Akkustatus nach Aufladen

F

FriscoTom

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei mir ist der Akku nach dem Laden und Entfernen vom Ladekabel immer direkt auf 97-95%

Wie ist das bei euch?

:blink:
 
Also ich habe mein CP2 erst 2 Wochen, aber ich kann sagen, dass es bei mir nicht so ist. Der Akku hat zwar ein paar Tage gebraucht um auf Touren zu kommen, aber nun dauert es etwa 20min mit Display an und Aktivität bis 95% erreicht sind.
Ich habe mal gelesen, wenn man den Akku auf 5% leert und ihn dann bei ausgeschaltetem Gerät wieder voll aufläd, wird die Akku-Kalibrierung erneuert. Aber ich kann da nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.
Hält der Akku denn sonst seine übliche Zeit durch?
 
Bei mir bleibt nach dem Laden und anschliessendendem abziehen des Kabels 100%. Jedoch schalte ich meist das Gerät danach aus. Morgens sind es dann auch nur 95-97%.
Macht aber nichts, da der Akkuverbrauch ansonsten Top ist :)
 
Entschuldige bitte meinen Einwand, aber es klingt für mich unlogisch. Du lädst dein Smartphone wenn es an ist und schaltest es dann sowieso aus. Dann schalte es doch gleich ab und lass es im ausgeschalteten Zustand laden. Das soll für den Akku theoretisch besser sein (weil nicht gleichzeitig lade- und entladezyklen entstehen) und wenn du es sowieso so handhabst... Da kannst du gleich als Tester dienen, ob diese Aussage wirklich stimmt um den Akku länger am Leben zu halten. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: huvulu
Hmm, das hatte ich noch gar nicht bedacht mit den Entlade-/Ladezyklen. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.
 
Bei mir enlädt sich der Akku über Nacht ! Keine Ahnung warum ?
 
Dass sich dein Akku über Nacht entlädt (obwohl dein Smartphone am Strom hängt) ist sogar gut. Das machen praktisch alle modernen Geräte, um den Akku nicht zu schädigen. Der einzige Unterschied scheint beim CP2 zu sein, dass es seine Benutzer nicht anlügt. Erklärt übrigens auch den Einbruch im Eröffnungspost. Da hing das CP2 wahrscheinlich deutlich länger (über Nacht?) an der Ladebuchse als nötig.

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel zu diesem Thema: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist - (GIGA-Software)
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.481
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
G
Antworten
5
Aufrufe
3.768
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
  • Markus1976
Antworten
2
Aufrufe
2.337
Markus1976
M
Zurück
Oben Unten