Eigener SMS-Ton in Endlosschleife

N

nickoski

Dauergast
35
Ich habe mit der App "RCP - Ringtones Complete" ein paar eigene Töne (.ogg) für Benachrichtigungen hinzugefügt und als Standard-Ton ausprobiert.

Beim Eingang einer Nachricht (egal ob sms, Viber, whatsapp) werden die Töne in Endlosschleife abgespielt: auch wenn ich die Nachricht öffne und die Nachricht-App schließe, hört es nicht auf.
Erst ein Neustart des Telefons beendet den Ton.

Ist es bei euch auch so?


(Mit denselben Tönen auf einem anderen Handy, galaxy S3, gibt es weder mit android 4.1.2 noch mit 4.2.2/4.3 ein Problem.)
 
Die Frage ist: Kommt das Problem von der App oder der Sounddatei?

Wenn's von der App kommt: Da man komplett ohne App die Klingel- und Alarmtöne relativ einfach hinzufügen kann, habe ich von Apps Abstand genommen. Du musst die Sounddatei einfach in einen Ordner "ringtones" bzw. "alarms" kopieren. Ob sich der Ordner im Telefonspeicher befindet oder auf der SD-Karte sollte keinen Unterschied machen. Die Töne werden dann im normalen Menü angezeigt. Ich kopiere meine Dateien immer über den Dateimanager in den passenden Ordner. Fertig.

Wenn's von den Sounddateien kommt: Auch wenn .ogg eigentlich kein Problem sein sollte: Im Zweifel nach .mp3 konvertieren und nochmals versuchen. Gibt ja ausreichend Freeware, mit der das am PC schnell erledigt ist. Auch direkt für's Handy gibts da Apps (z.B. Media Converter - Google Play oder MP3 Media Converter), die ich aber noch nicht selbst getestet habe.
 
Danke! Ich hab's aber auch ausprobiert, die Töne per Hand in den Ordner auf dem Speicher zu kopieren. Das Telefon akzeptiert wohl nur .ogg als Töne.
 
VerpeilterNeuling schrieb:
...
Wenn's von den Sounddateien kommt: Auch wenn .ogg eigentlich kein Problem sein sollte: Im Zweifel nach .mp3 konvertieren und nochmals versuchen. Gibt ja ausreichend Freeware, mit der das am PC schnell erledigt ist. Auch direkt für's Handy gibts da Apps (z.B. Media Converter - Google Play oder MP3 Media Converter), die ich aber noch nicht selbst getestet habe.
Ich habe inzwischen die .ogg Dateien ins mp3 mit dem Programm Audacity umgewandelt und das Problem hat sich erledigt: keine Endlosschleife mehr.

Besten Dank für deinen Tipp!
 
Ich würde in Verbindung mit Mobiltelefonen immer MP3 bevorzugen. In der Regel sind die Lautsprecher da nicht so gut, dass du einen Unterschied zu anderen Formaten hören würdest und MP3 hat sich zumindest bei mir als "pflegeleichtestes" Format gezeigt. Freut mich, wenn es läuft :).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
843
Markus1976
M
N
Antworten
9
Aufrufe
4.048
nickoski
N
T
Antworten
2
Aufrufe
1.024
Ilsebilse14
I
Zurück
Oben Unten