Paar Fragen zum WCP2

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Paar Fragen zum WCP2 im Wiko CinkPeax 2 Forum im Bereich Wiko Forum.
Rescue

Rescue

Stammgast
Hallo

Habe jetzt mich mal um das Smartphone gekümmert. Folgende Fragen:

1:
Wenn ich Wlan einschalte, kommt das Symbol oben, Ist aber Grau, wird später zu blau, was bedeutet das??

2:
Gibt es ein Shortcut o.ä um direkt auf die Simverwaltung zu kommen???

3:
Das Huawei x3 hatte so ein trafficmonitordings, da konnte ich eingeben, ich habe 50MB Datenverkehr Frei Pro Monat.

Das errechnete mir was ich pro Tag verbrauchen kann und hat mich bei Überschreitung gewarnt.

Gibt es da etwas oder eine App??

Unter Einstellung-Datenverbauch, aber das ist nicht das was ich suche, eventuell ein Widget o.ä

4:
Habe die Prozentanzeige für die Batterie aktiviert, kann ich das Symbol der Batterie deaktivieren??

5:
Framaroot !! Erledigt.

6:
Allgemein, gibt es die möglichkeit, dass Automatisch z.B für ein Wetter-Widget die Datenverbindung aktiviert wird und somit die Wettervorhersage aktualisiert wird??

Das wars mal fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDre

DiDre

Ambitioniertes Mitglied
Betreffend Datenverbrauch:
Ich nutze die AVG Anti Virus free APP.
Dort kann man seine datenpaketgröße eingeben und auch die Datennutzung im Benachrichtigungsbereich anzeigen lassen. Vielleicht trifft das in etwa deine Anforderungen.

Bezgl. WLAN Symbol. Grau ist das wahrscheinlich wenn die Verbindung zum WLAN noch nicht aufgebaut ist. Bei mir ist dies wirklich nur sehr kurzzeitig so. Dann ist es dauerhaft blau.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@DiDre: Deine Erklärung für das WLAN-Symbol ist falsch. Die richtige Erklärung ist:
Ein graues Symbol besagt, dass man mit dem WLAN verbunden ist und somit auch Internet nutzen kann, falls dieses über das WLAN verfügbar ist. Sobald man zusätzlich zum WLAN mit den Google-Servern verbunden ist, wird das Symbol blau. Sollte diese Verbindung zu Google abbrechen (aber weiterhin eine WLAN-Verbindung besteht), dann wird das Symbol übrigens auch wieder grau.
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
@VerpeilterNeuling

@DiDre hat mit seiner Beurteilung über die Farben des WLAN-Symboles Recht. Die Farbskala in Blau signalisiert die Stärke des WLAN-Netzes. Je schwächer die Verbindung ist, desto weniger blaue "Streifen" sind vorhanden. Das kann man sehr leicht nachprüfen. Direkt an den Router rangehen, volles Blau, geht man weit weg vom Router, sind nur noch graue Farbe und ein winziges Zipfel Blau im unteren Bereich. Die entsprechenden Farbschemen findet man auch in den Systemeinstellungen "WLAN". Dort sind alle WLAN-Netze in der Nähe aufgeführt, je nach Entfernung mit unterschiedlichen Blautönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescue

Rescue

Stammgast
Das mit dem Datenverbauch und AVG klappt einwandfrei.

Aber das mit dem Wlan irritiert mich noch.

Ich schalte das Wlan an, es ist grau, ich habe Internet. und das auch schnell/flüssig.

Selbst wenn ich direkt vor der FritzBox stehe bleibt es erst mal grau.

Ich weis nur vom Huawei x3, da wurde zumindest das Netzsymbol, in meinem fall E grün, sobald ich mit Google verbunden war.
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Wie lange bleibt das Symbol denn grau? Sekunden, Minuten?

Das E wird dann grün, wenn du im Netz (Daten) eingebucht bist. Also sobald eine Verbindung mit dem Datennetz generell besteht und nicht nur mit Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescue

Rescue

Stammgast
getestet, ca 1min und 30sek.

Die Grauen striche sind voll. Je nach dem Blinken Pfeil nach oben/unten oder halt nur einer von beiden.
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Ich schließe mich @VerpeiltemNeuling an. Sorry für meinen ersten Beitrag

Die unterschiedlichen Farben sind in der Bedeutung, wie er es dargestellt hat. Die Anzahl der Kreise bedeutet die Empfangsstärke.

Bei mir dauert das Wechseln von Grau nach Blau höchstens 5-10 Sekunden.
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
So, ich habe jetzt mal getestet. Beide SIM raus, DSL-Stecker aus der Dose. Internet und somit Verbindung zu einem Google-Server ist also auf keinen Fall möglich. WLAN ist an. Mit meinem Tablet, das keine SIM hat, kann ich kommunizieren. Das Zeichen in der Leiste sagt aus: Die Verbindungsqualität ist gut und die Farbe ist blau. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Farbe lediglich die Verbindungsqualität darstellt und nichts mit Servern zu tun hat.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das wundert mich doch sehr. Auch das Droid-Wiki erklärt die Farben so - nur dass ein graues Symbol noch mehr Bedeutungen haben kann, in der Regel jedoch das Szenario mit den Google-Servern in zwei Varianten mit aufgeführt ist: Droid Wiki: Farbe der Netzwerkverbindungen

In deinem Szenario hätte es also gleich aus mehreren Gründen grau bleiben müssen.

Edit: Auch die "Android Bibel" gibt mir Recht (incl. dem Originaltext von Google): Das AndroidPITiden-Buch (im PDF S. 228). Die Farbe zeigt die Verbindung zum Google-Server.

Edit2: Jetzt habe ich es auch nochmal mit meinem Darknight versucht: Datenverbindung am Handy ist deaktiviert. Wenn ich die Verbindung des Routers zur Telefonbuchse trenne (Router muss ja zum Herstellen einer WLAN-Verbindung an bleiben), dann verbindet mein Darknight zum WLAN, kann aber logischerweise nicht ins Internet. Meine WLAN-Anzeige bleibt auch über einen längeren Zeitraum grau. Stecke ich den Stecker wieder in die Telefonbuchse, so wird die Anzeige wenige Sekunden nach der Einwahl des Routers blau. Beim Darknight funktioniert also alles so, wie es von Google vorgesehen ist.

@onkelotto123: Wenn bei dir die Anzeige ohne Internetverbindung wirklich blau wird, dann scheint da ein Bug vorzuliegen. Du warst auch sicher mit dem eigenen WLAN verbunden, und nicht mit dem des Nachbarn? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Ja, das stimmt. Kannst Du es nicht auch mal so probieren?
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe das Szenario eben nochmals auf- bzw. abgebaut.

Erneut keine Verbindung ins Internet. Jetzt ist die Anzeige allerdings grau. Das ganze habe ich auch mit einem mobilen Router ohne SIM-Karte getestet. auch hier nur graue Anzeige.

Warum es heute Nacht nicht geklappt hat, weiss ich nicht. Vielleicht war zu spät.

@VerpeilterNeuling
Dann ist Deine Info völlig richtig. Ich entschuldige mich für meine Zweifel.
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Kein Problem. Dann hattest du heute Nacht wahrscheinlich den Müdigkeits-Bug, der durch den Schlaf-Patch mittlerweile erfolgreich behoben wurde ;).

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Das verlinkte Androiden-Handbuch ist echt top und wird ständig überarbeitet/aktualisiert. Das Buch wird nicht umsonst vielerorts als Android-Bibel gehandelt. Falls du mal was suchst: Da steht praktisch alles interessante (verständlich erklärt) drin und die digitalen Versionen (PDF, ePUB) gibt es sogar kostenlos. Download-Links sind ganz unten auf der Seite. Wenn du dem Autor was Gutes tun willst: Auf der Seite gibt er auch an, wie man ihm Spenden zukommen lassen kann.
 
onkelotto123

onkelotto123

Experte
Danke für Dein Verständnis :o

Die von Dir genannte "Bibel" ist top. Da gibts Einiges zu lesen.