Probleme mit dem Touchscreen?

T

Tzul

Stammgast
301
Ich habe gerade ein Wiko CinkPeax 2 zum Einrichten und Testen hier. Bin von dem Gerät sehr angetan, bis auf das seltsame Verhalten des Touchscreens. Ich würde gerne wissen, ob das nur auf meinem Gerät so ist (kam mit Firmware Version 8) oder bei allen CinkPeax 2.

Das Problem: Wenn man den Touchscreen an einem Punkt A berührt und hält, dann an einem zweiten Punkt B kurz berührt, so werden an diesem Punkt B zwei Touch-Events registriert!

Einfachste Methode zum Testen: Man starte die Tastatur, z.B. durch Ordner auf dem Homescreen umbenennen, halte dann die Shift-Taste gedrückt (Punkt A) und tippe dann auf einen beliebigen Buchstaben (Punkt B). Nehmen wir beispielsweise die Taste "K". Als Ausgabe der Tastatur erscheint dann (meistens) "KK", als hätte man die Taste zweimal gedrückt!

Das sollte definitiv nicht so sein (getested auf anderen Android-Geräten) und nervt sehr, besonders in Spielen.

Kann jemand dieses Verhalten auf seinem CinkPeax 2 reproduzieren? Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler beseitigen könnte?
 
Es wäre ja auch denkbar, dass das Problem nicht vom Screen kommt, sondern von deiner Tastatur. Das kannst du am Einfachsten mit einer anderen Tastatur testen. Gibt da ja genug kostenlose in Google Play: Kostenlose Tastaturen - Google Play

Grade mal mit meinem Darknight getestet. Da tritt das Problem nicht auf.
 
Danke, aber es liegt definitiv nicht an der Tastatur. Tritt sowohl mit der Standardtastatur als auch mit "Hacker's Keyboard" auf. Und wie gesagt auch in Spielen.
 
Ich hab das gerade probiert. -Bei mir ists nicht reproduzierbar.

Vorher ists mir auch nicht aufgefallen.
 
Ich kann es auch mit der Tastatur nachvollziehen. Aber es ist mir noch nie aufgefallen, weder im täglichen Gebrauch, noch bei Spielen.
 
laubentaucher schrieb:
Ich hab das gerade probiert. -Bei mir ists nicht reproduzierbar.

olderpin schrieb:
Ich kann es auch mit der Tastatur nachvollziehen. Aber es ist mir noch nie aufgefallen, weder im täglichen Gebrauch, noch bei Spielen.

Danke für eure Rückmeldung. Also einmal "nein" und einmal "ja". Hmm....

Welche Firmwareversion läuft bei euch? 7 oder 8? Bei mir war es 8.

Hier ist ein kurzes Video des Problems. Da ich bei meinem CinkPeax 2 auch andere Probleme mit Multitouch festgestellt habe, hatte ich gehofft, ein Gerät mit defektem Touchscreen erwischt zu haben. Nach Reset auf Auslieferungszustand scheint der Touchscreen wieder etwas besser zu funktionieren, aber das Problem mit der Tastatur bleibt. Und es liegt wie gesagt nicht an der Tastatur. Dasselbe Problem offenbart sich auch in Spielen wie Sonic the Hedgehog, die dadurch fast unspielbar werden (linke Seite: Bewegungssteuerung; rechte Seite: Sprungknopf, wird fast immer zweimal pro Berührung ausgelöst, wenn man bereits die linke Seite des Screens berührt).


Wenn alle CinkPeax 2 dieses Problem haben, dann ist das Modell leider unbrauchbar für mich. Wäre schade, da es ansonsten ein schönes Teil ist. Eventuell ließe sich dieser Fehler mit einem Firmwareupdate beheben, aber ob man darauf in naher Zukunft hoffen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: johni
Kann das Phänomen auch nachvollziehen. Ist im täglichen Gebrauch aber noch nicht aufgefallen.
Gruß elpflegero
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Mein CP2 verhält sich auch wie von Dir beschrieben. Version 8, Originalzustand

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Danke. Und ich habe mittlerweile mal die Firmware 7 probiert. Dort genau dasselbe wie in 8.
Das ist dann wohl leider ein Problem der Modellserie und nicht meines Geräts. Jemand sollte den Wiko-Support darauf aufmerksam machen. Ich werde das Handy erst mal zurückgeben.

Der Fehler wäre mir im "normalen" Gebrauch auch fast nicht aufgefallen. Bei Tastatureingaben halte ich die Shift-Taste selten gedrückt, außer bei größeren Bildschirmen / Tablets. Aber bei einer Runde Sonic 2 wurde der Fehler sofort schmerzlich sichtbar, da man dadurch beim Rennen nur schwer einen hohen Sprung hinbekommt.

Die Android-Versionen der alten Sonic Spiele (Sonic 1, Sonic CD, Sonic 2) sind nicht nur sehr gute Remakes, sondern anscheinend auch gute Touchscreen-Tests. Trotz simpler "klassischer" Steuerung (ein einziger Sprungknopf plus Steuerkreuz). Das Wiko CinkPeax 2 ist nicht das erste Gerät, bei dem ich durch diese Spiele Schwächen im Touchscreen gefunden habe.
 
Problem besteht bei mir auch, Version 8 :(

Müsste aber ein softwareproblem sein, der Fehler tritt auch hochkant auf.

Edit:

Habe dem Support eine Nachricht geschickt, mal gucken, ob und wie Wiko darauf reagiert. Theoretisch ist das doch ein technischer Mangel, der quasi jederzeit die Rückgabe möglich macht, da sofern Wiko das nicht behebt, nach zweimaligem Einschicken cashback fällig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fehler tritt unabhängig von der Ausrichtung des Handys auf. Ich denke auch, dass es ein Softwareproblem ist und mit einem Firmwareupdate behoben werden könnte.

Dem Support habe ich gestern auch noch geschrieben. Je mehr Leute das tun, desto besser.

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass in Version 8 unter Einstellungen -> Speicher die Schaltflächen für die sichere Entfernung fehlen ("SD-Karte entnehmen"). In Version 7 sind sie vorhanden. Das habe ich vergessen dem Support zu melden.
 
Wiko hat sich gemeldet und mitgeteilt, das eventuell was gemacht wird.

Gut, wenn der Fehler bleiben sollte, kann man es ja jeder Zeit gegen Geld wandeln lassen. De Fehler ist nun definitiv nicht durch Kunden verursachbar, insofern legt sich wiko da echt ein ei, wenn das nicht ausgebügelt wird.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gleicher Fehler bei mir.
Aber da ich nie Shift gedrückt halte ist es mir bislang nicht aufgefallen. Auch mit Alternativ Keyboard tritt der Fehler auf.
 
Mir ist das in spielen aufgefallen, weil oft irgendwelche Sprünge gemacht wurden, für die eigentlich ein Doppelklick notwendig gewesen wäre.

Im Prinzip ist so jede APP unbrauchbar, die multitouchgesten erfordert.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibt es zu dem Thema schon eine Verbesserung?
Also ein Update oder so?
 
Ich war gestern im geschäft und hatte das Barry und das Cink Weax2 in der Hand, ich muss zugeben ich bin froh mir doch das Barry geholt zu haben. Ich hoffe aber ihr bekommt das hin, das ist aber auch das grösste Problem solcher Firmen wie Wiko, also der schlechte Support.
 
Bei Samsung zahlst du das Doppelte und bekommst auch nichts ordentliches an Firmware.

Z.B. bei meine S2G erste Firmware (GB) interner Speicher müllt sich mit Logs zu bei jedem WLAN off, ICS Sprachausgabe verschluckt Wörter und Silben wenn GPS aktiv ist ( ganz toll bei Navigation) und jetzt mit JB gibt es SleepOfDeath.
Beim S2 (ohne G) ist es genauso mies. Es gibt zwar updates aber nie Bugfrei.

Als nächstes kaufe ich ein Chinaandroid (dazu zähle ich auch Wiko , mobistel und co) da bekommt man für 200€ super Geräte.
 
Ich war im Geschäft und hatte auch das Huawei Mate in der Hand und ich muss zugeben ich war von dem auch begeistert. Das Mate ist auch ganz toll!! Aber der preisunterschied von 129.- fürs Barry und 269.- fürs Mate sind doch enorm. Soviel Mehrwert bietet das Mate fürs dopplete an Preis auch nicht.
Deshalb bin ich mit dem Barry ganz zufrieden-der Akku ist ja auch gut.
Ich hätte aber gerne ein originales Rom zu flashen wenn mal etwas wäre um es wieder in den Originalzustand versetzen zu können.

Gruss
 
Hast du ein Cink Peax2 oder ein Barry? Du schreibst immer von einem Barry, aber bist hier im Cink Peax2-Unterforum unterwegs... falls du neben deinem Barry noch ein Cink Peax2 hast, dann findest du hier ein paar interessante Downloads: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-cinkpeax-2.1395/android-os-geloescht-was-tun.536802.html

Falls sich deine Fragen auf das Barry beziehen, dann solltest du im Moment ins allgemeine Wiko-Forum ([URL="https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-darkside.1432/stock-rom-fuers-darkside.523094-page-2.html#post-7050257[/URL]
 
Danke.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.169
nickoski
N
Rescue
Antworten
4
Aufrufe
3.678
Rescue
Rescue
R
Antworten
5
Aufrufe
915
gedax
G
Zurück
Oben Unten