Backup erstellen

S

Snake56

Neues Mitglied
3
Hallo ich habe mir das Wiko Bloom vor kurzem zugelegt und mochte bevor ich etwas daran mache gerne ein Backup machen und daraufhin ein Root.
Ich habe diese Anleitung für MK Geräte gefunden.
Die Anleitung liest sich nicht ganz easy aber machbar, was haltet ihr davon? Hat sie schon jemand mit dem Bloom ausprobiert?
 
Die Anleitung ist eine gängige Methode für MediaTek-Geräte und sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Wenn es dir aber nur um den Auslieferungszustand geht, dann kannst du dir bei Wiko die Mühe sparen. Wiko stellt ein Programm zur Verfügung, mit dem das Gerät in Werkszustand (incl. aller aktuellen Updates) gebracht werden kann. Dabei gehen alle Daten verloren - aber das Gerät läuft wieder. Download und Anleitung findest du hier: Update Wiko BLOOM

Und dann noch ein Hinweis. Wiko spricht immer von "Update". Das Programm funktioniert aber auch bei aktuellen Geräten. Letzten Endes macht das Programm nichts anderes, als alles (ROM, Recovery, Scatter-File, EBRs, ...) neu auf das Gerät zu flashen und dabei alle bestehenden Daten zu überschreiben. Die Software ist danach also wirklich neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Snake56
Danke für die schnelle Antwort
Ist dann alles dabei? Ich dachte es wäre sinnvoll vom eigenem Handy ein Backup zu machen, ich dachte da so an die IMEI.
 
Außer der IMEI ist alles dabei. Die kann logischerweise nicht in einem Universal-Download integriert sein. Definitiv enthalten sind die Dinge, die ich dir schon genannt habe. In den meisten Fällen reicht das aus. Im Zweifel kannst du die IMEI ja nochmal extra sichern.
 
würd den Ordner data/nvram zusätzlich sichern, da sind unter anderem die IMEIs drin. hat mir den Arsch gerettet, vom Rumgeflashe waren die IMEIs weg, komischerweise funktioniert bei mir weder der Restore mit den Mobileuncle Tools, noch mit dem MTK Droidtool, noch im Engineer Mode (kommt irgendwas wie "not possibe in user mode")
 
Unter 4.4 ist der IMEI-Restore wohl bei den meisten Geräten etwas schwieriger.
 
Also reicht es wenn ich die IMEI einfach abfrage und aufschreibe und für den Notfall einfach den Download von Wiko selbst nehme oder macht es doch Sinn ein Backup zu machen?
 
Backup. Immer. Für alle Fälle. Egal wie sicher man sich ist, dass es auch anders geht.
 
Ja Backup ist wichtig am Sonsten ,wenn was schief läuft ,dann guckt man tief in die Röhre
 

Ähnliche Themen

AndroidLeon
  • AndroidLeon
2
Antworten
22
Aufrufe
2.998
itchow
itchow
P
  • Gesperrt
  • p3g4asus
Antworten
3
Aufrufe
14.292
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Bundfrosch
Antworten
6
Aufrufe
1.946
Bundfrosch
Bundfrosch
Zurück
Oben Unten