Darkfull - Unteren Tasten funktionieren nicht mehr

A

Android-wiko

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bei meinem Wiko Darkfull funktionieren die unteren Menü Tasten
(Option + Home + Zurück) nicht mehr.
Es wurde vorher kein Update durchgeführt. Android: 4.2.1.

Das Zurücksetzen des Gerätes hat auch nichts gebracht.

Ein Hard Reset mit den Tasten „einschalten“ +“Lautstärke+“ lässt sich irgendwie nicht durchführen.


Hat jemand evtl. eine Idee?
Viele Grüsse
 
Ins Recovery kommst du beim Darkfull mit: "Power" + "Lauter" + "Leiser".

Falls du einen Hardware-Defekt hast, dann wird eine Recovery nichts bringen. Dann musst du leider einschicken.

Falls du an der Software mit Root rumgespielt hast und dadurch der Fehler entstanden sein könnte, dann wird dir evtl. auch die Originalsoftware von Wiko France weiterhelfen. ACHTUNG: Alle Daten gehen dabei verloren. Dein Handy ist danach in dem Zustand, den es nach dem ersten Auspacken hatte!
Die Software findest du hier Mise a jour Wiko DARKFULL. Sie enthält eine .exe in die alles integriert ist, was man braucht (Treiber, Image, Flash-Programm). Die Treiber sind nicht signiert. Erlaube die Installation trotzdem - sonst funktioniert's nicht.
Wichtig: Der zweite Link ist ein PDF, das dir die Reihenfolge der Schritte vorgibt. Halte dich an das PDF.

Falls du kein Französisch kannst: Der Google Übersetzer hilft weiter: https://translate.google.de/#fr/de/

Falls du keine Garantie hast oder aktuell nicht einschicken kannst, dann kannst du dir als Übergangslösung Softbuttons im Display anzeigen lassen (Rootzugriff benötigt): https://play.google.com/store/apps/details?id=net.alviano.android.softbuttons
 
Hallo

Wollte mal nachhören wie es weitergegangen ist.
Hab seit etwa 4 Monaten ebenfalls ein Darkfull, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber das Displayproblem trat vor einigen Tagen auf.....
Leider bin ich grad mal wieder nur von Hotel zu Hotel unterwegs, also wird der Service noch was warten müssen.

LG

Frank
 
Hallo,was genau hast du denn für Displayprobleme ?
 
Hallo, na die unteren 3 Tasten gehn halt nicht mehr...
Grüße
Frank
P.S. Hitze hat anfangs noch geholfen, mittlerweile gehn sie gar nicht mehr.
Ich habe allerdings das gefühl, daß "nur" die Hoch/runter Erkennung abhanden gekommen ist.
 
Wenn Wärme hilft, dann ist es meist ein Hardwareproblem (z.B. Haarriss, der sich durch die Wärmeausdehnung schließt). Ein Haarriss würde auch erklären, wieso es später nicht mehr ging, da der sich auf Dauer weiten kann. Bei Hardwareproblemen bist du machtlos. Du musst dein Gerät wohl einschicken.

Zur Sicherheit könntest du nochmal die Software frisch aufspielen. So könntest du Probleme mit der ausschließen. Auch wenn ich einen Erfolg für eher unwahrscheinlich halte, bekommst du die Software und eine Anleitung hier: Update Wiko DARKFULL (Achtung, es werden alle Daten gelöscht! Vorher sichern). Die als "Update" bezeichnete Software funktioniert auch mit aktuellen Geräten und macht alles komplett neu.
 
Hallo
Ich kann (oder will) noch nicht ganz an einen Hardwaredefekt glauben.....
Wenn ich in den Entwickleroptionen die Zeigerposition einschalte sehe ich, daß ich locker in den Bereich komme wo das Handy nicht mehr zu reagieren scheint.
Genauer, die Anzeige geht über die 1920 Bildpunkte hinaus bis 1943 und befindet sich damit dort wo eigentlich die unteren Tasten sind.
Allerdings kann ich hier nicht "ansetzen".
Wenn hier einmal ein Finger nicht erkannt wurde muss er langsam bis etwa 1915 hochgeschoben werden..:confused2:
Erst dann erkennt das Telefon wieder eine Berührung.
Ein Zurücksetzen hat leider nicht geholfen.
Ins recovery komme ich zwar, aber ich soll mit der Enter Taste meine Auswahl bestätigen. Hmm, Enter Taste ?!?, die Power ist es jedenfalls nicht, wenn es eine der unteren sein sollte komm ich ja nicht dran.
Also werd ich gleich mal die Software neu aufsetzen und hoffen dass es dann geht...
Wenn nicht, tja dann bleibt wohl nur der Service...

LG

Frank
 
Bei Wikos würde ich persönlich das in Post #2 erwähnte Programm vorziehen (das mittlerweile auch mit deutscher Anleitung hier heruntergeladen werden kann: Update Wiko DARKFULL). Das Programm flasht alles neu und behebt so Fehler, die ein normales Zurücksetzen überstehen würden (Stichwort: Systemapps). Sonst hat die Software die Eigenschaften des Zurücksetzens (alle Daten weg, alles wieder auf Stock-Einstellung). Ist also in meinen Augen die gründlichere Variante. Wenn Wiko schon so eine sehr einfach zu bedienende Software anbietet - warum nicht nutzen? Noch ein Hinweis: Die Software wird als "Update" benannt. Sie funktioniert aber auch auf Geräten, die bereits aktuell sind.
 
Hallo zusammen
also das Neuaufsetzen der Software hat den Fehler nicht behoben.
Ein Anruf beim Service ergab: einschicken.
Ich werd das Gefühl nicht los, daß die den Fehler schon kennen.....
Kurz vor weihnachten hab ichs verschickt, soll 14 Tage dauern. Wenn ich jetzt mal die Feiertage dazurechne: Ende Januar.
Ich werd weiter berichten.

Frank
 
So, jetzt denk ich auch mal dran den Fortgang der Geschichte zu erzählen.
Das Telefon wurde auf Garantie repariert, war Mitte Januar wieder da.
Von daher kann ich nur sagen: Wiko Service ::thumbup:

Hoffe, daß es jetzt hält

Grüße

Frank
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.714
Wiko_fan
Wiko_fan
C
  • ChrisAtticus
Antworten
5
Aufrufe
3.131
ChrisAtticus
C
N
  • nexus-boy
Antworten
3
Aufrufe
3.018
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten