Bloom hat blauen Pixel

T

TheLittleDeath

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Habe manchmal einen blauen Pixel ganz unten rechts im Display. Ist aber nicht dauerhaft da. Kann man da was machen oder muss ich mit meckern warten bis er dauerhaft auftaucht?
 
Mach ein Foto davon und du hast deinen Nachweis. Solche Displayfehler können immer mal wieder vorkommen. Dann musst du entscheiden, ob du damit leben willst oder ob du das Gerät umtauschst. Falls du bei Amazon bestellt hast, dann kannst du dir Hoffnungen auf einen ordentlichen Preisnachlass machen, falls du das Gerät behälst. Gab es beim Darknight auch schon mal - und da gab es 30€ Nachlass: https://www.android-hilfe.de/forum/...-mehr-stellen.499130-page-3.html#post-6806606
 
Geht bei Pixelfehlern auch ein Screenshot?

Denn wie gesagt der taucht nur manchmal auf und geht wieder weg. Da ist nicht immer eine zweite Kamera zur Hand.

Gekauft wurde es über Notebooksbilliger.
 
Nein, Screenshot geht nicht, da das Bildsignal ja richtig ausgegeben wird und nur der defekte Punkt des Displays den Fehler verursacht. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie oft der Fehler auftritt - aber wenn es öfter passiert, dann klappt das bestimmt auch mit dem Fotografieren.
 
TheLittleDeath schrieb:
Gekauft wurde es über Notebooksbilliger.
Na, dann Prost Mahlzeit, wenn die 14 Tage rum sind.

Die verhalten sich absolut kundenunfreundlich, wenn die 14 Tage vorbei sind.
Die schicken dir das nur ein, du wartest wochenlang auf dein Handy und umtauschen tun sie es erst, wenn 2 Reparaturversuche erfolglos waren.
Dann kriegst du aber auch nicht etwa den vollen Kaufpreis erstattet sondern mit einem satten Abschlag von ca. 30 Prozent.



Gesendet von Herzen
 
Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich da keine Erfahrungen mit notebooksbilliger gemacht habe. Zum Abschlag aber schon... Sie müssen dir den Zeitwert ersetzen. Das ist bei einem Neugerät, das den Defekt seit Beginn aufweist, sicher der volle Kaufpreis. Je länger du es hast, desto weniger bekommst du.

Bei einem Notebook, das mehrmals eingeschickt wurde, wurde das bei mir so berechnet: Das Notebook (2 Jahre Garantie) hat eine zu erwartende Lebenserwartung von 3 Jahren (woher auch immer die das wissen wollen). Der Kaufpreis wurde durch 36 (also Anzahl der Monate) geteilt. Für jeden Monat, den ich das Gerät hatte, wurde dieser Betrag abgezogen. Entscheidend für die Berechnung der Monate war meine erste Fehlermeldung. Um es nochmal mit einer Rechnung zu zeigen: Kaufpreis: 720€, d.h. bezogen auf 36 Monate je Monat 20€. Wenn der Rückkauf nach 14 Monaten erfolgt werden 14 x 20€ = 280€ abgezogen. Damit erfolgt ein Rückkauf zum Preis von 440€.

Damit wäre nur wichtig zu wissen, welchen Lebenszeitraum die für ein Smartphone annehmen...
 
14 Tage sind rum und wie gesagt tritt der Fehler nur nicht reproduzierbar auf. Also werden die sagen "Wir sehen da aber nix" wenn ich es einschicke. Muss ich also vermutlich mit leben und warten bis er dauerhaft zu sehen ist.
 
Wie gesagt: Mit einen Foto kannst du's belegen, ohne dass es bei denen unmittelbar auftreten muss.
 
Könnte ich mich evtl. direkt an Wiko wenden? Notebooksbilliger schickt doch bestimmt auch nur an die weiter.
 
Kannst du. Aber auch die müssen den Defekt erstmal sehen. Egal ob am Gerät oder auf nem Foto.
 
Schon klar. Aber ich spare mir die Diskussion mit notebooksbilliger.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
Sie müssen dir den Zeitwert ersetzen.
Ja.
Es ist aber auch nicht verboten, dem Kunden bei einem defekten Gerät nach 1.5 Jahren den vollen Kaufpreis zurückzuerstatten.
So macht es Amazon.
Und deshalb kauf' ich auch nur noch bei Amazon und nicht mehr bei nbb.
Vielleicht spart nbb da letztendlich doch am falschen Ende.
Aber egal, will hier jetzt keine Diskussion über nbb lostreten.



Gesendet von Herzen
 
Wenn man denn tatsächlich direkt bei Amazon kauft und nicht nur über Amazon auf dessen Seite=Maketplace bei einem Händler. Und dann gibt es noch Artikel, die Amazon lediglich für einen Händler versendet. Eine Absicherung gegen teure Rückläufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir jetzt gelungen, den fehlerhaften Pixel zu fotografieren. Hat jemand von euch einen Vorschlag was ich am besten schreibe? Außerdem müsste ich ja auch ein Backup machen, falls ich das Gerät einschicken muss.
Außerdem flackert das Display an der Stelle wo der Pixel ist wenn man eine App öffnet.
 

Anhänge

  • PICT0481.jpg
    PICT0481.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Na genau das, was du hier auch schreibst: Zeitweises blaues Leuchten mehrerer Pixel verbunden mit Flackern des Displays in diesem Bereich. (Sieht zumindest auf dem Foto nach mindestens zwei, evtl. sogar mehr aus)

Dann noch das Foto als Beleg beifügen. Das sollte reichen.

Wegen Sicherung: Root hast du glaube ich mit dem Bloom im Moment nicht. Dann könnte dir das helfen:





Nicht jedes Programm funktioniert mit jedem Smartphone gleich gut. Suche dir eins aus, dem du vertraust oder versuche im Zweifel verschiedene.
 
  • Danke
Reaktionen: TheLittleDeath
Habe einfach mal Wiko über facebook angeschrieben und warte erstmal ab was von denen kommt. Im internet konnte ich über nbb finden das es bei denen immer etwas länger dauert. Deshalb lieber zuerst den Hersteller fragen und wenn der sagt ich muss nbb fragen, dann muss es wohl so rum laufen.

Sichern würde ich die Daten am liebsten komplett auf der SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Recht sieht eigentlich vor, dass erster Ansprechpartner der Verkäufer ist - also Notebooksbilliger. Hersteller können das aber erweitern und den direkten Kontakt ermöglichen (was eigentlich üblich ist). Genau das hat Wiko hier auch getan: Garantie Wiko Mobile

Dies ist nur möglich, da dein gesetzliches Recht (den Händler zu kontaktieren) nicht eingeschränkt wird. Dank der Garantiebestimmungen, hast du also die Zusatzleistung mitgekauft, auch Wiko kontaktieren zu dürfen. Jetzt hast du die Wahl: Notebooksbilliger oder Wiko. Dementsprechend können die dich eigentlich nicht an Notebooksbilliger abwimmeln, wenn du den Kontakt direkt über Wiko wählen möchtest.
 
Dann viel Erfolg mit deinem Backup. Muss zwar gelegentlich mit Linux arbeiten, bin aber hauptsächlich mit Windoof unterwegs. Mit Android an Linux-Rechnern habe ich null Erfahrung. Aber kannst ja mal berichten, ob alles geklappt hat.
 
An apps für Backups ist mir auch noch G Cloud aufgefallen. Werde das nutzen. Dann das vorher erwähnte adb Backup und noch die Sicherungsfunktion in Android. Was da durch huscht war dann auch nicht wichtig.
Hoffe nur die beeilen sich mit der Reparatur und es ist dann nicht 2 Monate weg.
 

Ähnliche Themen

A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
2.005
sulle009
S
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.222
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
8.089
Nemotias
Nemotias
Zurück
Oben Unten