Wiko Darkfull findet kein GPS mehr.

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wiko Darkfull findet kein GPS mehr. im Wiko Darkfull Forum im Bereich Wiko Forum.
T

tiestoo

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mir vor ein paar tagen das update von der wiko seite aufgespielt (• V.16 Android Jelly Bean).Danach habe ich gemerkt das es die selbe version ist die ich vorher drauf hatte...
Alle daten wurden gewiped.
Problem ist nun das gps findet meinen standort nicht mehr.

Was kann ich da machen?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das Flashen sollte keine Probleme mit sich bringen. Falls das Problem weiterhin besteht, dann flashe nochmals. Manchmal bringt das was.

Der allererste Fix dauert manchmal gefühlte Ewigkeiten. Gehe mal mit dem Smartphone ins Freie und lasse mindestens 30 Minuten (oder eben bis zum Fix) suchen. Ab dem 2. Mal sollte es schneller gehen.
 
T

tiestoo

Neues Mitglied
ja danke im freien ging es dann doch ;)
 
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Lösung war einfach im Freien nach GPS suchen zu lassen? Gestern während einer Autofahrt hat es leider bei mir auch keinerlei Verbindung aufgebaut bekommen. Ein Samsung S5 daneben direkt problemlos, sodass ich die Schuld dem Wiko zuschiebe.
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Spiele die aktuellste Wiko- Software, dann sollte das Problem weg sein
 
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich bereits kontrolliert. Wenn ich im Menü unter Einstellungen auf "Systemupdates" gehe, sagt er es gibt keins. Gibt es neuere die nur auf der Homepage zur manuellen Installation verfügbar sind?

Android: 4.2.1
Kernel 3.4.5
WIKO Darkfull Version 8
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Kann ziemlich gut sein ,schau doch einfach mal an ;)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@magoac: Hat denn das GPS vorher funktioniert oder war das der erste Test, der dann gleich erfolglos war?

Du bist auf die Wiko-Versionsanzeige hereingefallen. WIKO Darkfull Version 8 bezieht sich auf die Updateschiene. Früher hat Wiko für das gleiche Gerät unterschiedliche Updates zu verschiedenen Zeiten herausgegeben. Den Blödsinn machen sie aber aktuell zum Glück nicht mehr.

Wenn du den wirklichen Updatestand wissen möchtest, dann mache folgendes:
Gib in der Standard-Telefonapp diesen Code ein: *#563412*#
Suche den Eintrag Wiko build Version. Wenn du dort bei V16 bist, dann ist dein Gerät bereits auf dem aktuellen Softwarestand.

Das aktuellste Update kannst du auch über die Homepage von Wiko laden. Du findest es für das Darkfull hier: Update Wiko DARKFULL. Aber Achtung! Wenn du das Update so einspielst, dann wird dein Darkfull komplett neu bespielt. Alle Daten und Einstellungen gehen verloren, weshalb dieses "Update" auch als "gründlicherer Werksreset" betrachtet werden kann. Falls das Problem durch die fehlerhafte Installation eines OTA-Updates oder eines sonstigen Softwareproblems auftritt, kannst du es so also beheben. Bitte während der Übertragung auf keinen Fall die USB-Verbindung trennen und die Schritte in der Reihenfolge vornehmen, die in der Anleitung angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Also das ging mal ganz gut und einmal am Anfang so gut wie garnicht. Dann paar Mal schon (wo aber immer auch WLAN war) und gestern (Autobahn) wieder überhaupt nicht.

Ich hab den Code eingegeben und mal nen Screenshot gemacht. Scheint also was aktuelles zu geben. Schade, dass ich über einen harten Reset da ran muss. Das geht jetzt hier schon sehr off-topic, wie bekomme ich am besten ein Backup mit allen Daten, sodass ich danach wirklich nichts händisch noch neu eintragen muss und alle Verläufe usw. noch da sind?
 

Anhänge

Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Halt! Stop! Da hab ich aber einen bösen Tippfehler gemacht (den ich mittlerweile korrigiert habe)! Es soll V16 und nicht V19 heißen - die Ziffern liegen im Nummernblock direkt unter einander... Wenn bei dir V16 steht, dann bist du aktuell. Steht aber auch auf der Webseite, dass es V16 ist.

Falls es an einem Softwareproblem liegt, kann die Software aber dennoch etwas bringen.

Falls du die Software trotzdem frisch einspielen möchtest, möchte ich dich zum Thema Datensicherung an die entsprechenden Forenbereiche verweisen. Denn dort sitzen die User, die da wirklich fit sind. Ein guter Einstieg sollte dieses Thema bieten: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html
 
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke! Nein ich habe eine GPSfix-App installiert und seitdem läuft es wieder. Aber habt vielen Dank!
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn du da etwas funktionierendes gefunden hast, dann interessiert das sicher noch mehr User. Denn gerade in diesem Bereich gibt es eine Menge Mist. Welche App ist es denn?
 
M

magoac

Fortgeschrittenes Mitglied
Die App heißt GPS Status - Test & Fix. Ich habe die einmal gestartet und auf "GPS zurücksetzen" geklickt seitdem geht es. Ob nun aber die App das repariert hat oder das Zufall war weiß ich nicht. Möchte also hier keine eventuelle falsche positive Werbung für die App aussprechen.
 
Oldie1963

Oldie1963

Experte
Mahlzeit,

die in Post #14 genannte App ist die Beste aus diesem Bereich, hat mir schon auf vielen Phones geholfen.Sollte gar kein Fix möglich sein auch mal daran denken einen Factory-Reset (Vorsicht alle Daten weg!) zu machen es kann immer mal sein, dass sich in der FW etwas aufhängt.

Gruß Thommy
 
Wiko_fan

Wiko_fan

Lexikon
Die APP kann durchaus funktionieren vorausgesetzt die Hardware hat keine Macke