Voip, Sip

J

juppkk

Neues Mitglied
1
Hallo.

vorab,
ich habe einen Arcor Sip-Accont.
Auf dem PC läuft 'Express Talk' ohne Probleme.
Mein Twintel (TC 300) läuft ebenfalls ohne Probleme


Nur das CP2 will keine Verbindung herstellen.

Die Einstellmöglichkeitrn sind etwas weniger als beim Twintel aber das sollte im Augenblick nicht das Problem sein.

wesentliche Einstellungen:

Anzeigename________ ccc
Nutzername ________ xxx
Passwort __________ xxy
Server SIP Proxy ____ 0221.sip.arcor.de
Authentifizierung ____ xxx

Ausgehende Proxy.Adresse 0221.sip.arcor.de
Portnummer 5060
Transportart UDP

Twintel/ Expr.Talk haben zusätzlich die Einstellung RTP port: 9000

aber das interessiert erst wenn die Verbindung steht.

Das CP2 stellt erst gar keine Verbindung her.
Es kommt die Meldung: Nummer nicht erreichber

Die Meldung kommt sehr schnell, d.h. vermutlich das Gerät ist nicht am sip-server angemeldet.

Jemand Erfahrungen damit?


Gruß
 
Hallo,

sollte es doch einmal jemanden interessieren,

nachdem ich die unterschiedlichsten Sip Clients

CSipSimple, Lin2,Sipdroid, Zoiper, Linphone
und noch einige an die ich mich nicht mehr erinnere

mit unterschiedlichem Erfolg installiert hatte kam der Erfolg.

Linphone war am einfachsten und erfolgreichsten.
Die notwendigsten Daten eingegeben und schon stand die Verbindung.
Leider war der Ton nur einseitig.
Doch das müßte nocheinmal überprüft werden denn:

irgendwann merkte ich das der Telefon-Speaker nicht arbeitet. Danach lief dann auch der Kopfhörer nicht mehr (Ich konnte nur noch über Lautsprecher telefonieren) und zu guter letzt setzte auch der Lautsprecher vollständig aus.

Den Schweiß von der Stirn gewischt, das HB-Mänchen von der Decke gezogen, das CP2 neu gebootet und Ton war wieder da.

Doch nicht nur der Ton, auch das Sip-Konto meldet sich nun ordnungsgemäß an. (Vorher immer Registration Error)

Ich kann einwandfrei über Sip telefonieren, beide Seiten haben Ton und die Qualität ist gut.

Einzig, was ich gerade noch überprüft habe,
Ich kann mit dem CP2 raus telefonieren, aber im Augenblick nimmt es keine eingehenden Gespräche an. Obwohl 'Eingehende Anrufe annehmen' aktiviert ist.

Das sollte auch noch hinzubekommen sein.

Insgesamt ist mir der integrierte Sip-Client schon wg. der Handhabung am angenehmsten.

Einstellung:
Phonepad aufrufen
Taste u. links => Einstellungen => Internetanruf
Internetanrufe verwenden aktivieren
=> Konten
Eingehende Anrufe annehmen aktivieren
Sip-Konten einrichten
Daten (Username, Passwort, Server) kommen vom Provider (Vodafone, 1&1 etc)
Der Rest unter Optionale Einstellungen ist nur bei abweichenden Angaben erforderlich.
Alles unkritisch, übliche Port-Nummer ist 5060 od. 5070
Transport UDP

Eventuell CP2 neu booten.


Am Router sind eigentlich keine Einstellungen erforderlich. Es sei denn, man hat spezielle Firewall u. andere Vorkehrungen getroffen.

Warum es ursprünglich nicht lief kann ich nicht sagen. Es kann sein das durch die Installation der unterschiedlichen Clients irgend etwas gesetzt wurde.
So hatt ich nach CsipSimple auch Sipdroid installiert. Ein Wählversuch unter Sipdoid rief dann irgendwie die Wählmaske von CsipSimple und oder auch die integrierte Wählscheibe auf. Irgendwie alles verstrickt.

Auf alle Fälle habe ich alle Clients wieder deinstalliert, das CP2 neu gebootet und bis auf die Reaktion auf eingehende Gespräche funktioniert alles bestens.

In den Foren kann man lesen, daß viele an den Routern herum experimentieren. Das mag für irgendwelche Homeanwendungen gut sein. Für mich ist das nicht zielführend. Ich brauche Voip wenn ich im Ausland bin.
Dann kann ich von jedem freien Hotspot (zb. MC Donald, Hotel, usw.) stundenlang, kostenfrei in Deutschland im Festnetz herumtelefonieren.
Und in dem Fall ist mein Router unerheblich.

Soweit mein Ergebnis für alle die ebenfalls nach Lösungen suchen.


Gruß

PS. Das waren auch meine Entscheidungskriterien für das CP2.
Dual-Sim, Wlan, Voip, FM-Radio, 8MP Kamera (etwas enttäuschend)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Nachtrag,

Es funktionieren auch eingehende Anrufe.


Ev. hatte vorher irgendetwas gehangen.
Ich habe hier quasie vier Telefone
Festnetz, TC-300 (spez. Wlan telefon), Notebook (Express Talk) und das CP2

und wenn ich mit einem die Sip-Nr. wähle, dann läuten die anderen drei und ich kann mir aussuchen mit welchem ich das Gespräch annehme.
(Interessant ist, daß man die eigene Nr. anrufen kann.)

Ev. war eines der Geräte vorher nicht richtig aufgelegt oder der Server ist etwas durcheinander geraten, die anderen Geräte hatten ja geklingelt.
Irgendwo steht noch eine Rufweiterleitung 'bei nichtabnehmen' auf das Festnetztelefon.


Aber jetzt geht alles.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten