Kein Dienst (blau.de) [Wiko Bloom]

A

Anna94

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Habe mir das Wiko Bloom als Zweithandy zugelegt und hatte es mit im Ausland.Habe es auch hinbekommen, Mobilfunkanbieter so auszuwählen und APN so einzustellen, dass ich dort meine deutsche SIM-Karte verwenden konnte. Jetzt zurück in Deutschland soll das Bloom mit einer nagelneuen SIM-Karte (blau.de) verwendet werden.

Ich habe die SIM-Karte freigeschalten, aber es kam tagelang keine Bestätigungs-SMS und es wurde nur "Kein Dienst" angezeigt, also habe ich die SIM-Karte in ein anderes Handy eingelegt, wo sie auch sofort funktionierte. Anschließend habe ich sie wieder zurück in das WIKO und in den anderen SIM-Karten-Steckplatz meine alte SIM-Karte(auch blau.de). Außerdem habe ich die APN angepasst und versucht, den Mobilfunkanbieter auszuwählen.

Bei Automatisch auswählen erscheint nach kurzem Laden die Anzeige "Momentan kann zu diesem Netzwerk keine Verbindung aufgebaut werden. Versuchen Sie es später erneut." Bei Manuell auswählen wird kein Netz gefunden.
Signalstärke ist 0dBm und 99 ASU (wobei 99 ASU wohl bedeutet, dass die Signalstärke nicht ermittelt werden kann).
Bei meinem anderen Handy habe ich Empfang.

Woran kann es liegen, dass das Handy kein Netz findet? Oben in der Leiste zeigt es immer kurz die Lupe an, als würde es ein Netz suchen, aber anschließend erscheint wieder das rote Kreuz, also kein Dienst. Ist evtl. die Antenne kaputt? Oder doch eine falsche Einstellung oder Software-Fehler?

Danke schonmal im Voraus,

Gruß, Anna
 
Außer den APN-Daten hast du nichts am Gerät verändert (außer normale Apps zu installieren)?

Sollte ein Software-Fehler die Ursache sein, dann kannst du das selbst beheben. Wiko bietet eine Software an, die der Hersteller "Update" nennt. In Wirklichkeit spielt dieses Programm die Software in der aktuellen Version komplett neu ein - funktioniert also auch mit bereits aktuellen Geräten. Da auch die Systemapps bei diesem Schritt vollständig zurückgesetzt werden, ist das gründlicher als ein normaler Werksreset.

Achtung! Es werden alle Nutzerdaten und -einstellungen gelöscht! Sichere vorher, was du noch benötigst. Trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung - das macht echte Probleme! Befolge die Anleitung Schritt für Schritt. Verwende am Besten Windows 7. Solltest du nur Rechner mit Windows 8 oder neuer zur Verfügung haben, dann muss zuvor die erzwungene Treibersignatur deaktiviert werden. Beachte dazu den Hinweis in der Anleitung (Seite 32 unten ist ein entsprechender Link). Die erzwungene Treibersignatur muss ausgeschaltet sein, bevor du die Wiko-Software startest. Die Anleitung und die Software findest du hier: Update Wiko BLOOM
 
Dankeschön. Habe ich versucht, hat leider aber nichts gebracht. :(
Kann ich sonst noch irgendwas tun, außer es zur Reparatur zu geben?
 
Wenn die Software am PC wirklich komplett durchgelaufen ist, dann kannst du einen Softwarefehler ausschließen. Somit befürchte ich, dass dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als deinen Händler oder den Wiko Kundenservice zu kontaktieren: Kontakt Wiko Kundenservice
 
Also ,für mich klingt die Sache nach einem Problem mit der Simkarte.Also am Besten mit einer anderen Sim mal probieren
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
7.486
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.211
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.113
kirschm
K
Zurück
Oben Unten