Wiko Peax2 Requiem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Verzeihung dass dies nicht ne gewöhlinche Fragestellung ist.



Das Wiko Peax2 war mein allererstes Smartphone. Zum Einführungspreis von 110€ hatte ichs vor einem Jahr ergattert. -SuperPreis :scared:

Jetzt, da ichs wegen der ollen AndroidVersion gegen ein Neues ausgetauscht habe muss ich sagen dass es richtig toll war!
Vielleicht liegt daran dass ich an die Bedienung des Peax2 gewöhnt war, aber mit dem Samsung s4 mini komme ich gar nicht so klar. -Weil ich halt die Bedienung des Peax2 gewohnt bin. Schon die Einstellungen des s4mini sind ...anders.
Und die Uhr/Wecker des Peax2 war ideal.
Das rooten ging problemlos. (kein Kies) :thumbup:
Es hatte USB OTG. (was das s4mini nicht hat) -Jetzt muss ich #16/v2 oder Mobius am PC einstellen! (Als ob ich die oft einstellen müsste.... Aber die Möglichkeit war toll)
Die Kamera war super. (wenn ich mir das Gegriesel der s4mini anschaue...)
Die leicht rauhe Oberfläche der Rüchseite war besser als das allglatte des s4mini) :flapper:
Negativ war das es keine mechanische Home-Taste hat. Wenn eine App, und damit die Bedienung der Tasten, streikt, musste ich länger im Arcademode draufrum triggern bis sich was tat. (Leider kann ichnoch nicht beurteilen wie sich eine mechansiche Taste verhält. Aber ich glaube doch die reagieren dominanter als elektrische Tasten)
Eine App (Streetspotr) hatte kleinere Probleme mit der Kamerafunktion. -was aber an der App lag.
GPS-Suche hat auch gedauert. -Mein KFZNaviGPS braucht <10sec zum finden, Naza-FC auch nur ~15sec.

Tja, wenn die AndroidVersion erneuert werden könnte hätte ich das Peax2 gerne noch lange genutzt. :wubwub:

Keine Ahnung warum HandytestSites s4mini auf vordere (<10) Plätze setzt und Peax2 auf >150.
Einzig eine aktuelle AndroidVersion ohne Sicherheitslücke und ich häts behalten. :thumbsup:



Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber was ist besser an einem 'MarkenSmarti'? Mehr Ram, schnellerer Prozessor? Wozu? Grafik/Video bearbeiten kann mann mit nem Smarti sowieso nciht. Spielen, so wie Spiele sein sollen, auch nciht. Nur dass einige wenige nicht mit inAppKäufen nerven.

Naja, mal sehen ob ich das unverkratzte Peax2 mit Negativverlust verkaufen kann... :D
 
Na ja finde schade,dass du das Handy wegen so etwas loswerden versuchst,man könnte nämlich mal dem Nächst irgendwann eine Custom Rom spielen womit das Teil besser läuft.
 
Ich häts ja gerne behalten. Aber mich hat's entmutigt. https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-android-vor-version-4-4.655617-page-3.html
Beim PC bin ich mir ja sicher. Aber bei Android kenne ich mich nicht aus. -Wie ''''''''unberechenbar'''''''''' diese '''''Gefahren'''''' durch diese '''''''Sicherheutslücke''''''' sind; -Davon hab ich keine Ahnung. ....''''''''''''Ahnung''''''''''''
Aber das Gefühl was Fehlerhaftes zu haben ist nicht schön.

Durch Adaway kommen ja keine potentiel gefährlichen Popups. Und als ich vorher Adblockplus mal aus hatte kam mal eine 'Virus gefunden. ...um zu entfernen ...runterladen...'-'Warnung'. -Der Schreck war kurz. Und nen 'Virenscan' hab ich dann auch nur proforma gemacht, und nicht aus wirklicher Sorge.


Ich möchte halt nix unfertiges haben.


Edit: Und gerade merke ich dass das Hintergrundbild beim S4mini nicht mitscrollt. Dafür braucht man da eine extra App!!!
Maeine Güte, das ist sooo schäbig! Wenn das das ''''tolle''' bei '''''MarkenHerstelern'''''' ist, mag ich gar nciht wissen wie's bei Äppel ausschaut!
mein Wiko ist/war bis auf GPS, AndroidVersion, und EINER App schon ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal möchte ich darum bitten, dass du deinen Post editierst und die vielen unnötigen " entfernst. Die stören den Lesefluss doch ziemlich. Wenn du etwas in Anführungszeichen setzen möchtest, dann langt eines davon vor und eines hinter dem Wort.

So, und jetzt zu deinem Problem: Dir ist aber schon klar, dass man sich bei Android keine Viren "nebenbei" einfangen kann, oder? Schadsoftware bekommst du nur auf dein Smartphone, wenn du die selbst installierst. Das geschieht meistens unbewusst durch das Installieren von Apps aus unseriösen Stores (die z.B. Bezahlapps kostenlos anbieten bzw. einfach die Apps nicht testen) oder durch dubiose Root-Programme. Auch deine beschriebene Meldung "Virus gefunden" war wahrscheinlich ein Versuch, dir eine manipulierte App unterzujubeln (falls sich hinter dem Link nicht eine Schadsoftware für andere Betriebssysteme verborgen hat). Dass du bei Android keine Schadsoftware wie bei Windows nebenbei einfangen kannst, kommt daher, dass Android komplett anders aufgebaut ist als Windows. Leider setzen viele User Windows und Android gleich und ziehen daraus falsche Rückschlüsse.

Die von dir genannte Sicherheitslücke betrifft übrigens nur den Browser. Auch wenn Chip.de nicht unbedingt meine Lieblingsquelle für Infos ist, schreiben die zu dem Problem einen sehr treffenden Satz:
Chip schrieb:
Solange Sie ihn [= den Browser] nicht nutzen, kann er auch keine Daten an Dritte weitergeben.
Quelle

Wenn du also einen anderen Browser verwendest (da gibt es ja genug brauchbare Alternativen) und am Besten noch alle Daten des Browsers in den Einstellungen löschst, dann betrifft dich diese Sicherheitslücke nicht. Deaktivieren geht (zumindest beim Darknight) nicht - aber ich lass den einfach zu. Problem für mich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis/wusste halt nicht auf welche Arten da das 'Böse' wirken kann. 'Klar' ist da nüscht. -Wer nichts weis muss alles glauben.

ABER: soweit ich gelesen habe betrifft das nicht direkt nur den org.Browser sondern ein Ding das der Browser, und nicht nur der, nutzt. Auch wenn Android ein anderes System ist, glaube ich, dass böse Menschen auch da böse Wege finden um Böses zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

wer sich in die Hände von Google, Facebook und Co. begibt, ist sowieso bereits auf der dunklen Seite der Macht! :scared:

Mehr als entsprechende Sicherheits-Software installieren und ein bisschen nachdenken bei der Nutzung eines Smartphones kann man sowieso nicht. Das Böse lauert überall, man sollte ihm nicht über den Weg laufen. :biggrin:

Nach nun fast einem Jahr bin ich auch noch begeistert von meinem CP2! Ich habe diverse Handys aller Preisklassen in den letzten Monaten in den Fingern gehabt und wäre selten bereit gewesen zu tauschen. Und wenn ich dann das P/L-Verhältnis zur Entscheidung hinzugezogen hätte, wäre ich fast immer doch beim CP2 geblieben.

Für mich immer noch Highlights:
- Solide Verarbeitung (ein paar Stürze ohne Defekte überlebt)
- relativ schnelle Hardware (knapp 14.000 bei AnTuTu sind OK)
- gute Kamera (im Dunkeln etwas langsam, bei normalem Licht super!)
- einfach zu Rooten
- relativ nacktes Android
- stabiles OS

So langsam wird der Akku nach 11 Monaten Power-Nutzung schlechter (komme aber eigentlich noch immer über den Tag) und der Speicher knapp. 2GB gewinnen immer mehr an Charme. Nur solange noch alles läuft, bleibe ich beim CP2.

Wir haben in der Familie noch zwei Galaxys (S3 mini und S4 mini) und ein HTC. Wenn ich mir dieses modifizierte Android mit all seinen Beschränkungen ansehe ... ich würde wahnsinnig werden! Alleine die OTG-Funktion ist für mich ein riesen Plus-Punkt beim CP2.

So, genug gelobhudelt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.359
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
L
  • laubentaucher
Antworten
6
Aufrufe
1.475
laubentaucher
L
H
Antworten
1
Aufrufe
1.171
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten