MMS funktionieren nicht

A

amichi

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass ich MMS weder empfangen noch senden kann. Ich habe viel recherchiert und diverse APN Einstellungen probiert, bekomme beim Versuch eine MMS zu senden aber nur die Meldung "Dieser Dienst ist nicht im Netzwerk aktiviert".

Im Gerät sind eine Fonic- und eine Tchibo-SIM eingelegt (beides o2-Netz). Mit beiden SIMs haben MMS vorher in zwei separaten älteren Smartphones/Handys einwandfrei funktioniert. Eine meiner Supportanfragen bei den Providern wurde mittlerweile mit den schon bekannten APN-Einstellungen beantwortet.

Hat jemand ebenfalls Probleme oder einen Lösungsansatz?

Gruß
Michael
 
Keine Lösung aber dasselbe Problem beim Wiko Darknight und ebenso im O2-Netz. Ob's an Wiko und/oder O2 liegt ... k.A.
Auch ich hab die APN gecheckt und dort keinen Fehler entdecken können.
 
So'n Zufall. Genau das hat mich vorhin auch interressiert.
Hab aber keine funktionierende Lösung gefunden.
 
Hallo,

Versenden mit dem automatisch eingestellten APN geht bei mir (Netzclub/O2).
Empfang geht nicht. Da bekomme ich eine SMS von O2 mit dem Hinweis, ich könne mir eine MMS auf der O2 Homepage ansehen.

V.G. Xtas
 
@ Xtas, die Meldung kennen und den "Umweg" kenne ich auch. :banghead:
 
Da bin ich also nicht allein mit dem Problem... Besonders unschön ist auch, dass ich gar nichts davon mitbekomme, wenn mir jemand eine MMS schickt.

@Xtas: Welche Einstellungen verwendest du für Netzclub? Ist bei dir ein APN für Internet und MMS aktiv oder gibt es einen separaten für MMS?

Vom FONIC Support habe ich diese Einstellungen:
Code:
Name: o2 Internet
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername + Passwort: nicht festgelegt
Server nicht festgelegt
MMSC: [URL]http://10.81.0.7:8002[/URL]
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: none (kann auch "nicht festgelegt" sein)
APN-Typ: internet + mms
APN-Protokoll: IPv4
Übertragungsart: nicht angegeben
 
Ein APN für Internet und MMS und A-GPS
 

Anhänge

  • 2014-01-11T19-49-02.png
    2014-01-11T19-49-02.png
    40,8 KB · Aufrufe: 536
  • 2014-01-11T19-49-23.png
    2014-01-11T19-49-23.png
    38,1 KB · Aufrufe: 488
Da ich bisher mit meinem CP2 noch keine MMS verschickt habe, habe ich einen Versuch gestartet und eben die Sim-Karten meiner Familie "missbraucht". Es funktionierte bei allen out-of-the-box bis auf O2. Alle bedeutet in diesem Fall: Blau und Aldi (E-Plus), Vodafone und Congstar. Also das Wiko kann anscheinend MMS versenden. Hoffe euch damit der Lösung etwas näher gebracht zu haben.
 
Das ist interessant. Es schaut also bisher so aus, als ob das Problem nur im o2-Netz auftritt. Obwohl Netzclub auch o2 ist, funktioniert dort wenigstens das Senden und eingehende MMS werden als SMS mit Downloadlink signalisiert.

Hat schon jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit einer SIM direkt von o2?
 
Mal eine Frage am Rande:

Wer versendet mit einem Smartphone noch MMSen?

Habt ihr keine Email, Gmail, Hangouts oder Whatsapp?

Und wer kein Internet hat auf seiner SIM, der kann auch nicht MMSen, denn dazu müssen die MobileDaten aktiviert werden.

Und wie schon erwähnt, benötigt man einen APN für Internet und einem für MMS ( in den meisten Netzten).
 
Ich kenne eine ganze Reihe von Senioren, die mit Smartphones nicht zurecht kommen. Die haben in ihren (Foto-)Handys nie eine APN eingetragen. Das funktioniert einfach.

Über eine MMS freuen die sich wie kleine Kinder. :)
 
Hallo,
ich habe mir ein Wiko Darkmoon zugelegt und habe auch das Problem, MMS senden klappt wenn ich eine bekomme erhalt ich nur von o2 den link. Gibt es schon eine Lösung für das Problem??? Ich dreh am Rad. Nutze kein Wathsapp.

Danke für Antworten.
 
Liegt zu 99% an den APN Einstellungen.

Ansonsten Hangouts oder Email, da sind die Bilder auch größer und es ist günstiger wenn man schon eine Internet Flat auf der SIM hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.172
nickoski
N
H
Antworten
3
Aufrufe
1.069
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
  • Bueroschlaf
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Bueroschlaf
B
Zurück
Oben Unten