Daten auf SIM1: ist man dann auf SIM2 per Anruf erreichbar?

N

nickoski

Dauergast
35
Ich hätte ne Verständnisfrage zu der Dual-SIM-Funktionalität bei dem CP2.

Bin ich eigentlich auf SIM2 immer per Anruf erreichbar, wenn
- Datenverbindung auf SIM1 gesetzt ist?
- und ich über SIM1 gerade im Internet surfe bzw. eine Datei downloade?
 
Ja, du bist während des Surfens für Anrufe erreichbar. Sowohl auf der SIM, mit der du surfst als auch mit der anderen SIM.

Lediglich beim Telefonieren mit einer SIM wird die andere SIM für Telefonate abgeschaltet. Dann bist du also für die Dauer des Telefonats nicht erreichbar. Das ist bei allen Dual-Standby Handys so - und das sind praktisch alle Dual-SIM-Handys. Es gibt wenige Ausnahmen (glaub eines von HTC...), die dann aber echt teuer sind und zudem mehr Akku für die beiden SIMs verbrauchen.
 
Danke! Dies ist aber etwas seltsam, denn eigentlich soll es bei den Dual-Sim-Standby Handys technisch nicht möglich sein, auf sim-X Daten zu nutzen und gleichzeitig auf sim-Y ein Gespräch zu führen, denn nur 1 Karte kann anscheinend aktiv sein (egal ob für Daten oder Telefonieren). Benutzt man also Daten auf SIM1 und nimmt ein Gespräch auf SIM2 an, dann könnte sein, dass die Daten zu SIM2 umgeschaltet (oder abgebrochen?) werden. Alles irgendwie nicht so ganz klar :confused2:

Die Zeitschrift C'T 24/2012 erklärt dies folgendermaßen:

Duale Trickserei
Allen Dual-SIM-Standby Geräten ist obwohl zwei
SIM-Schächte verbaut sind gemein, dass sie nur über ein Funkteil verfügen. Statt einer zweiten
Funkeinheit nutzen unsere Kandidaten ein Dual-Standby genanntes Verfahren, das nur über
Tricks eine permanente Erreichbarkeit über beide Rufnummern
bietet. Ohne diese Trickserei
hören Anrufer, während man bereits ein Gespräch auf der anderen Leitung führt, lediglich die
Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar sei. Auch
eine laufende Datenübertragung
über eine Karte sorgt für eine Unterbrechung der Erreichbarkeit
auf der zweiten Rufnummer.

Der Trick, der diese Einschränkungen behebt, ist eine Ruf -umleitung, die die Geräte automatisch beim Provider einrichten. Diese leitet einen Anrufer
bei Nichterreichbarkeit auf die
Rufnummer der bereits verwendeten SIM-Karte um, am Gerät
erhält man so einen zweiten
Anruf über diese Karte. Nimmt
man diesen an, so erhält der
erste Anrufer die Ansage, dass
sein Gespräch gehalten wird.
Die Weiterleitung der Gespräche ist jedoch nicht kostenlos, die Beträge tauchen auf der
Rechnung des Providers auf.
...
Neben der kostenpflichtigen
Rufweiterleitung lauert noch eine
andere Kostenfalle auf den Nutzer: Trotz der Einstellung, Datendienste nur auf einer SIM zu aktivieren, nutzen viele Dual-SIM-Modelle diese auch über die andere
SIM-Karte. Die Hersteller verstecken diese Falle hinter einer DualSIM-Einstellung: Bei den Simvalley-Modellen und dem AlcatelSmartphone heißt sie GPRSTransferpräfix, beim Samsung
„Eingehende Anrufe annehmen“.
Richtet man das Telefon so ein,
dass Anrufe auf der zweiten SIM
auch bei Nutzung des Datendienstes über SIM 1 direkt, also
ohne Rufweiterleitung, ankommen, nutzt das Telefon während
eines Telefonats über SIM 2 auch
deren Datenanbindung, etwa für
die Mail-Aktualisierung im Hintergrund. Wählt man den Vorrang
für die Telefonie aus, warnen die
Telefone vor einer möglichen
Verringerung der Datenübertragungsrate auf die möglicherweise anfallenden Kosten weisen
sie jedoch nicht hin. Wer diese
Falle umgehen möchte und auch
die Weiterleitungskosten scheut,
kann bei den Internet-Einstellungen dieser Karte einen ungültigen APN eintragen oder den Datendienst beim Provider komplett sperren lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Darknight ist (und vermute, dass es bei dem CP2 gleich ist):

Bei mir ist SIM2 nur für's Surfen, SIM1 nur für Telefon und SMS. Wenn ich über SIM2 im Netz bin, dann kann ich trotzdem auf SIM1 angerufen werden und habe bis jetzt noch nie Gebühren dafür berechnet bekommen.
Dass die Handys nur eine Empfangseinheit besitzen ist korrekt, könnte gleichzeitiges Telefonieren und Surfen evtl. durch die unterschiedlichen Empfangseinheiten möglich werden? Internet läuft ja über HSDPA/UMTS (3G) und Telefonie über GSM (2G). Damit ist zwangsläufig eine Empfangseinheit je Mobilfunk-Generation nötig.
 
@nickoski
Ihr sprecht aneinander vorbei:
Verpeilterneuling hat richtigerweise gesagt:
Lediglich beim Telefonieren mit einer SIM wird die andere SIM für Telefonate abgeschaltet. Dann bist du also für die Dauer des Telefonats nicht erreichbar.
du:
Danke! Dies ist aber etwas seltsam, denn eigentlich soll es bei den Dual-Sim-Standby Handys technisch nicht möglich sein, auf sim-X Daten zu nutzen und gleichzeitig auf sim-Y ein Gespräch zu führen, denn nur 1 Karte kann anscheinend aktiv sein
widerspricht sich das?
Das eine Karte im Standby ist (also "nur erreichbar" ist), widerspricht dem ganzen doch nicht.

Letztendlich hat es verpeilter Neuling richtig gesagt:
du bist auch bei einer aktiven Datenverbindung immer mit der anderen Karte erreichbar.
sobald du mit einer Karte telefonierst, ist die andere Karte nicht mehr im Netz eingeloggt und du bist nicht erreichbar.
Dies wird durch intelligentes Umswitchen erreicht - leider gibt der c't Artikel den Stand vor etwa 3 Jahren wieder...
Achja, auch getestet ;)

@verpeilter Neuling
Unterschiedliche Netze beherrscht der Mediatek nicht, dass kann meines Wissens nur Broadcom Chipsätze mit Hybrid DualSIM ...

-
 
Hatte auch nicht unterschiedliche Netze gemeint. Evtl. klappt das heute besser, da eine SIM fürs Telefonieren 2G und die andere für's Surfen 3G nutzt.
 
Ich hab's mir inzwischen etwas genauer angeschaut:

- SIM1 auf Daten gesetzt und mit dem Browser einen Download aus dem Internet gestartet: man sieht es oben in der Taskleiste an 2 weißen Pfeilen vertikal nach oben/unten und dem prozentualen Fortschrittsbalken, dass der Download läuft
- während des Downloads wähle ich (mit einem anderen Telefon) abwechselnd die SIM1 und SIM2 an
- sobald es an der SIM1 od. SIM2 klingelt, stoppt der Download über die SIM1: beide weißen Pfeile verschwinden und auch der Fortschrittsbalken bleibt stehen
- man kann natürlich an beiden Karten Abnehmen und Sprechen
- sobald das Gespräch beendet ist, wird der Download über SIM1 automatisch fortgesetzt

Positiv finde ich, dass die Datennutzung auf einer SIM nicht zur Unterbrechung der Erreichbarkeit auf der anderen SIM führt.
Das mit dem Surfen od. Nachrichten empfangen ist aber wohl nix während eines Gesprächs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Surfen od. Nachrichten empfangen ist aber wohl nix während eines Gesprächs, oder?

Geht u.U. - dazu muss du während des Gesprächs im UMTS Netz sein und die Karte muss eben auch als Standarddatensim eingestellt sein - dann sollte das gehen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
639
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
L
Antworten
7
Aufrufe
2.354
acle120
acle120
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.486
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten