automatische Suche nach WLAN-Netz

M

Markus1976

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

mein CP2 meldet sich ständig, wenn ich im Bereich eines öffentlichen WLAN-Netzes bin. Das nervt.
Kann ich das ausstellen?
danek
Gruß
Markus
 
Klar: Einstellungen > WLAN > Menütaste > "Erweitert" > Unter "Netzwerkhinweis" Haken entfernen
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1976
Sinnvoller als die Meldung abzustellen ist: Das WLAN deaktivieren. Dafür gibt's auch Widgets (z.B. über Google-Play *klick*), die das über einen Klick ermöglichen. Das wirkt sich dann positiv auf die Akkulaufzeit aus. Ein suchendes WLAN verbrät nämlich gewaltig Akku...
 
kann ich da nicht beides nutzen? Sprich einmal diese Meldung ausschalten und eine dieser Apps? Oder ist das sinnfrei?
 
Die Meldung ist nur dafür da bzw. tritt nur auf wenn das WLAN aktiv ist - mit so einem Widget schaltest du lediglich das WLAN an bzw. aus.

Du kannst also beides nutzen - von vorn herein die Meldung ausschalten, und ein Widget um das WLAN schnell an/aus zu schalten.
 
Klar kannst du beides gleichzeitig nutzen - ist aber eigentlich nicht nötig. Die Meldung für "öffentliches WLAN" sollte nur dann erscheinen, wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

  1. Dein WLAN ist aktiv
  2. Du es ist kein bekanntes WLAN vorhanden
Bist du im Bereich deines WLANs, dann ist keine Meldung da, da 2. nicht zutrifft. Schaltest du das WLAN aus, wenn du den Bereich des bekannten WLANs verlässt, dann ist 1. nicht erfüllt und du hast ebenfalls keine Meldung. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Meldung natürlich zusätzlich deaktivieren - auch wenn du die unter normalen Umständen ohnehin nichtmehr sehen solltest.

EDIT: Natürlich musst du kein Widget zum Ein-/Ausschalten des WLANs nutzen. Kannst das auch über die Einstellungen erledigen. Ein Widget macht das lediglich komfortabler über einen einzigen Klick. Wie du das WLAN zuschaltest ist letzten Endes egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne App ist ja ganz nett. Aber sie sollte dann eigentlich automatisch das WLAn einschalten, wenn ich im Bereich eines bekannten Netzes bin und automatisch ausschalten, wenn ich das nicht...
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.485
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
G
Antworten
5
Aufrufe
3.772
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
1
Aufrufe
1.379
Bueroschlaf
B
Zurück
Oben Unten