Audioprofile nutzlos?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audioprofile nutzlos? im Wiko Darkmoon Forum im Bereich Wiko Forum.
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Jetzt passiert mir das schon wieder; aber mal von Anfang an:
Ich hatte letzte Woche einen wichtigen Termin und stellte das Profil "Lautlos" aktiv.
Plötzlich läutete das Telefon... ich sah nach, drückte den Anruf weg, damit Ruhe ist. Ich kontrollierte das Audioprofil, es war auf "Allgemein". Ok, dachte ich, wird schon mein Fehler gewesen sein. Ich stellte es wieder auf "Lautlos", was auch mit dem entsprechenden Symbol ganz oben angezeigt wurde. Gleich danach läutete schon wieder das Telefon... OK, weggedrückt, wieder nachgeschaut - schon wieder auf "Allgemein". Wieder auf "Lautlos" gestellt. Dauerte nicht lange, läutete schon wieder!!! (Mein nerviger Chef, der kapiert einfach nicht, daß man evtl mal keine Zeit hat und einfach später zurückruft).
Hab das Telefon dann einfach ausgeschaltet...

So, und gerade eben wieder: ich schalte auf "Lautlos", weil gerade etwas Ruhe gewünscht wird, was passiert? Eine SMS trifft ein, mit vollem Getröte. Audioprofil wieder auf "Allgemein"

Was mache ich falsch...???
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Also normal ist das definitiv nicht. Hast du irgend eine App installiert, die dir das Umschalten könnte? Also eine, die Audio-Profile wechseln kann?

Du könntest versuchen, mit Llama (aus dem Play Store) die Profile an Orte koppeln. Das könnte helfen, falls du den Schuldigen nicht findest. Wie es der Zufall so will, gab es bei Chip.de diese Woche eine kurze Anleitung zu der App: Llama: Android-Automatisierung leicht gemacht - News - CHIP Handy Welt
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe Profile Scheduler drauf, rein wegen automatischer Umschaltung auf Lautlos bzw Offline für die Nacht. Es funktioniert aber nur das automatische Umschalten auf Lautlos, den Flugmodus kriegt der Profile Scheduler nicht hin. Werd den wohl mal deinstallieren...
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das klingt in der Tat nach einem möglichen Verdächtigen. Bei meinem Darknight klappt das mit den Profilen tadellos und die Androids der Wikos sind ja insgesamt sehr ähnlich.
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
So wie's aussieht, war tatsächlich "Profile Scheduler" das Problem. Schade, hatte auf dem Wildfire S mit CM10.1 tadellos funktioniert.

Dann werd ich mal Llama ausprobieren, das sollte ja klappen mit dem Darkmoon, oder?

Wichtig für mich wäre eigentlich nur, daß das Gerät über Nacht (23-8Uhr) im Flugmodus ist (oder offline oder wie auch immer:winki:), erstens damit ich Ruhe habe, zweitens weil dies Akku spart.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sollte funktionieren. Falls auch mit Llama Probleme auftreten: Agent sollte das auch können: Agent - Google Play
Würde aber trotzdem zuerst Llama testen - ist vielseitiger.
 
L

l.art

Experte
Naja, die Wikos haben doch die Möglichkeit zeitgesteuert aus- & wieder einzuschalten...
Das spart noch mehr Strom... ;-)
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, schon, aber im ausgeschalteten Zustand geht der Wecker nicht... ;)
 
Admiral

Admiral

Stammgast
Das würde ich so nicht sagen. Beim DN geht der (Stock)Wecker auch im ausgeschalteten Zustand. Probier das mal aus.
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Echt? Wenn du mir jetzt noch sagst, daß ich mit dem Stock-Wecker auch beliebige mp3 als Weckruf einstellen kann, knie ich vor dir. Ich benutz bisher aus diesem Grund Alarmdroid.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Knie nieder! :D :D :D

Einen Ordner mit dem Namen Alarms anlegen (direkt im Grundverzeichnis - egal ob SD-Karte oder interner Speicher) und dort die MP3 reinspeichern. Ta-daa: Sie steht in der Liste mit den Klingeltönen.

Geht übrigens auch für Ruftöne (Ordner Ringtones) oder Benachrichtigungen (Ordner Notifications).
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich werd das heut abend ausprobieren, wenn das echt funzt, knie ich morgen nachdem Frühstück, falls ich tatsächlich geweckt wurde :)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Falls der Wecker nicht klingelt, dann wirst du auch knien - aber nicht vor uns sondern vor deinem Chef ;).
 
Admiral

Admiral

Stammgast
Probier es sicherheitshalber einmal ohne "Weckdruck" aus.
Dann darfst du knien :D
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, automatische Abschaltung funktioniert, mp3-Weckton funktioniert (hab die gewünschte mp3 aber in den bereits vorhandenen Ordner "Alarms" im Verzeichnis "Media/Audio" gelegt, also nicht direkt im Grundverzeichnis).
Wecker schaltet Telefon ein, alles bestens. Blöderweise bleibt das Telefon dann aber nach Bestätigen des Weckers eingeschaltet, daran müssen wir noch feilen ;) ich will erst viel später erreichbar sein, nicht sofort wenn ich wach bin...gg...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:52 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

Ich experimentier jetzt doch auch mit Llama rum, hier kann ich nachts den Flugmodus aktivieren (trotz dem Hinweis, daß dies nur bei gerooteten Geräten funzt), wobei der Standard-Wecker trotzdem funktioniert, das Telefon aber wie gewünscht erst viel später wieder online geht.
Mal sehen, ob das dann zufriedenstellend funktioniert.

Merkwürdig aber trotzdem, daß die Lautlos-Funktion von Profile-Scheduler boykottiert wurde, und auch, daß Profile-Scheduler nicht in der Lage war, den Flugmodus zu aktivieren...
 
Admiral

Admiral

Stammgast
Einfach PIN nicht eingeben nachdem DZ den Wecker abgestellt hast. Dann hat du langer Ruhe.
 
A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich arbeite ohne PIN ;)
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Zu Llama und Root-Rechten für Flugmodus: Google hat sich überlegt, dass das aktivieren des Flugmodus durch eine App so ein sicherheitskritisches Ereignis ist, dass das seit Android 4.4 nur mit Root-Rechten geht. Da das DM aber nur 4.2 hat, funktioniert der Flugmodus auch ohne Root.