Kontaktbilder

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontaktbilder im Wiko Bloom Forum im Bereich Wiko Forum.
M

Max13

Neues Mitglied
Hallo Leute!
Ich hab mich bei euch angemeldet, weil ich mit einen Problemchen nicht so recht weiterkomme. Muß dazu erst mal sagen, daß das Wiko mein erstes Smartfon ist, und ich mit den Androitsystem etwas auf den Kriegsfuß stehe, denn der Vorgänger ein Sony/Ericson K800i war. Also schon älter, aber (fast) nicht kleinzukriegen.
So nun zu meiner Frage. Ich habe bei allen wichtigen Kontakten Kontaktbilder hinterlegt, die leider bei eingehende Anrufen zu ca. 2 Dritteln von unten her verdeckt sind. Oben ist dann auch noch der Streifen mit den Namen bzw. Nummer. Da der Name recht klein geschrieben ist, muß ich mir trotz Bild ne Brille aufsetzen, um zu sehen, wer anruft. Finde ich suboptimal. Kann man da dran was ändern oder ist das einfach so?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo Max13, herzlich willkommen hier im Forum. Also bei meinem Wiko Darknight ist das Bild ca. doppelt so hoch. Da erkennt man schon etwas. Ob es beim Bloom wirklich so schlecht von Wiko gelöst ist, kann ich dir nicht beantworten.

Etwas optimieren kannst du aber sicher am Kontaktbild. Du hast oben einen recht breiten Himmelsstreifen. Wenn du den kleiner hältst, dann siehst du mehr von Gesicht. Da kannst du ja mal ein wenig experimentieren. Der Bereich über Namen und Nummer ist auch transparent. Ist zwar nicht schön, wenn der Anrufer seinen Namen auf der Stirn stehen hat, würde dir das Erkennen der Person aber vielleicht erleichtern.

Wie hast du denn die Schriftgröße eingestellt? Es wäre möglich, dass die auch einen Einfluss auf das Bild bzw. die Schrift hat. Du findest die Optionen für die Schrift unter Einstellungen -> Display -> Schriftgröße.
 
M

Max13

Neues Mitglied
Schriftgröße ist auf `s Größte gestellt.
Ändert aber an der Sache nichts.
Hab ich schon ausprobiert.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Könntest du mal testen, ob das Bild größer wird, wenn du die Schrift kleiner einstellst?
 
M

Max13

Neues Mitglied
Nein, da ändert sich leider nichts.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Dann warte mal, was andere Bloom Besitzer berichten. Finde es etwas erschreckend, wie mies der Anrufscreen beim Bloom aussieht (wenn das wirklich so sein soll).
 
M

Max13

Neues Mitglied
O.K. Warten wir mal ab.
Aber das sieht wirklich so seltsam aus, zumindest bei mir.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Eine Idee habe ich noch. Du könntest mit einer App den Bildschirm verändern. Da ich selbst die Standardapp nutze, kann ich dir aber leider keine Empfehlung aussprechen. Hier ist eine derartige App beschrieben: Full Screen Caller ID: Anrufe mit Vollbild empfangen - Android-App - CHIP. Allerdings würde ich bei der Gesamtbewertung "Mangelhaft" die Finger von dieser App lassen. Vielleicht findest du im App-Bereich (Android Apps auf Android-Hilfe.de) eine entsprechende Empfehlung. Falls da nichts zu finden ist, dann kannst du auch dort nachfragen. Die Suche nach einer App ist im allgemeinen Bereich auf jeden Fall besser aufgehoben als hier im Bloom-Bereich. Denn Apps laufen ja auf verschiedensten Geräten ;).

Auch wenn man das Problem so vielleicht umgehen kann, interessiert mich noch immer, ob das wirklich bei allen Blooms so schlecht gelöst ist oder ob bei dir ein Softwarefehler vorliegt.
 
M

Max13

Neues Mitglied
Hab jetzt etwas herumgespielt und einige Apps ausprobiert, bis ich zu einen für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin. Damit kann ich aber jetzt gut leben.
Danke für die Tipps!:thumbsup:

Unbenannt.png
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Na da ist das Bild ja jetzt echt gut zu erkennen. Was vielleicht ein paar Leuten mit dem gleichen Problem helfen könnte: Welche App ist das? Hast du irgendwelche störenden Nebenwirkungen (z.B. übermäßige Werbung) entdeckt?
 
M

Max13

Neues Mitglied
Werbung ist natürlich dabei, aber hält sich in Grenzen.
Andere Nebenwirkungen sind nicht wirklich vorhanden. Einige Funktionen sind noch neu, aber da ich die nicht brauch, ignoriere ich sie, oder versuche sie noch zu deaktivieren.
Das ist die App. (Hab vorher keine Ahnung gehabt, daß es sowas gibt!:ohmy:)

https://play.google.com/store/apps/details?id=tw.nicky.HDCallerID
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Optisch kann man bei Android sehr viel machen - und auch Funktionen nachrüsten. Gewöhne dich erstmal an das neue System und wenn dir etwas fehlt, dann frag ruhig nach. Bei Fragen rund um Apps bist du im entsprechenden allgemeinen Teil besser aufgehoben (https://www.android-hilfe.de/android-apps/). Wenn du Fragen zu oder Probleme mit Apps hast, die direkt auf dem Bloom waren, bist du hier im Bloom-Forum richtig. Sollte doch mal etwas im falschen Bereich landen, dann helfen "die Grünen" gerne weiter und verschieben auch mal. Also keine Sorge und wenn Fragen bestehen: Stell sie einfach.
 
M

Max13

Neues Mitglied
O.K. Mach ich.

Dann bis zum nächsten Prob!:rolleyes2: