Zur GPE umwandeln und hinterher für Garantie etc wiederherstellen möglich?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

d1ff3r3nT

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo ;)

ich hab leider keine eindeutige/zufriedenstellende Antwort dazu gefunden, deshalb frag ich mal ganz vorsichtig und konkret:

Ich habe ein HTC One M8 mit CID O2___102 und mir gefällt Sense nicht so wie Stock Lollipop (bin ehemaliger Nexus 4 Besitzer).
Gibt es für mich die Möglichkeit das Gerät in die Google Play Edition umzuwandeln und dann im Falle eines Verkaufs o.Ä. das Gerät wieder komplett in den Zustand von heute zu versetzen - inkl. aller Garantieansprüche etc (also zumindest so, dass HTC nichts davon bemerkt)?

Habe früher diverse andere Android-Smartphones gehabt (z.B. Samsung Galaxy S2), wo es recht einfach möglich war, alles wieder so herzustellen, dass keine Spuren einer Modifikation festzustellen waren.

Wenn es diese Möglichkeit gibt - könnt ihr mich auf entsprechende Anleitungen verweisen? So wie ich das sehe, muss ich wohl irgend ein Backup der ROM erstellen, da online keine O2-gebrandete ROMs vorhanden sind, oder?

Wäre euch echt dankbar!
Viele Grüße

Zunächst Klaro! Umwandeln ist kein Problem. Switche auch öfters mal zwischen Sense und GPE hin und her.

Aber: Da du ja komplett auf Original bist, musst du dafür den Bootloader entsperren und S-Off setzen, damit du die google CID nutzen kannst für OTA Updates von Google (wenn du dies wünscht). Das Unlocken des Bootloaders funktioniert über HTC Dev, sprich du verlierst natürlich durch das Unlocken deine Garantie. Du kannst aber alles rückgängig machen, so das keiner auf den ersten Blick merkt, dass du Veränderungen vorgenommen hast. Du scheinst ein O2 HTC zu haben, das heißt, deine Garantie läuft zunächst über O2. Ob die das so im Detail überprüfen, welches eingeschickte HTC mal Unlocked war, kann ich mir nicht vorstellen, aber grundsätzlich gilt: Deine Garantie ist zunächst verloren.

Weiter musst du deine CID ändern, von O2___102 auf die Google oder auf die Super CID, da du u.a. auch ne neue Firmware flashen musst. Das geht nur über S-Off und das bekommst nur über Sunshine und kostet 25 Dollar (oder wenn du Glück hast über Firewater und kostenlos. Glaube aber bei deinem nicht).

Wenn das alles kein Problem für dich ist, kannst dein HTC in eine GPE Edition umwandeln, indem du entweder die Original GPE flasht oder ne Custom ROM auf GPE Basis nimmst (aka SkyDragon).

Zurück zu Sense ist auch jederzeit wieder möglich.

Hat das dir weitergeholfen?

Vielen Dank, das hilft mir schonmal!

Dann muss ich mir nochmal genau überlegen, ob es mir das Wert ist (Garantie-Verlust, 25$ und Wegfall der HTC Kamera-App), aber wahrscheinlich werde ich es trotzdem machen.

Zumindest was den Wegfall der HTC Kamera betrifft, kannst du die SkyDragon GPE Edition installieren. Ist größtenteils ne Stock GPE 5.0.1 mit ein paar Anpassungen und mit der neusten 4.2.5 Version funktioniert, wie bei vorherigen Version auch neben der HTC Kamera samt HTC Album, auch die Duo Cam und Effekte. Und du hast ne GPE Edition.

Zurück
Oben Unten