Welchen Akku soll ich kaufen?

Original vs Nachbau - Welchen Akku würdet ihr kaufen?

  • Nachbau Akku aus Elektronik-Shop

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neuer Original-Akku von Ebay-Händler (Wiederverkäufer) (Text lesen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

bitte erst lesen vor dem Antworten!

Ich benötige einen neuen Akku (Wiko 5222) für unser Wiko Rainbow Jam. Ich weiß auch welches Model/Speziefikationen. Meine Frage ist eine andere.

Ich wollte den Akku eigentlich aus einer halbwegs vertrauenserweckenden Quelle und in vernünftiger Qualität beziehen. Das vermute ich bei Reichelt, also dort diesen Nachbau ausgewählt und gut: https://www.reichelt.de/smartphone-...h-akku-10306-p224542.html?&trstct=pos_0&nbc=1
10,95 EUR + 5,95 EUR Versand.
(Per Mail gefragt, nach Produktionsdatum. Antwort: Warenankauf Nov. 2022, daher schätzungsweise Mitte 2022)
Leider bekommen wir keinen DateCode (Herstellerdatum) von unseren Vorlieferanten übermittelt, da diese oft auch "nur" aus China importieren und da verliert sich die "Spur" meistens.
Wir können nur soviel sagen, unser letzter Wareneingang war im November 2022 ich schätze damit die Herstellung auf Mitte 2022.

Habe aber dann diesen "neuen" Original Akku, angeblich aus Aufgabe eines Wiko-Service-Centers, bei Ebay gefunden.
WIKO 5222 BLOOM BARRY CINK-FIVE RAINBOW LITE AKKU ERSATZAKKU ERSATZBATTERIE ACCU | eBay
8,99 EUR inkl. Versand.
(Per Mail gefragt, nach Prod.datum. Antwort: Produktiondatum wissen sie nicht. Ich in 2. Mail gefragt, wann sie die Akkus vom Wiko-Servicecenter übernommen. Antwort: ca. vor 3-4 Monaten)
wir haben die Akkus zirka vor 3-4 Monaten gekauft, wie bereits schon erwähnt ist uns das Produktionsdatum unbekannt.
Sollten Sie einen Akku bestellen und mit der Leistung unzufrieden sein können Sie ihn zurück schicken. Allerdings hatten wir bis jetzt keine Beschwerden. Was vor kommen könnte ist das der Akku tiefenentladen ist.
Angebotstext: ]Kurzbeschreibung
Es handelt sich hierbei um einen originalen Wiko 5222 Akku. Der Akku stammt aus einem ehemaligen Wiko Service-Center und wird daher nicht in der Fachhandelsverpackung verschickt. Der originale Wiko 5222 Akku, kann aufgrund der Lagerung in Boxen, kleinere Schönheitsfehler haben. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt. Jeder Akku wird vor Versand auf Funktionsfähigkeit getestet. Der originale Wiko 5222 Akku ist mit folgenden Modellen kompatibel: Wiko Rainbow Jam, Wiko Rainbow Jam 4G, Wiko 5222.

Welchen würdet ihr nehmen?

Danke!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch Ich würde den Akku kaufen, dessen Produktionsdatum näher am heutigen Datum liegt.
 
@kurhaus_ nur woher weiß ich, wie lang die original Akkus beim Wiko Service Center gelegen haben, bevor tecxos die vor 3-4 Monaten gekauft haben will.
 
Geh mal einfach vom Alter des Smartphones aus, im schlimmsten Falle.
 
Ja eben. Das ist, glaube ich 9/2015 erschienen, sagen wir mal bis 9/2018 verkauft (sieht man sich die Preisentwicklungshistorie bei Geizhals.de an. Es gibt zwar noch nach einer Zeit lang wo es nicht gelistet war wieder kurze Zeiten wo es 2019 und 2020 gelistet war, warum auch immer.). Rechnen wir noch 3 Jahre Support, den der Hersteller einplant bei der Teileversorgung. Letzteres ist von mir aus der Luft gegriffen. Dann wäre das ja ungefähr 2021... oder wie lang kann man wohl annehmen, dass Wiko Teile für abverkaufte Modelle verfügbar hält?
 
GLK bietet welche an (2021)
 
Danke @juni aber das ist ja genau so ein Akku wie alle ihn anbieten, da kann ich auch den von Reichelt (2022) nehmen. Also verstehe ich deinen Tip auch so, dass du einen lieber Nachbau-Akku empfehlen würdest, statt den originalen bei Ebay.?.
 
GLK wurde mir mal von jemandem empfohlen, der die großen Akku-Anbieter schon durchprobiert hat. Soll wohl Unterschiede geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch

Ähnliche Themen

D
  • DerTypMitDemHandy
Antworten
0
Aufrufe
358
DerTypMitDemHandy
D
Paulpaulchen
Antworten
1
Aufrufe
877
ToxicEnergy546
ToxicEnergy546
say_hello
Antworten
3
Aufrufe
569
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten