(Gesamt)Software fürs Bloom

T

trekstore

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einen Stockrom Orginal für das WIKO Bloom 4GB
Für für sachdienliche hinweise die zum Rom führen bin ich Dankbar.

Big Thx

Trek
 
Das hoffe auch ich,
evtl. ist ja ein user der ein Bloom hat welches noch Sauber ist bereit uns eine Kopie zu erstellen?
 
Hey Leute,

gute Nachrichten:
Habe mich durchgekämpft und eine Stock-ROM von meinem Bloom angefertigt. Im DroidTool ist jetzt folgender Ordner:
droidtoolordnerta7iuqoed2.png


Die "Virtual CloneDrive"-Dateien sind logischerweise .img. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, welche Dateien ihr daraus benötigt, stehe ich euch gerne zur Seite ;)

Beste Grüße
 
Hey, ist ja SUPER!!!!

Kannst du alle Dateien zu einem ZIP. packen bitte?

Du bist echt der beste!!

Und den Link hier posten für Download.

Echt, kann dir gar nicht scheiben, wie Dankbar ich (und alle anderen die die Stock wieder haben möchten) dir dafür bin!

P.S. Nebenbei: Wie bist du vorgegangen und hast die ROM sichern können? Damit wir das nächste wissen, wie es richtig gemacht wird :thumbup:

LG Sulle
 
@ maddinf,
das klingt ja sehr erfreulich.
Schon jetzt ein fettes Danke
 
Okay,

hab das ganze gezippt und für euch hochgeladen hier noch kurz die Info wie ich das gemacht habe:

  1. Alles Installiert: Treiber (VCOM und ADB musste ich explizit in google suchen) ansonsten alles von OraAndroid's Thread. Ich hatte ein paar Probleme mit den im Thread verlinkten Treibern deswegen hab ich mir die nochmal extra heruntergeladen, damit ging's dann.
  2. Auf dem Handy USB-Debugging eingeschaltet
  3. Anschließend hab' ich das DroidTool gestartet, weil zuerst ja wie gesagt die Treiber nicht richtig klappen wollten konnte das zuerst keine Verbindung herstellen, ging dann aber danach wie geschmiert. Also anschließend Block Mapping Knopf gedrückt
  4. Danach hab ich die Scatterfile erstellt. Diese wurde in Notepad++ geöffnet und ich habe mir die Adresse an der der Cache startet in die Zwischenablage kopiert.
  5. Danach wurde dem Smartphone der Akku entzogen und das Kabel vom PC getrennt.
  6. Danach wurde SP-Tool gestartet und die eben erstelle Scatterfile geladen -> Wechsel zum "Read Back" Reiter. Bei mir waren noch keinerlei Einträge vorhanden, aber das scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. Jetzt wird ein neuer Eintrag erstellt. Mir war am Anfang nicht bewusst, dass man ein ROM_ vor den eigentlichen Dateinamen machen muss, daher hab ich die Datei einfach BloomStock genannt.
  7. Readback ausführen & Kabel reinstecken - dann hat's ca. 3 Minuten gedauert und mir wurde ein grünes Häkchen angezeigt.
  8. Jetzt wieder Akku in's Handy und starten, warten bis Droidtool wieder eine Verbindung hat.
  9. Im Droidtool habe ich dann "Datei ROM_ vom Flashtool verarbeiten" geklickt und ich wurde nach der Location der Datei gefragt - wie gesagt, weil ich kein ROM_ vor dem Dateinamen hatte konnte er die Datei nicht laden. Also umbenannt und weiter ging's.
  10. Die Frage ob das CWM-R Recovery "automatisch"erzeugt werden solle habe ich mit "Ja" beantwortet, da ich das ganze mit den CWM's noch nicht so wirklich verstanden habe -> "Auftrag abgeschlossen" sagte der Log und das Ergebnis ist der oben angezeigte Screenshot.
So ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen nochmals weiterhelfen. Letztlich hätte ich das ohne OraAndroid's Anleitung aber niemals hinbekommen. Als nächstes steht bei mir das Rooten an - wobei ich da vermutlich dann doch auf Custom-ROM's zurückgreifen muss. Aber erstmal abwarten wann die 1GB RAM unterstützen.


Genug gelabert, hier ist der Link zur gezippten Stock:
BLOOM_140620_ForFlashtoolFromReadBack_140929-201414

Aber noch ne Warnung:
Ich weiß nicht ob das ganze einwandfrei bei euch funtkioniert und übernehme daher auch keine Verantwortung für eventuelle Schäden - habe das ganze nach bestem Gewissen gemacht und hoffe, dass es bei euch funktioniert.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Pain, Ora und trekstore
maddinf schrieb:
Ich hatte ein paar Probleme mit den im Thread verlinkten Treibern ...
Darf ich fragen welche Probleme auftraten?
maddinf schrieb:
... Bei mir waren noch keinerlei Einträge vorhanden, aber das scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein. ...
Das ist normal, da bestehende Einträge nicht gültig sein können, und wenn es diese gibt, auch gelöscht werden sollten.
maddinf schrieb:
...daher hab ich die Datei einfach BloomStock genannt.
Richtig, der Dateiname ist frei wählbar und das Readback File muss dann beim Aufbereiten durch das DT sowieso selektiert werden.
maddinf schrieb:
...Die Frage ob das CWM-R Recovery "automatisch"erzeugt werden solle habe ich mit "Ja" beantwortet, da ich das ganze mit den CWM's noch nicht so wirklich verstanden habe ...
Richtig, denn dann erzeugt er zunächst ein immer funktionier*endes CWM-Recovery der Version 5.0.5.4.
Wählt man "nein", dann wird man aufgefordert eine eingene Portierungsvorlage für das CWM-R auszuwählen. So könnte man auch eine neuere Version für diesen SoC zum portieren wählen. Besser man verschiebt das auf später.
maddinf schrieb:
.... Als nächstes steht bei mir das Rooten an - wobei ich da vermutlich dann doch auf Custom-ROM's zurückgreifen muss. ...
Hast es ja schon fast fertig!
Du brauchst nur das aufbereitete *pachted*boot*.img in dem durch MTK DT aufbereiteten Verzeichnis auf Dein Handy zurück flashen und danach über den superSu Button des MTK Droidtools Dir noch zusätzlich root im System ermöglichen. Denn mit dem gepatchten boot.img erhälst Du dann root in der shell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trekstore
OraAndroid schrieb:
Darf ich fragen welche Probleme auftraten?
Was heißt Probleme, weiß halt nicht ob ich da richtig vorgegangen bin. Ich hatte aus dem Verzeichnis die PdaNet+ installiert auf Smartphone und PC und die Installation ist aber irgendwie immer fehlgeschlagen. Hab dann ja ein anderes Treiberpack geholt und damit ging's. Ich bin aber am zweifeln ob ich dieses PdaNet+ überhaupt hätte installieren müssen weil ich den VCOM Treiber dann doch nochmal manuell installieren musste. Wahrscheinlich hätte ich auch direkt die .inf Dateien nehmen können ;)

OraAndroid schrieb:
Du brauchst nur das aufbereitete *pachted*boot*.img in dem durch MTK DT aufbereiteten Verzeichnis auf Dein Handy zurück flashen und danach über den superSu Button des MTK Droidtools Dir noch zusätzlich root im System ermöglichen...
Alleine dieser Satz bringt mein Gehirn schon zum explodieren :biggrin: ich weiß zwar grob was du damit meinst, muss mir das aber in Ruhe mal angucken

Danke &
Beste Grüße
 
maddinf schrieb:
...
Alleine dieser Satz bringt mein Gehirn schon zum explodieren :biggrin: ich weiß zwar grob was du damit meinst, muss mir das aber in Ruhe mal angucken
...

Das will doch keiner:(
Schaue Dir ruhig in meiner Signatur (MTK Droidthema) mal den TIPP13 an. Ist auch gut bebildert:)
 
So, ich probiere es gerade aus; aber ich komme bei Punkt 9 nicht weiter:

Im Droidtool habe ich dann "Datei ROM_ vom Flashtool verarbeiten" geklickt und ich wurde nach der Location der Datei gefragt - wie gesagt, weil ich kein ROM_ vor dem Dateinamen hatte konnte er die Datei nicht laden. Also umbenannt und weiter ging's.

Welche Datei bitte muss ich die ROM_ vorschreiben?
System?

LG Sulle

Der ursprüngliche Beitrag von 23:41 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

Ich nochmal, hab es gefunden, was ich da genau abändern musste.

LG Sulle

Der ursprüngliche Beitrag von 23:47 Uhr wurde um 23:58 Uhr ergänzt:

Super, hab wieder 1 GB RAM!!!! :thumbsup:



LG Sulle
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hallo zusammen,
irgendwo habe ich einen Fehler.
Ich peile das anscheinend nicht, kann ich die gepackte Datei einfach entpacken und mit SF Flastool einspielen? oder muss ich noch irgendwas anpassen?
 
Hier die Fehlermeldung,
die ich erhalte.
Flashe ich hingegen eine Stockrom vom micromax läuft alles durch :confused2:
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 481
Das ist erklärlich.
Die PTM (Partition Master Table) stimmt nicht mit Deinem Scatterfile überein.
Dafür gibt es Lösungen.
1. Versuch:
Kopiere das Scatterfile des Stockroms in das aufbereitete Sicherungsverzeichnis (sichere das dort liegende)
Wähle nur das gepachte boot.img!
Download
Berichte....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir scheint anscheinend alles schief zulaufen, hast du einen link parat?
 
Hey trekstore, ich lade dir meins was ich Installiert habe, hoch.
Bei mir ging es auch nicht ohne Problem, doch ich hab da ne eigen-Art Methode, und es hat funktioniert.
Zippe das ganze eben und lade es hoch, bis gleich.
 
trekstore schrieb:
bei mir scheint anscheinend alles schief zulaufen, hast du einen link parat?

Verstehe ich nicht, vielleicht erklärst Du mir noch einmal, was Du genau willst, und was dabei schief läuft.
 
* Was ich getan habe, um es mit dem SP-Flash-Tool installieren zu können:
Hab die ROM von Micromax A106 (S4700BP_MP_MMX_IN_10) entpackt (sind glaub ich 15 Dateien insgesammt) und die Bloom-Stock ROM auch.
Alle Dateien aus dem Bloom Stock-ROM kopiert und in den Ordner mit der Micromax A106 ROM reinkopiert, dabei alle Dateien ersetzt! (Am Ende sind es dann 26 Dateien, wobei sicher manche Dateien da überflüssig sind, aber ich hab da nix geändert oder gelöscht.)
Sieht zwar durcheinander aus, ABER es klappt.

Vorgehensweise:

Hier mein gezipptes Bloom-Stcok-ROM: (nochmals Tausend Dank fürs Uploaden!! an User ->maddinf) für die BLOOM_STOCK-ROM https://drive.google.com/file/d/0B389diifnEGUcmdjdjVVZ1dkUkk/edit?usp=sharing

Starte das SP Flash Tool v5.1352.01;

und nimm das Scatter-File aus dem ZIP-Ordner.

Es sieht erst so aus, wenn man auf Firmware-Uprgrade umstellt:



Beim letzen Punkt USRDATA ist das Feld leer (warum auch immer); klicke rechts ins LEERE FELD und wähle die letze Datei aus dem entpackten Bloom Stock-ROM Ordner aus.



Ohne diese fehlende Datei macht das Flash Tool nix bzw bricht den Vorgang ab. Mit dieser Datei zieht das Flash-Tool das Upgrade durch!

Dann das Bloom ohne AKKU anschließen. (Stellt vorher sicher, das USB-Debugging Aktiviert ist, sonst kann es vorkommen, dass das Bloom NICHT erkannt wird)

An alle die hier mitlesen: Ich trage KEINE Verantwortung für geschrottete Smartphones, aber helfe soweit möglich bei Problemen!! :thumbup:

P.S. Wenn das Smartphone NICHT erkannt wird sofort (für das Flash-Tool), dann ziehe das USB-Kabel ab und steck es erneut rein; bei mir musste ich das mehrmals probieren damit es erkannt wurde vom PC (W7/64bit). * bei mir scheint es ein Wackelkontakt am USB-Anschluss des PC´s zu geben)

LG Sulle
 
@sulle:
-- Du überwindest Das Problem mit dem PMT Fehler dadurch, das Du mit der Option "Firmware upgrade" flashst:) Gefährlich, wenn es das falsche ROM ist..
-- Bitte immer die neueste v5 Version des FT nehmen (kannst Du in meinem MTK DT laden)
-- da die Option "Firmware upgrade" formatiert, die PMT neu schreibt und erst dann mit dem Download beginnt, soll man dies Option nur dann, nehmen, wenn es 100% das richtige ROM ist.
-- diese Option funktioniert nur, wenn ALLE in dem Scatterfile gelisteten imgages und bin's im Verzeichnis vorhanden sind oder aufgepickt werden können.
-- fehlende cache und usrdata images sind dabei kein Hindernis, denn diese kann man getrost durch beliebige dummy.img's ersetzen. Hat den Vorteil, dass dabei das Handy gleich auf den Werkszustand zurück gesetzt wird und der download Vorgang schneller ist.

Aber..treckstore sollte schon mal sagen, was er eigentlich vor hat. Bei Bedarf kann ich auch eine Teamviewer Session anbieten.

sulle009 schrieb:
..Stellt vorher sicher, das USB-Debugging Aktiviert ist, sonst kann es vorkommen, dass das Bloom NICHT erkannt wird...
Wozu? der Flashvorgang benötigt keine ADB Verbindung.

sulle009 schrieb:
...
P.S. Wenn das Smartphone NICHT erkannt wird sofort (für das Flash-Tool), dann ziehe das USB-Kabel ab und steck es erneut rein; bei mir musste ich das mehrmals probieren damit es erkannt wurde vom PC (W7/64bit). * bei mir scheint es ein Wackelkontakt am USB-Anschluss des PC´s zu geben)
Wahnsinn:( Wenn Du einen unsichere Verbindung hast, schrottest Du Dein Handy, wenn zum Beispiel diese während des Schreibens des PRE_LOADERS unterbrochen wird.!!!!
Startet der Download nicht, so kann man zusätzlich die Batterie einlegen ohne einzuschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke und werde es nach dem spiel installieren

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

@ oraDroid,
nachdem ich seid einer woche flashe wie bloed.
Nehme ich dein Angebot gerne an, darf ich mich morgen bei dir melden?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:12 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

@ sulle009, ich danke fuer deinen Beistand
 

Ähnliche Themen

W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.212
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
7.562
Nemotias
Nemotias
A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
1.996
sulle009
S
Zurück
Oben Unten