bei Videoaufnahme automatischer Zoom

Rescue

Rescue

Stammgast
122
Hallöchen,

Ich habe ein Problem. Wenn ich in die Kameraapp gehe (Die bereits drauf ist, keine extra runtergeladen) dann habe ich eine große Bildfläche, wenn ich nun auf Video auf nehmen klicke, zoomt die App und ich habe einen kleineren Videoausschnitt.

Ich habe dann eine andere Kamera App runtergeladen und dort ist es ebenso.

Foto:


Foto aus Video:



Ich habe beim Video kein Zoom, sobald ich auf Videoaufnahme klicke, zoomt er und schneidet den rand ab. :confused2:

Ich habe oben den gleichen Abstand eingehalten von der Tastatur. Wie man erkennen kann gibt es nur noch einen kleinen ausschnitt der Tastatur.
 
Ich vermute das Handy im Videomodus einfach auf die HD ready (aufzoomt) um auf 1280 x 720 Auflösung zu kommen ? Macht Sinn für Video anschauen auf dem Tv ?
 
Solch einen Quatsch brauch ich aber nicht, denn 1. schau ich so nichts am TV an, habe gar kein TV, und 2. wenn der Bildausschnitt kleiner wird, krieg ich weniger Umgebung drauf.

Außerdem sollte man das auch einstellen können. :huh:
 
Ist einfach so meine Vermutung !
Kann ich auch nicht ändern !
musste Wiko einfach mal fragen ?
 
Ist bei vielen Smartphones so, dass man im Video Modus näher dran ist als beim Foto Modus.

e7a9edyj.jpg

eqe6umah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das nicht fixen ?
 
Das Problem ist die Auflösung. Videos werden in einer niedrigeren Auflösung aufgenommen werden als Fotos. Das Videobild wird dann auf die eigentliche Auflösung gestreckt. Beim Strecken entsteht ein Zoom-Effekt.
 
Ich verstehe den sinn nicht. :huh:

Wenn ich Filme möcht eich doch mehr drauf kriegen, will ich einen bestimmten Punkt = Zoome ich.
 
Das hat keinen Sinn sondern ist ein Problem der Technik. Um dir das nochmal zu verdeutlichen, habe ich mal den von dir genutzten Smiley verwendet.

Der Smiley hat normal eine Größe von 20x20 Pixel (Bild 1). Brauche ich den aber mit 40x40 Pixel, so muss ich den Strecken (Bild 2). Gebe ich das jetzt gesteckte Bild auf einem Display mit der Auflösung 20x20 aus, so sieht man nur noch einen Teil (Bild 3), hat also einen "Zoom-Effekt".

Smileys.png

Genau das gleiche läuft mit deinem Video ab. Die Aufnahme ist zuerst zu klein (Bildsensor im Video-Modus), muss hochgerechner ("gestreckt") werden und wird dann auf einem kleineren Display ausgegeben. Das ganze ist also eine Hardware-Sache. Drum hast du das auch mit verschiedenen Apps.
 
Ok, aber ist das nicht ein und der selbe Sensor wie mit Fotos machen??

Und dort ist doch eine größere auflösung.
 
Die Anforderungen bei Videos sind aber höher. Je nach Hardware muss man da erstmal reduzieren.
 
Ok. Wäre das geklärt. :thumbup:

Danke dir.
 

Ähnliche Themen

Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.473
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
X
Antworten
6
Aufrufe
1.308
xcablex
X
M
  • Markus1976
Antworten
7
Aufrufe
1.609
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten