Rainbow Light Kontakte zu Favoriten hinzufügen: Wie geht das?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rainbow Light Kontakte zu Favoriten hinzufügen: Wie geht das? im Wiko Allgemein im Bereich Wiko Forum.
M

MadMax1234

Neues Mitglied
Hallo Android Profis, bräuchte mal hilfe! Bei meinem Wiko Rainbow Light Android version 5.0
Nach einer Garantie reparatur sind leider meine Kontakt favoriten gelöscht worden.
Nur kann ich jetzt keinen meiner Kontakte zur favoritenliste oder kurzwahl mehr hinzufügen!
Weiß jemand rat??
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Normal geht das so: Öffne mal einen Kontakt in der Kontakte-App. Da sollte oben rechts ein Sternchen sein. Wenn du da drauf tippst, dann wird das Sternchen ausgefüllt und der Kontakt ist in den Favoriten. Funktioniert das bei deinem Gerät nicht?
 
M

MadMax1234

Neues Mitglied
@Verpeilter Neuling neinleider funktioniert das bei mir nicht. Bei mir wird dort kein Sternchen angezeigt. auf die idee bin ich auch schon gekommen.
Aber wie kann so was passieren ??
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Keine Ahnung, was Wiko da rein programmiert hat. Über das "Drei Punkte" Menü geht auch nichts?

Sind die Kontakte auf der SIM oder im internen Speicher?

Könntest du vielleicht mal einen Screenshot von einem Kontakt posten, der keine persönlichen Daten enthält ( also etwas öffentliches wie z.B. Auskunft, Servicerufnummer vom Mobilfunkprovider oder ähnliches)?
 
M

MadMax1234

Neues Mitglied
Habe gestern 2 stunden nach einer möglichkeit gesucht aber absolut nichts gefunden.
Danke das Du mir helfen willst. Irgendeine empfehlung für einen Fotodienst ? Direkt hier einfügen scheint ja nicht zu funktionieren!
Gruß MM
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
OK hier dann der screenshot wie gewünscht.
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nochmal: Sind die Kontakte auf der SIM oder im Telefonspeicher abgelegt?

Über die drei Punkte geht auch nichts einzustellen?
upload_2017-2-9_15-6-12.png

Die Anhängen-Funktion hast du ja mittlerweile gefunden ;).

Ach und für etwas besser aussehende Screenshots hat Wiko eine Video-Anleitung: Wiko-Nauten wissen wie: Screenshots
 
M

MadMax1234

Neues Mitglied
Die Idee mit dem Screenshot war klasse, aber leider kann ich die Bilder dann nicht mehr runterladen, da auch meine USB verbindung als Mediengerät mangels Gerätetreiber nicht mehr funktioniert. Nur laden und als Kamera funktioniert aber seltsamerweise.
Wenn ich auf die von Dir markierten Punkte tippe erscheint nur ein Teilen fenster und dort eine auswahl an möglichkeiten, aber nicht zu den favoriten hinzufügen. Hier die nicht so professionellen Screenshots. Und danke das Du mir Helfen willst!!
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@MadMax1234: Ich würde dir ja gerne helfen. Aber du hast mir eine wichtige Frage, die ich bereits mehrfach gestellt habe, noch nicht beantwortet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Sind die Kontakte auf der SIM oder im internen Speicher?
Verpeilter Neuling schrieb:
Nochmal: Sind die Kontakte auf der SIM oder im Telefonspeicher abgelegt?
Auch wenn es hier eigentlich Offtopic ist zu deinem USB-Problem noch schnell ein kurzer Hinweis: Das Problem kommt von Microsoft und tritt quer durch alle Hersteller auf. Normal ist das leicht zu beheben. Versuch mal bitte das - und zwar genauso, wie das dort beschrieben ist. Wenn du irgendwo über "automatische Suchen" abkürzen willst, dann funktioniert es leider nicht. Treiber wird nicht erkannt: MTP-Verbindung unter Windows reparieren
 
M

MadMax1234

Neues Mitglied
Du scheinst den fehler gefunden zu haben, die meisten Kontakte sind auf der SIM Karte gespeichert, habe es gerade mal probiert, und bei denen im Telefonspeicher erscheint das Sternchen. Wie bekomme ich jetzt noch die Kontakte von der SIM in den Telefonspeicher?? Im vorraus vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß MM
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Solche Fragen stelle ich ja nicht zum Spaß ;). Da die SIM-Karte nur eine begrenzte Speichermenge pro Kontakt zulässt, kommt es leider immer wieder zu Einschränkungen mit SIM-Kontakten. Bei meinen Geräten (kein Rainbow Lite dabei) geht das Kopieren der Kontakte so: Wenn du in der Kontakte-App bist und die Liste mit den Kontakten siehst, tippst du oben auf die drei Punkte. Da ist Importieren/Exportieren und wenn du das antippst, sollte der Rest klar sein ;). Dort kannst du auch einstellen, welche Kontakte dir angezeigt werden. Wenn du die Kontakte auf der SIM und im internen Speicher hast, erscheinen die sonst doppelt in der Liste. Für die Kontakte-Auswahl: Kontakte-App, drei Punkte, Angezeigte Kontakte, Personalisieren und da kannst du dann nach Belieben wählen, was dir angezeigt wird. Wichtig: Es wird nur geändert, was angezeigt wird. Es werden keine Kontakte gelöscht und durch ein Verändern der Einstellungen kannst du ausgeblendete Kontakte jederzeit wieder einblenden.

Über die Importieren/Exportieren-Funktion kannst du die Kontakte auch in deinen Google Account übernehmen. Ob du das möchtest, musst du selbst entscheiden. Du übergibst Google damit diese Daten, hast aber den Vorteil, dass du bei einem neuen Gerät (z.B. bei einem Gerätewechsel oder wenn dein Gerät kaputt gehen sollte) die Kontakte über den Google Account importieren kannst und die Kontakte so vor Verlusten sicher sind. Auch über den PC kommst du mit dem Browser so an deinen Kontakte. Wenn du mehrere Geräte nutzt, kannst du damit die Kontakte auf allen Geräten synchron halten. Wenn du auf einem Gerät einen im Google Account hinterlegten Kontakt änderst (z.B. neue Telefonnummer), dann ändert sich das auch auf allen anderen Geräten (aktivierte Synchronisation und Internetverbindung vorausgesetzt).
 
M

MadMax1234

Neues Mitglied
Hat genau so funktioniert wie Du beschrieben hast, Vielen Dank dafür! Ich bin aber kein freund von zuviel vernetzung, daher werde ich keine Kontakte oder persönlich Daten über ein Google Konto syncronisieren. Trotzdem besten dank für die aufzählung der möglichkeiten.