Ashape schrieb:
Hab in letzter Zeit öfter mal einen "Hängenbleiber", es passiert in den verschiedensten Anwendungen, daß mein Darkmoon pötzlich nicht mehr reagiert, manchmal reicht es dann einfach einige Minuten abzuwarten, seltener muß ich aber neustarten (10sek Ein/AusTaste).
Aber egal ob abwarten oder Neustart, muß ich mich zB im Facebook-Konto und im Dropbox-Konto neu anmelden.
Diese Auffälligkeiten merke ich erst seit dem Update. Hat sonst noch jemand was ähnliches erlebt?
Ich habe den letzten Update ("06.06.14") bei mir noch
nicht installiert, das Problem mit dem Einfrieren habe ich trotzdem seit längerem.
Downgrade auf die letzte Version wird bei dir bestimmt nichts bringen!
Nach meiner Erfahrung passiert dies, wenn der Arbeitsspeicher "überläuft" bzw. freier Arbeitsspeicher knapp wird. Wenn man, wie ich, viele Apps (teilw. im Hintergrund) laufen hat, ist halt 1Gb Arbeitsspeicher leider sehr knapp.
Mein Workaround ist die App
Android Assistant, die mir im Hintergrund 1x pro Stunde den Arbeitsspeicher frei räumt (Intervall ist einstellbar).
Seit neustem habe ich noch die App
Greenify an Bord, die die Apps am Starten hindert, die von alleine starten wollen.
Mit diesen Gegenmaßnahmen habe ich eigentlich keine Hänger mehr. Zwar läuft mein Darkmoon nicht gerade flüssig, hängt sich aber auch nicht auf:
Der Arbeitsspeicher ist bei meinem Darkmoon ständig zu über 700 Mb belegt
Zur Info: Mein Darkmoon ist
nicht geROOTet.
An einem gerooteten Darkmoon kann man bestimmt mehr gegen knappen Arbeitsspeicher unternehmen.
Die beste Gegenmaßnahme ist meiner Erfahrung nach allerdings
weniger Apps zu installieren (bzw. unnötige runterzuschmeißen).
Am Darkmoon meiner Frau mit relativ wenigen installierten Apps gibt es die Probleme erst gar nicht (
weder vor dem noch nach dem neusten Update):
Der Arbeitsspeicher ist meistens zur Hälfte frei.