Whatsapp auslagern

N

N0rdlicht

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

ich habe mal eine generelle Frage. Was macht Wiko anders im vergleich zu anderen Herstellern (z.B. eines großen südkoreanischen Herstellers) in Bezug auf dem automatischen Speichern von beispielsweise Bildern von Whatapp auf der SD-Karte?

Hintergrund der Frage ist, dass bei mir und meiner Frau (beide nutzen wir das Rainbow mit unterschiedlichen Androidsystemen (4.2. und 4.4) die Bilder und Videos von Whatsapp automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden. Ich kann mich nicht entsinnen hier irgendetwas für konfiguriert zu haben. Eine Internetrecherche und ein kurzer Test an einem anderen Gerät eines anderen Herstellers haben ergeben, dass das gewohnte Verhalten von Whatapp scheinbar eine Ausnahme darstellt. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Auf meinem Wiko (Lenny3) speichert WhatsApp die Bilder und Videos auf dem internen Speicher im WhatsApp Ordner. Keine Ahnung, ob sie beim Rainbow einen Sonderweg gegangen sind. Ich wäre froh, wenn WA die Bilder auf der SD Karte speichern würde...
 
Als bevorzugter Speicherort ist bei mir die SD-Karte angegeben, infolgedessen landen Medien von WA und anderes Zeugs auf der SD-Karte.
 
Das dieses so ist, habe ich ja nicht angezweifelt. Es ging darum, ob Wiko was damit zu tun hat, weil es scheinbar bei anderen Herstellern nicht gehen soll?
[doublepost=1472406405,1472406066][/doublepost]Mir ist gerade noch was anderes Aufgefallen - Falls es nicht Hersteller abhängig ist, gibt es da einen Unterschied zwischen 4.2/4.4 und Android 5.1?
Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da auch bereits ältere Berichte im Internet aussagen, dass dieses nicht geht.
 
Wie gesagt, bei mir ist bei Speicher als "Standardschreibdatenträger" SD-Karte eingestellt. Diese Option gibt es nicht bei allen Geräten, auch wie die virtuelle und die (wenn vorhanden) echte SD-Karte eingebunden wird, kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Zudem unterscheiden sich die verschiedenen Android-Versionen in der Speicherverwaltung ebenfalls.
 
Danke. Das war leider was ich befürchtet habe.
 
Ich habe auch die SD Karte als Standardspeicherort angegeben, trotzdem landen die WA Medien im internen Speicher. Naja, zum Glück hat das Lenny3 16GB.
 
Hab das auch beim lenny3, auh nachdem ich per adb Shell von meiner 32 gb Karte 70 Prozent, als "normalen" sd Speicher formatiert habe.
30 sind als Interner mit formatiert ;-) (also 8,6 oder 8,7 und zerquetschte GB)

Das kann man so und so sehen, zum einen kann man über den total Commander entmüllen und was man aufheben will "um kopieren"
Gewöhnt war ich wie vom Xperia ray zuvor aber auch das es auf die sd kommt, also die nun bei mir irgendwas über 20GB Partition auf der Karte.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwie mal konfigurierbar machen

Gruss Dennis
 

Ähnliche Themen

Muecke1982
  • Muecke1982
Antworten
4
Aufrufe
1.320
Muecke1982
Muecke1982
Zurück
Oben Unten