Keine E-Mail Benachrichtigung bei einer Mobilfunknetzverbindung

R

rotter99

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich bis seit 1 Woche der stolzer Besitzer eines Wiko Cink Peax 2 Dual Sim Handys (SW Version 8).
Mir gefällt das Teil ganz gut aber ich habe ein Problem damit, welches ich beim besten Willen und stundenlange Recherche im Internet nicht lösen kann.

Ich betreibe das Handy mit zwei Sims:
Sim1, Telekom, Datenverbindung eingeschaltet und keine Hintergrunddatenbeschränkung.
Sim2, e-Plus, keine Datenverbindung.

Ich habe zwei E-Mail Account angebunden:
Google Mail, Synchronisierung sowie neue E-Mail Benachrichtigung ist eingeschaltet.
Yahoo Mail über die Yahoo Mail App, hier ist auch die Synchronisierung sowie die neue E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet.

Mein Problem:
Bei einer aktiven WLAN Verbindung bekomme ich für beide E-Mail Accounts eine Benachrichtigung sobald eine neue E-Mail Nachricht ankommt.
Ohne WLAN Verbindung aber einer guten Mobilnetzverbindung bekomme ich diese Benachrichtigung nicht.
SMS sowie Whatsapp Benachrichtigungen funktionieren immer.

Alle Einstellungen für Synchronisation, Benachrichtigungen, Datenverbrauch sowie Hintergrunddaten sind so eingestellt dass die Benachrichtigungen funktionieren sollten.

Der Betrieb der E-Mail Accounts über der K9 App (E-Mail Client) brachte auch keine Abhilfe.

Kennt jemanden dieses Problem und gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.
 
Geht der manuelle Abruf wenn du in den mobilen Daten bist?

Ansonsten ist es immer ne gute Idee den APN zu prüfen, auch wenn es unlogisch scheint.

cu
 
Ja, beim Öffnen der E-Mail Apps, erscheinen die neuen Nachrichten sofort.
Ich muss noch hinzufügen dass ich zweimal eine Benachrichtigung erhalten habe während ich im Mobilnetz angemeldet war. Nachdem ich aber wieder im WLAN drin und wieder draußen war, ging es nicht mehr.
Wonach soll ich beim APN prüfen?
 
APN geprüft und sogar neu angefordert und geladen aber leider keine Abhilfe. :(:(:(
 
Wenn es jetzt auch doof klingt: hast du das Android schon mal 5 Minuten aus gelassen, oder wenigsten neu gestartet?

Ansonsten auf Werkseinstellungen zurück setzen und nochmals von vorne anfangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon zweimal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und zweimal die Simkarten in den anderen Steckplatz gesteckt. Dafür musste ich das Handy ausschalten, :laugh: Fünf Minuten waren es aber wahrscheinlich nicht. Probiere ich aber noch aus.

Heute rief ich das Telekom Web’n’Walk Hotline an und fragte ob sie eine Idee hätten. Ich bekam nur bla bla zu hören aber so 30 Minuten nach dem Anruf, siehe da, liefen die Benachrichtigungen wieder.
Leider war dieser Erfolg nicht von Dauer. Nach dem Ein und Ausbuchen ins WLAN funktionierte die Sache nicht mehr.
Sehr frustrierend. :confused:
 
Der Tipp mit dem Ausschalten und 5 Minuten warten war Gold wert.
Danach kommen die Benachrichtigungen an. Es funktioniert aber nur wenn ich vor dem Ausschalten den WLAN Schalter auf AUS gestellt habe.
Schalte ich den WLAN Schalter wieder EIN und AUS ohne in ein WLAN Netz angemeldet zu sein, funktioniert es auch weiterhin.
Schalte ich den WLAN Schalter wieder EIN und AUS und war in einem WLAN Netz angemeldet, funktioniert es danach leider nicht mehr.
 
Probiere mal das:
WLAN aus
Flugzeug Modus an
Kurz warten
Flugzeug Modus aus
 
Hallo,

erst mal, vielen Dank für euer Hilfe aber langsam glaube ich dass die Ursache meines Problems nicht am Handy liegt sondern an den Web'n'Walk Vertrage dem ich für die Mobiledaten benutze.
Wie ich erfahren habe, besitze ich zwar ein Internet Flat Vertrag aber die Datenübertragung ist auf 384 Kbit/s begrenzt (Firmen Sim).

Viele meiner Beobachtungen ließen sich teilweise nicht mehr replizieren sodass ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin. Verhalten je nach GSM Netz Auslastung.
Ich muss wohl damit leben oder mir privat einen Datenvertrag zulegen müssen.
 
... oder mit dem Chef verhandeln?
 
:biggrin: Ja und Schweine können fliegen usw........
 
Netzclub 100mb Internet kostenlos, dafür 20 Webemails und ca. 5 WerbeSMS im Monat.
 

Ähnliche Themen

H
  • haiflosse
Antworten
6
Aufrufe
1.153
haiflosse
H
Fonpady
Antworten
3
Aufrufe
6.483
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
5
Aufrufe
1.370
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten