WLAN Verbindung bricht ab

K

KalleKaracho

Neues Mitglied
0
Hi!

Hab seit kurzem ein Wiko Bloom. Eigentlich bin ich zufrieden damit, hab aber ein kleines Problem.
Wenn ich mein Handy mit einem WLAN Netzwerk verbinde, habe ich kurze Zeit Internetzugriff, nach 5-10 Minuten jedoch nicht mehr. In der Statusleiste habe ich noch vollen Empfang vom Router, aber keine App (Spotify, Whatsapp, Chrome etc...) kann aufs Internet zugreifen. Habs mit mehreren Routern getestet (Uni- und Heimnetzwerk), das Problem tritt in beiden Netzen auf.

Kann mir jemand behilflich sein und sagen, wie ich das fixen kann?

Gruß und Dank im Voraus :)
 
Ich habe dasselbe Problem. Bei mir wird die Verbindung allerdings häufig schon nach etwa einer Minute unterbrochen. Wir scheinen auch nicht die einzigen zu sein (siehe etwa hier hier und hier; bzgl. Wiko Rainbow erwähnt Nutzer skellington ähnliches auch hier).
 
Überprüft mal bitte, ob sich eure MAC-Adresse ändert. Einzelne Mediatek-Prozessoren haben da leider einen Bug. Ist aber kein Serienfehler sondern es sind echt nur einzelne.
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort, Verpeilter Neuling!

Ich habe den Begriff MAC-Adresse noch nie gehört. Habe ergooglet, wie ich die im Handy nachschaue. Wie kann ich nun am besten prüfen, ob sie sich ändert? Würde sich die Adresse in den Momenten, in denen das WLAN Problem auftaucht, ändern?
Wenn ich solch einen Bug hätte, müsste das Gerät ersetzt werden, oder ließe sich das irgendwie beheben?


Edit:

Habe gerade bereits deine Antwort auf meine letzte Frage an dieser Stelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es User gibt, die Google und die Suchfunktion hier im Forum aus eigenem Antrieb nutzen :thumbsup:.

Ich würde die MAC-Adresse aufschreiben (Einstellungen -> WLAN -> Menütaste -> Erweitert), während die Internetverbindung funktioniert. Wenn dann nichts mehr geht, würde ich kontrollieren, ob die MAC-Adresse auf dem Zettel mit der im Smartphone noch übereinstimmt.

P.S.: Ich sehe grade, dass ihr beide neu im Forum seid. Dann mal herzlich willkommen!
 
Mir fiel grad auf, dass ich das Problem deutlich stärker in unserem Uni-Netzwerk habe: Zuhause kriege ich zwar manchmal erst verspätet Instant Messenger Nachrichten (was an der App liegen mag), aber ich hatte (bis gestern Mittag zumindest) gefühlt immer eine konstante Verbindung. In der Uni hingegen kann ich nie länger als eine Minute online sein. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich das mit der MAC-Adresse dann kontrollieren und Bescheid geben.

Nochmals danke :rolleyes2:
 
Das Problem mit der MAC-Adresse tritt unabhängig vom Netzwerk auf. Es sollte also auch zu Hause passieren - oder überhaupt nicht. Verspätete Messenger Nachrichten können auch daran liegen, dass bei den Apps nichts mehr durchkommt, wenn das Smartphone in den Tiefschlaf geht. Sobald man das Display aktiviert, sollte dann alles kommen. Das ist auch automatisch (z.B. alle X Minuten mit Llama | Google Play) möglich, würde sich aber auf den Akku auswirken. Mit Zusatzbedingungen wie nur wenn mit den WLANs "Zuhause" oder "Uni" verbunden aber durchaus denkbar. Für die Umsetzung aber bitte ins entsprechende Forum schauen: Llama | Android-Hilfe.de

Wenn das Problem nur an der Uni auftritt, dann könnte es auch am Einwahlverfahren dort liegen. Das ist von Uni zu Uni anders gelöst. Wie läuft das bei euch ab? Musst du dich nach dem Einloggen ins WLAN nochmals im Browser anmelden? Falls ja: Lasse mal den Browser im Hintergrund offen, damit das Einwahlfenster aktiv bleibt. Auch ein anderer Browser könnte dann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Llama-Tipp und die Ferndiagnose.

Von den Netzwerken in der Uni habe ich zwei genutzt, eins davon ist eduroam. Nur das dritte, das ich nicht probiert habe, braucht eine Anmeldung im Browser; für die zwei anderen musste ich Uni-Mailadresse und Passwort eingeben. Ich werde beim nächsten Gang zur Uni schauen, ob ich vielleicht andere Einstellungen hätte vornehmen müssen (ich als Laie frage mich dann bloß, wieso ich mich überhaupt mit dem Internet verbinden konnte, wenn ich was falsches einstelle ... :D )



EDIT:
Mir ist keine Änderung der MAC-Adresse aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein ,dass man die Uni Netzwerke begrenzt benutzen kann und deswegen man nach einer bestimmten Zeit rausgeschmissen wird .
 
Danke, Wiko_fan, aber ich denke, das ist nicht der Fall: Ich hatte das Verbindungsproblem nie mit meinem alten Android (damit bin ich zT 8 Stunden online gewesen ohne einen Abbruch zu bemerken) und meine Kommilitonen haben es ebenfalls nicht (iPhone, Android, Blackberry). Wenn dies das Problem wäre, dann würde das Rausschmeißen doch kaum nach bereits einer Minute geschehen, oder?
 
Hey, sorry dass ich mich länger nicht gemeldet hab. Die MAC-Adresse meines Geräts ist statisch und die neue ROM hab ich auch schon geflasht, trotzdem tritt das Problem noch auf. Llama hilft mir leider auch nicht, da auch bei angeschaltetem display keine Verbindung besteht. Gibt es noch weitere Sachen die man probieren könnte?
 
Hat bei mir leider auch keine Veränderung gebracht. Einstellungen fürs Uni Netzwerk sollten auch richtig sein.
 
Ich vermute, dass das Problem an Wikoupdate ,den fast alle Geräte die update brkommen haben dieses Problem, also am Besten die vorherige Version drauf spielen und dann hat man seine Ruhe
 
Danke für den Tipp, Wiko_fan. Könntest du mir erklären, wie ich das mache? Habe im Forum etwas rumgesucht, aber nichts dazu gefunden (wohl auch, weil ich nicht mal weiß, nach welchen Wörtern ich Ausschau halten muss. Weiß zB nicht, ob "Stock-ROM" etwas wäre, was mich interessiert...?).
 
Stock ist immer das, was der Hersteller ausliefert. Eine Stock-ROM ist also das Originalbetriebssystem vom Hersteller.
 
Entschuldigt die verspätete Antwort, ich hatte für eine Weile kein Internet.

Ich hab das Handy in den letzten 2 Wochen in anderem Klima unter anderen Bedingungen benutzt und so viele ärgerliche Probleme mit dem Display gehabt, dass ich das Handy zurück- (oder notfalls auf-)geben werde, sobald ich wieder in Deutschland bin. Da ich bis dahin das Probleme bereitende Netzwerk nicht benutzen werde, werde ich mir auch nicht die Mühe machen, eine alte Version draufzuspielen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfsversuche!
 

Ähnliche Themen

B
  • BlackGale44
Antworten
2
Aufrufe
1.114
BlackGale44
B
S
Antworten
7
Aufrufe
31.548
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Roxy
Roxy
Zurück
Oben Unten