1. Markus1976, 04.11.2015 #1
    Markus1976

    Markus1976 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich habe eine SD Karte, die als Standardspeicher fungiert und eigentlich nicht wirklich viele Apps drauf. Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung nur noch 15% interner Speicher frei, 14%...teilweise bin ich bei 9%.
    Wenn ich mir dann meinen Telefonspeicher ansehe, dann habe ich da aber noch 1,75GB von 1,77 frei.
    Das versteh ich nicht.
    Im Anhang 2 screenshots.
    Was kann ich da machen?
    Danke
    Gruß
    Markus
     

    Anhänge:

  2. Verpeilter Neuling, 04.11.2015 #2
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Bei den alten Android-Versionen ist der Speicher auf zwei Partitionen aufgeteilt. Interner Speicher für Apps und Telefonspeicher für Medien (z.B. Musik, Videos, ...). Wenn der interne Speicher nicht reicht, dann hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
    1. Man verändert die Partitionierung durch EBR-Flashing. Dabei kann der Telefonspeicher (fast) komplett dem internen Speicher zugeordnet werden. Mehr zu diesem Thema findest du hier: [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
    2. Du rootest dein CinkPeax2 und beschäftigst dich mit Link2SD. So kannst du Apps komplett auf die SD verschieben und hast dein internen Speicher wieder frei. Hierfür bist du in diesem Thema richtig: Link2SD: Einrichtung und Probleme
    Wie auch immer du dein Problem löst: Ein kurzes Feedback wäre nett :).
     
    Markus1976 bedankt sich.
  3. River, 05.11.2015 #3
    River

    River Erfahrenes Mitglied

    Mir scheint da eher was anderes nicht zu stimmen.
    .

    Der Gesamtspeicher sollte ja bei allen Cin Peax 2 identisch sein.

    Bei ihm werden aber nur 0,99gb angezeigt, bei meinem sind es 1,66gb.
     
  4. Verpeilter Neuling, 05.11.2015 #4
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Es gab beim CP zwei verschiedene Grundsoftwareversionen, die auch unterschiedliche Updates usw. bekommen haben. Wenn ihr verschiedene Versionen habt, dann ist es durchaus möglich, dass die Partitionierung unterschiedlich ist.
     
  5. Markus1976, 05.11.2015 #5
    Markus1976

    Markus1976 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Das stimmt, ich habe wenn ich das richtig im Kopf habe ich eine ältere Version vom CP2. habe dazu auch keine updates bekommen.
    Habe jetzt mit frmaroot das Ding gerootet und mit Link2SD zumindest die runtergeladenen Apps auf die Karte verschieben können. Also da schon mal schönen Dank für die Hilfe.
    Jetzt muss ich noch schauen, was ich mit den tollen System Apps mache bzw. ob ich da was machen kann.
    Gruß
    Markus
     
  6. Verpeilter Neuling, 05.11.2015 #6
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Auch wenn ich eigentlich nicht mehr mit OTA-Updates für das CP2 rechne - aber wer weiß, vielleicht bekommt es ja doch noch eine Sicherheitslücke gestopft: Wenn du an den Systemapps etwas änderst, dann wird kein OTA-Update mehr funktionieren.
     
  7. Markus1976, 05.11.2015 #7
    Markus1976

    Markus1976 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hab ja jetzt immerhin wieder 19% frei im internen Speicher. Ich denke damit komme ich klar. Werde ja neue Apps in Zukunft auf SD verschieben können.
    ...und der Telefonspeicher bleibt weiterhin verwaist...
    danke
    Gruß
    Markus
     
  8. Verpeilter Neuling, 05.11.2015 #8
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Wie schon gesagt: Eine Umpartitionierung des Speichers ist grundsätzlich möglich. Wenn man vom Telefonspeicher 1,6GB wegnehmen und dem internen Speicher zuordnen würde, dann hättest du 2.58GB für Apps zur Verfügung - als mehr als das doppelte des aktuellen Speichers. Vom Telefonspeicher bleiben dann 0,17GB - also rund 170MB übrig.
     
  9. River, 05.11.2015 #9
    River

    River Erfahrenes Mitglied

    Wohl kaum...mittlerweile wurde die OTA Updateprüfung fürs cink peax 2 abgeschaltet. Da wird dann nichts mehr kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2015

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wiko cink peax 2 interner speicher voll

    ,
  2. wiko interner speicher voll

    ,
  3. wiko speicher voll

    ,
  4. interner speicher voll wiko,
  5. telefonspeicher voll wiko,
  6. wiko interner speicher,
  7. wiko interner speicher telefonspeicher,
  8. wiko: speicher voll,
  9. wiko telefon speicher voll
Du betrachtest das Thema "Wiko CinkPeax2: Interner Speicher voll aber Telefonspeicher fast leer" im Forum "Wiko CinkPeax 2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.