Barry - 64gb SD-Karte, welche funktioniert?

W

wetabi

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, hat von euch schonmal jemand eine 64gb SD-Karte im Barry getestet?

Grüße
 
Da bei einem anderen Wiko (grad nicht mehr sicher welchem, aber wenn's dich interessiert, dann findest du das bestimmt) wurde von einem User gemeldet, dass eine Marke nicht geht - der nächste User meldet, dass diese Marke sehr wohl geht. Scheint also Glückssache zu sein.

Was auf jeden Fall Hilft: Eine Formatierung der Karte mit FAT32 VOR den Einlegen ins Handy. Am Besten danach im Gerät nochmals formatieren. Ich vermute auch, dass die Formatierung der Karten ab Werk der Grund ist, dass Wiko bis 32GB angibt, da Android grundsätzlich 64GB-SD unterstützt. Alle 32GB-Karten, die ich bis jetzt bekommen habe, waren FAT32 formatiert. Bei 64GB-Karten habe ich auch anderes gesehen. Aber kann natürlich sein, dass da der Eindruck trügt. Man kauft ja nicht solche Massen an SD-Karten ;).
 
Welche Dateisysteme funktionieren denn? Ich hab ne 32gb Karte und hätte die sehr gerne mit ext3/4 betrieben, das hat aber nicht funktioniert. Weiß jemand wie es mit exFAT, NTFS usw aussieht?
 
Probier es doch einfach aus - dauert ja nicht lange, die Karten am Rechner zu formatieren (Schnellformatierung reicht aus). Vorher kannst du die Daten von der Karte auf den PC spielen.

NTFS konnte mein letztes Android (ein Sony Ericsson) definitiv nicht. Da die Dateisysteme normal von Android und nicht von den Anpassungen des Herstellers kommen, wage ich die Prognose, dass NTFS auch auf deinem Wiko nicht gelesen wird. Aber im Zweifel: Versuch macht "kluch". Habe noch nie gehört, dass eine falsch formatierte Micro-SD was an nen Android-Gerät beschädigt hat. Sollte also risikolos sein.

exFAT habe ich noch nie getestet.
 
Selbst probieren geht leider nicht. Ich nutze Linux und hatte schon mal das Problem, dass eine unter Linux FAT32 formatierte Karte nicht funktioniert hat, dieselbe Karte unter Windows formatiert dann aber doch. Deshalb wäre ich so schlau wie vorher, wenn die von mir formatierte Karte dann doch nicht läuft...
 
Ich habe schon öfter eine SD Karte via GParted auf einem Linuxsystem formatiert oder partitioniert. Noch nie ein Problem gehabt.
Probier es einfach mit der aktuellsten Version nochmals aus.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
1.464
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
5
Aufrufe
13.175
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
0
Aufrufe
3.980
samtron
S
Zurück
Oben Unten