_m8:/ $

Langsam dreh ich durch und du tust mir echt Leid. Aber Vielen Dank das du dir so eine mühe machst mir zu Helfen!

Hat sich erledigt! Ich doofnase.. hab die Zugriffsrechte für den SuperSU nicht freigegeben :D

So habe jetzt alles fertig... wurde auch mal Zeit :D
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten