Wie kommt Ihr mit der Bloatware zurecht?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kommt Ihr mit der Bloatware zurecht? im Wiko Allgemein im Bereich Wiko Forum.
E

Elsner

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

lese das die Wiko Smartphones vorinstallierte Apps von Wiko haben bzw. bei Erstinstallation nachinstallieren.
Ist nur einmalig ein Problem ?
Können diese alle wieder entfernet werden?
Oder installieren sich diese immer nach? Wie manche Google Dienste?
 
N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
Die vorinstallierten Apps von Wiko lassen sich nur teilweise deinstallieren. Manche kann man auch nur deaktivieren. Die Nachinstallation bzw. das Zwangsupdate abzuschalten habe ich noch nicht gefunden, vermutlich geht es nicht. Man muss allerdings sagen, früher waren die vorinstallierten Apps nicht so schlimm. Die erste Version des Telefonassistenten war echt gut, da gab es auch weder Werbung noch sonstige ständige Nötigungen. Mittlerweile ist das Ding unbenutzbar, zumal die Datenschutzerklärung zumindest ehrlich sagt, dass damit quasi alles, was man mit dem Gerät macht, auch die aufgerufenen Websites im Browser, an wen auch immer in China übermittelt werden. Wenn man dem nicht zustimmt, kann man die App eh nicht mehr nutzen. Ähnlich schlimm ist es mit dem Dateimanager, seit dem letzten Zwangsupdate schaltet sich ständig WLAN an und es gibt neue fragwürdige Funktionen wie Müllentfernung...
 
Profav

Profav

Erfahrenes Mitglied
Der Telefonassi nervt mittlerweile wirklich. Man bekommt die meisten der Apps nur los, wenn man die Geräte flasht. Wer das nicht kann hat ein echtes Problem :/
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Profav Naja, einiges sollte sich auch deaktivieren lassen. Dazu ist keine tiefe Einarbeitung nötig ;)