Micro-SD Karte: Wie partitionieren/formatieren?

K

kr61

Neues Mitglied
0
Hallo und frohe Weihnachten erstmal! :D
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Wiko CinkPeax 2 bei Amazon bestellt, da es gerade sehr günstig zu haben war. Es soll in ein paar Tagen geliefert werden und ich kann es kaum noch abwarten! ;)
Bis dahin kannte ich das Gerät und den Hersteller überhaupt nicht, aber die durchweg guten Rezensionen bei Amazon sowie die guten Kritiken im Internet haben mich schnell überzeugt.
Im Moment habe ich ein Alcatel 991D, bin aber von Speicher, Display, GPS und CPU sehr enttäuscht. Auch das Surfen macht überhaupt keinen Spass. Beim Speicher konnte ich mittels Root einiges retten, aber der Rest ist immer noch einfach schlecht.

Zu meinen Fragen:
Wenn ich das Winko bekomme, möchte ich die 32GB-Karte, die jetzt noch im Alcatel ist dort einbauen. Worauf sollte ich achten?
Eine oder mehrere Partitionen?
Welches Dateisystem?
Karte am PC formatieren(/Partitionieren)?
Macht Root eigentlich Sinn?
(Beim Alcatel konnte ich nur dadurch das Speichrproblem in den Griff bekommen?
 
Also was die SD Karte angeht, einfach die Karte in den Wiko stecken und gut ist. Die wird genauso erkannt wie beim Alcatel.

Was Root angeht, musst du selber wissen ob es Sinn macht. Hängt davon ab was du mit dem Handy machen möchtest.

Ich persönlich besitze das Wiko Stairway und brauche Root nicht. Alles was mit dem Stairway machen möchte funktioniert einwandfrei ohne Root.
 
Naja - für das Alcatel hab ich im Moment zwei Partitionen:
Eine für die Apps und eine für Daten. So sollte es beim Alcatel sein.
Das sollte ich wohl erstmal wieder rückgängig machen, oder machen die beiden Partitionen auf dem Wiko Sinn?
 
Naja. Ich habe ne 64 GB Speicherkarte im Wiko drine und habe das nicht partitioniert.
Habe einfach all meine Dateien wie Videos, Musik, Bilder usw. in einem Order und fertig.
 
Eine Partition reicht und diese als FAT32
 
  • Danke
Reaktionen: kr61
Klappt das mit den 64GB problemlos?
Laut Beschreibung bei AMAZON werden max. 32GB unterstützt :rolleyes2:
 
Ja. Mein Stairway unterstützt offiziell auch nur SDHC, also max. 32 GB.
Hab mir trotzdem eine SDXC Karte (64 GB ) bestellt und diese einfach formatiert von exFat auf Fat32.

Klappt super und brauche kein USB Stick mehr rum zu schleppen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kr61
Das ist klasse - wobei ein "richtiger" Stick doch deutlich schneller sein sollte, oder?
 
Nee. Den Stick hatte ich nur um meine Serien, Filme zu gucken.

Beim abspielen merkst du kein Unterschied zwischen Karte und Stick.
Habe ja ne schnelle Karte gekauft, also Class 10.
Beim übertragen am PC über das Kartenlesegerät ist sie auch schnell. Ob die etwas schneller oder langsamer ist als der Stick, kann ich nicht beurteilen, weil ich die Übertragungsrate nicht gemessen habe, da für mich uninteressant.

Gruß Mike
 
Achso - ich dachte, Du lässt die Karte im Handy und überträgst dann über den USB-Anschluss vom Handy auf die Karte bzw. von der Karte.
Das stelle ich mir bei großen Datenmengen (und auf einer 64GB-Karte passt ja schon ordentlich was drauf) ziemlich langsam vor...
 
Ach so. Nee. Meine alte Karte (32 GB ) war ja voll, deshalb brauchte ich den Stick als Ergänzung. Habe nur selten was kopiert von der Karte auf den Stick und umgekehrt.

ZB. habe ich die Max Payne und GTA Vice City Ordner, ca. 2,7 GB zusammen, von der Karte auf den Stick kopiert, wegen den Spielständen über OTG Kabel und es hat ein paar Minuten gedauert... Ca. 5-6 Minuten gefühlt.

Ob es schnell oder langsam ist muss jeder selbst wissen.
Für mich ist es völlig in Ordnung, da machen mir ein paar Minuten mehr nichts aus.
Mir war nur wichtig, dass die 64 GB Karte im Wiko Stairway funktioniert und das tut es.

Gruß Mike
 
Verstanden :thumbup:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.623
Dieter1709
Dieter1709
N
Antworten
2
Aufrufe
1.169
nickoski
N
L
  • laubentaucher
Antworten
1
Aufrufe
851
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten