SIM-Kontakte werden vom Wiko Bloom nicht geladen

D

djfelix

Stammgast
105
Hallo,
beim Wiko Bloom einer Arbeitskollegin werden die Kontakte nicht geladen. Das ganze läuft so ab:
Wird das Handy angeschalten werden die Kontakte nicht geladen. In keiner APP, also auch nicht in Whatsapp. Nach einem Neustart geht es wieder. Die meisten Kontakte sind auf der SIM gespeichert.

Habt ihr eine Idee? Alles auf die SIM schieben und 'nur SIM-Kontakte anzeigen' auswählen hilft nichts. Internet hat auch keinen Einfluss darauf.

Gruß
Felix
 
Läuft die SIM denn sonst einwandfrei oder gibt es da auch Probleme mit Telefonfunktion / Erreichbarkeit?

Habt ihr mal zum Testen ein paar Nummern in den Telefonspeicher abgelegt? Sind die auch weg? Falls es nicht an der SIM liegt, dann würde ich versuchen die Software komplett neu einzuspielen. Dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren.
 
Es kommt nur ein Kreis und 'Kontakte werden geladen'. Bei allen Kontakten, auch die im Telefonspeicher.
 
Für mich klingt das nach einen Softwareproblem. Sollte ein Software-Fehler die Ursache sein, dann kannst du das selbst beheben. Wiko bietet eine Software an, die der Hersteller "Update" nennt. In Wirklichkeit spielt dieses Programm die Software in der aktuellen Version komplett neu ein - funktioniert also auch mit bereits aktuellen Geräten. Da auch die Systemapps bei diesem Schritt vollständig zurückgesetzt werden, ist das gründlicher als ein normaler Werksreset.

Achtung! Es werden alle Nutzerdaten und -einstellungen gelöscht! Sichere vorher, was du noch benötigst. Trenne während der Datenübertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung - das macht echte Probleme! Befolge die Anleitung Schritt für Schritt. Verwende am Besten Windows 7. Solltest du nur Rechner mit Windows 8 oder neuer zur Verfügung haben, dann muss zuvor die erzwungene Treibersignatur deaktiviert werden. Beachte dazu den Hinweis in der Anleitung (Seite 32 unten ist ein entsprechender Link). Die erzwungene Treibersignatur muss ausgeschaltet sein, bevor du die Wiko-Software startest. Die Anleitung und die Software findest du hier: Update Wiko BLOOM

Einen Erfolg kann ich natürlich nicht versprechen. Falls kein Vorschlag mehr kommt, der mit weniger Arbeit vorhanden ist, wäre es in meinen Augen einen Versuch wert. Da ich von diesem Fehler das erste Mal höre, ist das bestimmt kein Serienfehler - sonst hätten da schon mehr User gemeckert.
 
  • Danke
Reaktionen: djfelix

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
7.939
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.218
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.118
kirschm
K
Zurück
Oben Unten