Wiko Bloom - Akkuanzeige

Sir Charles

Sir Charles

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,

da - wie ich im Vorstellungsthema gelesen habe - ein neues Thema lieber gesehen ist, hier also neu:

Wie ich im Vorstellungsthema schon geschrieben habe, hat das Telefon leider ziemliche Probleme eine ungefähre Vorhersage abzugeben, wie lange der Akku noch hält.

Das äußert sich so, dass das Bloom von 100% auf etwa 60% runter 9 Tage läuft (Tag und Nacht) (nur telefonieren, smsen, ganz selten Internet, kein Facebook, Whatsapp oder sonstiges) aber ab 55% wirds heikel. (nebenbei gesagt: ich träume bei meinem Samsung Galaxy S2 mit starkem Akku von 9 Tagen Betrieb ohne Aufladen) ;)

Bei besagten 55% weist der Akku dann innerhalb von 1-2 Stunden einen rapiden Abfall auf 1% oder gar Abschaltung auf.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie man dem Betriebssystem verklickern kann, dass es wohl eigentlich nicht 55% Akkustand sind, sondern eher 20%?

Aufladen in ausgeschaltetem Zustand hat leider genausowenig Effekt wie Aufladen im Betrieb.

Herzlichen Dank für etwaige Ideen :)
 
Ja, hast du richtig gemacht. Für jedes Problem sollte ein eigenes Thema vorhanden sein. Nur so bleibt es übersichtlich.

Das Problem des Akku-Einbruchs gibt es grundsätzlich bei mehreren Wikos - ist aber "nur" ein Anzeigefehler ohne Auswirkung auf die Laufzeit. So extrem wie von dir beschrieben, habe ich das aber noch nirgendwo gelesen. Ich würde raten mal in den anderen Wiko-Foren zu suchen. Da findest du vielleicht einen Tipp.

Ist dein Bloom gerootet? Dann kann man die Kalibrierung des Akkus neu anstoßen, indem die alte Konfigurationsdatei gelöscht wird. Die wird dann neu angelegt und so eine Neukalibrierung erzwungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Hallo Verpeilter Neuling,

ich - oder eigentlich meine Lebensgefährtin - beschwere mich nicht über die Laufzeit. Die ist mit 9 Tagen super, aber sie ist nicht so ein Narr wie ich, dass sie sich die Akku-Verlaufskurve zu Gemüte führt, um zu entscheiden, wie lang das Ding noch läuft.

Das Gerät ist nicht gerootet. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit zur Neukalibrierung ohne Root?

Ich werde auf jeden Fall mal in den anderen Foren stöbern, danke für den Tipp :)
 
Ohne Root wird es schwierig. Je nach Ladevariante (direkt abziehen wenn voll oder länger am Strom lassen wenn voll oder nur bis 95% laden) kann sich nach einigen Zyklen eine Besserung einstellen - aber erwarte da keine Wunder.

Was auch helfen kann: Akku für mehrere Minuten rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
Werden wir ausprobieren. :)
 
Was mich am Bloom wundert ist, dass das Display wenig Akku verbraucht. Bei jedem anderen Handy war das Display immer an erster Stelle. Das Display war jetzt eine Std an, weil ich ein Spiel gespielt habe (Panzer Sturm)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-25-16-05-40.png
    Screenshot_2014-09-25-16-05-40.png
    23,3 KB · Aufrufe: 490
Dass das Display mit so wenig Akku angezeigt wird, ist bei allen MediaTek-Smartphones, die ich kenne so. Da das alles nur Schätzwerte sind, könnte da grundsätzlich ein zu niedriger Wert für's Display angenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: emachines
Ah ok. Danke für die Info !
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, das mit den rapiden Abfall der Akkuanzeige, konnte ich nicht feststellen innerhalb 3 Tage. Vill liegt es auch dran, das ich nach den 2 Updates ein Hardreset gemacht habe mit der hauseigenen Recovery.
Hab ja Bloom erst seit 3 Tagen und nach der W-Lan verbindung kam erst ein Update (14 Mb), da nach kam noch ein zweites Update (27 Mb).
 
Was mich an dem Gerät etwas nervt, ist der rapide Akkuverlust. Eine Kontaktaufnahme mit Wiko hat leider nur die üblichen Hinweise gebracht ("leerlaufen lassen, volladen, wieder leer machen, dann kalibriert sich das schon").

Also meine Lebensgefährtin kommt 7 Tage mit dem Akku aus (nur Telefonieren und SMS), aber am 7. Tag wird die Akkuanzeige auf einmal lebendig und der Akku verliert schlagartig die Leistung: wenn du den Tag mit 70% beginnst, ist es nicht sicher, dass du den Abend mit laufgendem Handy erreichst. und nein, das kalibriert sich leider auch nicht :-\

die Lage hat sich nicht verbessert: Software-Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das klingt nach Berechnungsfehler

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

Du könntest mal ein Backup machen und per Wikotool die aktuelle Stock Software drauf spielen.
 
@ Wiko_fan:

das ist das Haupttelefon meiner Lebensgefährtin... der kann ich das nicht einfach so wegnehmen und drauf flashen etc.

Das heißt, nach Deiner Einschätzung wird das ohne Neu-Flashen nichts mehr?
 
War das Problem von Anfang an da oder kam später ?
 
War von Anfang an da. Wir haben zuerst geglaubt, dass sich der Akku halt noch kalibrieren muß... :-\
 
Das Problem könnte natürlich auch am Akku liegen und kann genau so auch ein Softwarefehler sein.Um ein Softwarefehler aus schließen zu können müsste man neuflashen .
 
Verstehe... na, vielleicht ergibt sich ja mal das Neuflashen.

Der Akku an sich hält ja 7 Tage durch, das würde ich mir bei meinem Galaxy S2 auch wünschen., nur "merkt" er sich nicht, dass die Prozentanzeige sich an den Verbrauch anpasst.

Danke!
 
Nabend.
Es könnte helfen, das Smartphone; wenn man bei (ca.) 70% ist beim Akku, einmal Aus und wieder Einschalten.
Wäre nicht ideal, aber eventuell hilft es.
Ich starte gelegentlich 2-3 mal in der Woche meins Neu und die Akku-Anzeige zeigt auch alles korrekt an und geht auch "normal" runter von der Anzeige her.

LG Sulle
 
Hallo,

Ich besitze den BLoom erst seit zwei, drei Wochen und mir ist aufgefallen dass der Akku bei ca. 20% Ladung, bei Aktivität sich innerhalb von ein Paar Minuten sich total entlädt.
Hat jemand diese Beobachtung auch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich mal in das bereits bestehende Thema verschoben. Da solltest du eigentlich schon deine Antwort finden ;).
 
Hallo. Ich würde bei Display die Helligkeit ganz runter drehen; sonst (bei 100%) zieht es dem Akku sichtbar die Power runter.
Vor allem wenn man während des Ladens damit spielt/ anderweitig nutzt. Dann steigt die Ladeanzeige weiter, aber dann dauerts halt länger bis es voll ist.

Du könntest auch so ne App wie Battery Doctor installieren, das zeigt auch laufende Aps an die stark den Akku lehr ziehen.

LG Sulle
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
8.114
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.222
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.122
kirschm
K
Zurück
Oben Unten