Nur noch PTP, kein MTP mehr [Wiko U Feel Lite]

D

Dicker Bub

Neues Mitglied
1
Hi!

Ich habe ein Wiko U Feel Lite. Ich nutze es unter Windows 10, neueste Updates installiert. Seit zwei Tagen kann ich zwar im Handy beim USB-Verbinden weiter zwischen Laden, MTP und PTP auswählen. Bei PTP sehe ich das Handy und kann immerhin auf den internen Speicher zugreifen. Bloß beim Wechseln auf MTP meldet sich das Handy vom Rechner ab und ich sehe es gar nicht mehr.

Ideen?
 
Steht denn was im Gerätemanager? Evtl. mit gelbem Ausrufezeichen?
 
Ja. Bei "Andere Geräte - Unbekanntes Gerät" ist ein Ausrufezeichen, darunter bei bei "Android Phone - Android Composite ADB Interface" ist ein gelbliches Icon - sieht wie eine Kamera aus.

Ich habe dort schon versucht, zu deinstallieren, Treiber neu zu installieren ...

Wenn ich auf PTP wechsle, erscheint das Gerät dann auch unter "Tragbare Geräte". Da konnte ich auch schon den Treiber "MTP-USB-Gerät" nochmals installieren. Alles ohne Erfolg...
 
Gelbliches Icon wie eine Kamera? Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Könntest du evtl. einen Screenshot davon machen und hier hochladen ("Datei hochladen" unter dem Antwortfeld). Hast du USB-Debugging in den Entwickleroptionen an? Wenn ja: Bitte mal ausmachen und nochmal testen.
 
Screenie ist anbei, USB-Debugging habe ich davor ausgestellt. Ergebnis ist das gleiche.
 

Anhänge

  • MTP-Modus.JPG
    MTP-Modus.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 461
Bist du sicher, dass das Kabel ok ist und die USB-Ports sauber sind? Hast du mal einen anderen USB-Port versucht?

Sonst brauchst du die passenden Treiber. Die hier könnten evtl. helfen (nicht von mir getestet): Download Wiko U Feel Lite USB Driver
 
Ha! Es geht wieder!
Ich habe folgendes gemacht
1. Im Gerätemanager im MTP-Modus unter Andere Geräte - Unbekanntes Gerät: Rechtsklick
2. Treibersoftware aktualisieren
3. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
4. Aus einer Liste von Gerätetreibern nach der Software suchen
5. MTP-USB-Gerät

Bingo!
Trotzdem danke für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo,
ich bin jetzt auch kurz vorm Verzweifeln. Also ich hatte schon viele Smartphones in der Hand aber keines hat mir soviel Kopfschmerzen bereitet. Bekomme einfach dieses Teil nicht mit dem PC verbunden.

Hier die Fehlermleldung wenn ich versuche den Treiber automatisch zu installieren.
Habe auch oben dem Link gefolgt und die Treiber auf der Webseite geladen, geht leider auch nicht.


wäre es nicht ein Geschenk für meinen Vater hätte das Teil glaub schon nen Flug aus dem Fenster gemacht :D
 

Anhänge

  • mtp-fehler.jpg
    mtp-fehler.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 479
juvefan schrieb:
wenn ich versuche den Treiber automatisch zu installieren
Das ist ein bekannter Fehler von Windows 10. Mit der automatischen Treibersuche wird das nicht funktionieren. Darum sollst du den Treiber ja manuelll installieren. Wir das geht, steht z.B. ein Beitrag über deinem.
 
Hab ich schon versucht, bringt dann ne Fehlermeldung das es nicht geht.
Oben war ja ein Link zu Treiber die hab ich für mein Gerät runtergeladen wenn ich ihm nun den Pfad gebe wo sie sind kommt automatisch die Fehlermeldung wie auf dem Bild unten zu erkennen.

EDIT: Habs jetzt richtig gelesen und problem behoben. Vielen Dank JUHUUUUU
 

Anhänge

  • mtp1.jpg
    mtp1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst auch keinen Pfad angeben. Versuche mal exakt den Weg der Anleitung:

Da das Problem ja nicht nur die Wikos betrifft, habe ich die Anleitung ausgegliedert. Ihr findet sie jetzt hier: MTP-Verbindung unter Windows 10 reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte es nicht richtig gelesen so funktioniert jetzt alles. Vielen Dank nochmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ist ein besch...eidenes Problem, an dem viele leiden ;). Einigen ist halt nicht ersichtlich, warum das im Moment nicht automatisch geht. Sind aber mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern betroffen. Da scheint es auch an der Hardware-Kombination zu liegen. Habe hier zwei Rechner mit Windows 10 - an einem ging es mit meinem Smartphone, am anderen musste ich den Treiber selbst einfügen. Wüsste selbst gern, woran das liegt. Aber zum Glück ist die Lösung ja doch recht einfach ;).
 
Das scheint mir Softwaremurks zu sein mitunter verursacht durch "windows-update"
Mal Treiber im Geräte Manager entfernen b.z.w. versuchen zu wechseln löst das Problem.
Darauf gekommen bin ich auf Windows 10 weil da mal was fehlgeschlagen ist, immer und immer wieder.
Auf Ubuntu übrigens gibt es solche Problematik übrigens kein Stück. Bei mir jedenfalls bislang nicht

Gruss Dennis
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
277
Viewer50
V
say_hello
Antworten
1
Aufrufe
487
hagex
hagex
J
Antworten
1
Aufrufe
397
jodaka
J
Zurück
Oben Unten